Beiträge von derbysk

@pietsprock Danke, das ist ein tolles Bild, wir haben Deinen Nemo fast exakt auch bei uns in der Konfig... Nur ohne weiße bonnet stripes, ist doch witzig? ^^ Ich finde auf dem Bild sehr viele Farben toll: neben VO auch BRG, das Dunkelblau und das BRedMetallic, inzwischen finde ich das schwarze Dach sogar gut, nachdem ich das in München so gesehen habe, nur ohne bonnet stripes, schaut dann doch zu sehr nach indianischer Kriegsbemalung aus....

Wir haben ja noch Zeit, Wer hat Lust? Wir können ja eine Wette abschließen um eine Flasche Wein ? Ich Wette, dass der F55 Sehr bald auf einer Messe vorgestellt wird ... Ich bleib bei New York ... Hab aber keine Insider-Info. Oli, was sagst Du dazu, oder ist das Thema BMW Mini nicht recht????
    Gruss Hartmut

Hallo Göran, danke für den Beitrag... Ist beim E90 der Achsschenkel zum McPherson aus Alu, auch der ganze Radträger, der Bremszylinder, das Schwenklager zwischen Querlenker und unterem Achsschenkel?

Da warte ich auf Euren Input, kann ja schlecht in ein BMW Forum reinfragen als nicht-BMW Fahrer... :thumbup:

@Chucky101 Moin Oli, diesen Thread mit Pommes und Currywurst enden zu lassen, wäre passend...
    hab noch einen kleinen Nachtrag zur Vorderachse - vielleicht doch ein eigener Thread, wie schon von Dir vorgeschlagen, ist sicher zu technisch für die meisten...

Radträger komplett aus Leichtmetall, auch der zugehörige Achsschenkel der unteren McPherson Federbeinaufnahme. Ist das neu oder gibts das schon in einem anderen Modell?
    Revolution im Automobilbau bei MINI? :)
    Habe mal ein Bild von KFZ-Tech.de verlinkt, bei anderenModellen (z.B. Skoda-VW-Familie)ist dieser Achsschenkel rechts im Bild aus massivem Stahl:
    http://www.kfz-tech.de/Program…fhaengung/McPherson10.jpg
    Die Drehachse ist das obere Domlager und das Lager zwischen Querträger(unten) und Radträger, das bei Mini hell glänzt, gerade so sichtbar bei Peters Bild, wohl das Aluminium-Schwenklager, sieht massiv ausgeführt aus. Das Federbein fungiert als oberer Querlenker, dies ist Standard, wollte das nur klarstellen nach meinem laienhaften ersten Post über die Vorderachse. Dann haben wir nur noch einen Stabilisator, der auf Peter's Bild direkt über dem Querlenker nach hinten kreuzt, er wirkt gleichzeitig als Längslenker und wird den Bremsnickausgleich übernehmen. Natürlich noch die Lenkstange und damit alle Teile, die am Radträger ansetzen. Das Lager, das Achsträger und Querlenker verbindet, könnte auch Aluminium-Schwenklager sein. Damit leichtgängiger als die üblichen Gummi-Stahllager (silentlager) bei VW-Gruppe? Ich hänge @pietsprock 's Bild nochmal an, damit Ihr nicht so weit scrollen müsst.

In München waren insgesamt 6, davon 3 draussen, verschlossen, wurden auch nicht geöffnet, darunter ein blauer mit weissem Dach, ein pw und ein VO, auf einem traurigen grauen Hinterhof in grau, haben leider alle 3 nicht toll gewirkt, selbst mein geliebtes Orange und dass Blau metallic :huh: , Die Lacke brauchen einfach Bestrahlung, so scheints ... Innen die anderen 3: das Blazing red, sehr schön, Fotos kommen auch vom Ur-Mini, ganz ähnliche Farbe!, ein Schwarzer uni und ein TG. Rot und TG sahen gut aus, da angestrahlt mit Mischlicht Tages- und Halogen-Licht. Schwarz nicht mein Fall, aber auch nicht schlecht.

Also, wir sind zurück von der Premiere und begeistert,
    :)
    das Blazing red metallic gefällt uns unbeschreiblich gut, bei dem trüben Wetter heute fällt das Pepper White etwas ab, dieses Rot ist der Hammer, nur meine Frau muss überzeugt werden ... auch ohne weiße bonnet stripes schaut es gut aus, noch seriöser. Dach aber unbedingt weiß. Die längere Haube stört uns überhaupt nicht. Es wird ja auch unser erster. Über den Golf I hätte man auch viel die Nase rümpfen können, als er auf den Markt kam ... Er war ein tolles Raum-Fahrzeugkonzept für damals und ist eine Ikone heute.
    aber zu den Punkten, die neu sind für uns:
    1. Vordersitze auf einen 177cm Fahrer eingestellt, hat man als gleich großer Erwachsener sogar hinten ausreichend Platz für Langstrecke, auch über Kopf
    2. Die Kopfstützen kommen im Audi A1-Stil auch im 3 Türer, sehr bequem und eher bequemer als im A1. Die Sitze sind alle bequem, Serie wie Sport, Leder wie Stoff, wie Teilleder, auch mit Serie kann man leben...großes Lob... :)
    3. hinten läuft auf Schulterhöhe unter den Fenstern die Polsterung nach innen, man glaubt zunächst nicht, dass da 3Rücksitze aus der Fahrzeugbreite rauszuholen sind, ... Aber ich glaub es doch, da der 5Türer F55 nicht schon wie der F56 auf Schulterhöhe schmaler wird, sondern erst im Kofferraumbereich, siehe thread F55
    4. Die Vorderachs-Konstruktion war trotz Kopf-unter-das-Fahrzeug-schieben ... Mann, bin ich 8o verstrahlt ;) ... Nicht so gut zu sehen, wie von Peter gezeigt beim hochgehobenen F56 in Hamm ...
    BMW Press Release schreibt von Eingelenks-Federbeinachse mit Aluminium-Schwenklager mit Querlenker - ich seh auch auf Peter's Bild den unteren - und Achsträger, den sieht man, aus hochfestem Stahl...
    5. Die Mehrlenkerachse hinten erscheint auch aerodynamisch ausgefeilter als beim aktuellen 1er BMW, unten im Bild ist einer der 3 Lenker zu sehen, er lenkt Luft und Steinchen vorbei am weiteren unteren Querlenker, der sehr lange ausfällt und zur Fahrzeugmitte abstützt...

Einziges Minus von mir: die Schiebedachluke schaut von oben bei geöffnetem Dach nach billigem scharfkantigen Plastik aus, stört aber nicht schlimm...

Freu mich auf die erste Probefahrt :P