Beiträge von nikmack

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aufgrund der noch laufenden Garantie werde ich wohl zähneknirschend beim Freundlichen vorstellig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sonst würde ich zu meinem Schrauber gehen.

Ich bin euch noch das Ende der Geschichte schuldig.

Nachdem meine Stammwerkstatt auch mit München verbunden ist und offiziell am Mini rumschrauben darf, hatte ich

einen Termin ausgemacht.

Was soll ich sagen, ich denke Mini verbaut da Bremskomponenten aus Kamelmist.

Es stellte sich heraus, dass die hinteren Bremsklötze tatsächlich runter waren und getauscht werden mussten - ok muss dann wohl sein.

Das hatte ich ja erwartet, allerdings stellte sich heraus, dass bei den Vorderradbremsen sowohl die Bremsklötze als auch die Scheiben

runter waren. Das war natürlich ein Schlag ins Kontor. Der Meister hat mich selber nachmessen lassen und da gabs keine 2 Meinungen.

Somit hat der Spass mich 830€ gekostet. Nach insgesamt 10 3er BMW´s und X1 und insgesamt ca 1.000.000 Kilometer hab ich sowas noch

nie erlebt. Sollte sich das so fortsetzen, muss ich leider sagen, dass dies unser erster und leider auch der letzte Mini ist.

Gruß

Der Abstandstempomat greift in die hintere Bremse ein. Regulärer Tempomat bremst nicht und verschleißt damit auch nicht die Bremse.

Und auch mit Abstandstempomat kommt es ein wenig darauf an, wie man den nutzt. Wenn man vorausschauend fährt und ihn rechtzeitig deaktiviert und dann selbst an die Kreuzung heran bremst, dann bremst der Tempomat selbst ja nicht viel. Wenn man dagegen häufig Stadtverkehr Stop and Go mit Tempomat macht und er da häufig stark beschleunigt und dann wieder stark bremst, geht das halt auf die Bremse.

Ich würde nicht pauschal unterschreiben, dass (Abstands)Tempomat die Bremse hinten stark verschleißt. Kommt drauf an, wie man ihn nutzt

Soweit ich weiß, gibt es beim f5x keinen Abstandstempomaten. Wir haben nur den einfachen Tempomaten.

Gruß

Wird viel mit Tempomat gefahren?

Der reguliert über die hintere Bremse

Bei unserem Clubbi ist nun nach 70k bereits die Bremse zweimal komplett mit Scheiben fällig gewesen

Bei längeren Strecken schon, sonst eigentlich nie.

Interessant, dass sich der Tempomat beim Mini darauf auswirkt.

Hatte als letzten Dienstwagen einen BMW X1, der ja auf der selben Plattform entsteht, im Aussendienst ca. 50Tkm p.a. Und bin sehr

Viel mit Tempomat auf der BAB unterwegs gewesen. Bei dem Wagen gab es das Problem nicht.

:thumbup: :)