Beiträge von ThorstenD

Hallo,

verstehe deine Frage nicht.

Freischaltcode wird anhand der Fahrgestellnummer erstellt, alle Freischaltcodes zu einem Fahrzeug sind bei BMW hinterlegt.
    Für den Fall, dass mal eine HeadUnit ausgetauscht werden muss.
    BMW fügt nun allen Fahrzeugen mit Freischaltcode einen Lifetime Kartencode hinzu, dies soll bis Ende 2024 fertig sein.

Also besteht die Möglichkeit, basierend auf eigener Erfahrung, dass euer MINI diesen schon hat - nur nicht in eurem Fahrzeug aktiviert wurde.
    Dies kann über den Händler erfolgen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die dir bekannten, inoffiziellen Anbieter dies nun bald vermarkten werden.
    Daher war es mein Ziel, diese Information mit euch zu teilen.

Thorsten

Das bedeutet, dass euer 2016er F57 von BMW bzw. MINI einen Lifetime Freischaltcode bekam.

Zuvor, wie von dir geschrieben, konnte man beim Händler einen kostenpflichten Freischaltcode erwerben - was nun hinfällig und auch nicht mehr möglich ist.

Die inoffiziellen Wege, sprich meist durch Manipulation der HeadUnit (Navigationsrechner) sind dann überflüssig, um eine aktuelle Navigationskarte aufzuspielen.

Der DLM ist nutzbar, wenn man im ConnectedDrive Store das Update gekauft hat - dient zum Herunterladen der entsprechenden Karte zu Hause am PC und dann zur Installation auf einen USB Stick.

Thorsten

Hallo zusammen,

folgende Information möchte ich mit euch teilen.

Das werksseitig verbaute Navigationssystem erlaubt durch einen Freischaltcode (FSC) die Nutzung und Installation eines Kartenprodukts im Fahrzeug

Bislang war ein Freischaltcode für einen begrenzten Zeitraum, Beispiel Neuwagen, für 3 Jahre, gültig - sprich man konnte Kartenupdates, die innerhalb dieser Zeit erschienen, installieren.

Danach musste man beim Händler oder durch den Connected Drive Store ein Update erwerben.

Bis Ende 2024 wird durch BMW bzw. MINI die Gültigkeit aller existierenden FSCs für Kartenprodukte, die im MINI der F Serie verbaut wurden, unbegrenzt verlängert.

Der Lifetime FSC kann wie bisher vom Händler ins Fahrzeug übertragen und installiert werden.

Ist dieser Lifetime FSC im Fahrzeug hinterlegt, muss dieser nie wieder aktualisiert oder ersetzt werden.

HINWEIS:

Das Programm „Download Manager“ (DLM) erfordert nach wie vor eine gültige Buchung der „USB Mapupdate“ Funktion.

Thorsten

Hallo,

im Grunde kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Grundlegend ist die Auflistung der benötigten Hardware von maninblack richtig.

Jedoch ist das verbaute BDC Steuergerät entscheidend. Selten zeigten die Anfragen, die mich erreichten, dass das BDC Steuergerät kompatibel war.

Thorsten

Hallo,

die "einschlägigen Händler" - google einfach mal nach Nachrüstung Union Jack Heckleuchten in Verbindung mit deiner Stadt, da solltest du was finden.

Wegen eBay und anscheinend - dazu den Verkäufer kontaktieren, ist einfacher als mutmaßen.

Thorsten

Die auf EBAY sind ja, soweit ich die gesehen habe, alle ohne E-Zeichen.

...einfach den oder die Verkäufer fragen, auch, ob überhaupt Änderungen an Elektronik oder Codierung erforderlich ist. ;)

Ansonsten die Info, dass es deutschlandweit viele Firmen gibt, die sich auf Nachrüstungen sämtlicher Art, unter anderem auch die Union Jack Heckleuchten, spezialisiert haben und oftmals günstigere Preise als BMW bzw. MINI Händler anbieten.

Thorsten

Hallo,

"schwarzen Rücklichtern im Junion Jack Design" - hast du schon welche ins Auge gefasst.
    Denn die OEM Heckleuchten vom MINI GP tragen zwar den Zusatz "blackline", sind aber nicht wirklich schwarz.

Je nach Baujahr, je nach Ausstattung deines MINI F57 muss die PIN Belegung an den Heckleuchten angepasst werden.

Zusätzlich, sofern ein alter Software Stand vorhanden ist, muss das BDC programmiert und danach codiert werden.

Thorsten