.....jetzt muß ich doch auch noch mal ein bißchen Senf dazu tun. ....hier ist ja viel Richtiges und auch nicht so Richtiges geschrieben worden....und das Thema Auto/Motor Tuning hat sicherlich, nach Fußball, die Nummer2 der Stammtischthemen erreicht....man kann herrlich darüber streiten... ...ich lese so etwas immer mit Vergnügen.
Trotzdem würde ich jedem, der noch kein Motorsteuergerät entwickelt oder modifiziert hat, erst einmal raten sich mit Theorie zu beschäftigen (präventiv sorry, ich möchte nicht arrogant rüberkommen. Aber ein 'common sense' erleichtert die Diskussion wirklich). Das 'was' ist übrigens gar nicht schwierig....ich rate mal nach so etwas wie 'mittlerem Verbrennungsdruck' zu suchen....und da gebe ich @Maxi-Tuner vollkommen recht....das 'wie' macht den Unterschied...ich kann auch ein 'Lied der Irrtümer' singen..Und da liegt auch das 'Know-How' der jeweiligen Mitspieler. Und dann natürlich auch die Gier des Kunden. Leider heißt es hier manchmal 'Gier frißt Hirn' ...
Was der BMW aus dem B38 macht ( http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38 ) zeigt schon mal die Bandbreite der Möglichkeiten. Aber die sind auch Herr der Prozesses und kennen alle Details...wir Tuner können nur innerhalb der physikalischen und manchemal versicherungstechnischen Randbedingungen agieren......aber auch da ist noch genügend Spaß drinn.... man muß halt nur wissen, was man macht....aber Keiner kann die Physik austricksen und niemand sollte blind irgendwelchem Marketing glauben......und die seriösen von den unseriösen Kollegen zu trennen ist eben doch nicht einfach für einen User
Glücklicherweise mache ich das nur noch aus Vergnügen und muß kein Geld damit verdienen.........