Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aufgrund der noch laufenden Garantie werde ich wohl zähneknirschend beim Freundlichen vorstellig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Sonst würde ich zu meinem Schrauber gehen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aufgrund der noch laufenden Garantie werde ich wohl zähneknirschend beim Freundlichen vorstellig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Sonst würde ich zu meinem Schrauber gehen.
Der Abstandstempomat greift in die hintere Bremse ein. Regulärer Tempomat bremst nicht und verschleißt damit auch nicht die Bremse.
Und auch mit Abstandstempomat kommt es ein wenig darauf an, wie man den nutzt. Wenn man vorausschauend fährt und ihn rechtzeitig deaktiviert und dann selbst an die Kreuzung heran bremst, dann bremst der Tempomat selbst ja nicht viel. Wenn man dagegen häufig Stadtverkehr Stop and Go mit Tempomat macht und er da häufig stark beschleunigt und dann wieder stark bremst, geht das halt auf die Bremse.
Ich würde nicht pauschal unterschreiben, dass (Abstands)Tempomat die Bremse hinten stark verschleißt. Kommt drauf an, wie man ihn nutzt
Soweit ich weiß, gibt es beim f5x keinen Abstandstempomaten. Wir haben nur den einfachen Tempomaten.
Gruß
Wird viel mit Tempomat gefahren?
Der reguliert über die hintere Bremse
Bei unserem Clubbi ist nun nach 70k bereits die Bremse zweimal komplett mit Scheiben fällig gewesen
Bei längeren Strecken schon, sonst eigentlich nie.
Interessant, dass sich der Tempomat beim Mini darauf auswirkt.
Hatte als letzten Dienstwagen einen BMW X1, der ja auf der selben Plattform entsteht, im Aussendienst ca. 50Tkm p.a. Und bin sehr
Viel mit Tempomat auf der BAB unterwegs gewesen. Bei dem Wagen gab es das Problem nicht.
ThemaSeltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?Hallo,
bin heute aus allen Wolken gefallen, als die Warnmeldung beim Losfahren kam: Bremsverschleissanzeige - Beläge müssen getauscht werden. Vor allem war ich im Juni zum 1. (Öl-)Service - da wurde nix erwähnt.
Ich habe mir die Beläge mal angesehen: sind hinten wohl bei Minimum, so dass der Sensor aktiviert ist - vorne sind die Beläge mindestens doppelt so dick.
Hatte noch nie ein Auto, wo nach so kurzer Fahrleistung (28t km) die Beläge runter sind. Vor allem, warum denn hinten?
Nun meine Frage:…
Danke für deine Antwort.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei z.B. BMW.
Ich häng mich mal hier an. Unser F57 Cooper Handschalter Bj. 2021 möchte nach erst 33Tkm die hinteren Bremsbeläge gewechselt haben. Das erscheint mir sehr früh, zumal der Wagen fast ausschließlich von meiner Frau bewegt wird, die einen defensiven Fahrstil pflegt.
Wie ist eure Erfahrung?
Falls der Post hier unpassend ist bitte verschieben.
Gruß
Viele Dank für die nette Aufnahme. 😀
Seit 2 Wochen erfreuen wir uns an unserem MEKSchen, F57 Cooper.