Beiträge von bsx

    @KHD...kann Deinem Fazit nur zustimmen....sowie ich die russische 'Volksseele' kenne (ich habe da Einiges an Erfahrung aus meinem Leben) wird der Mini wohl die nächste Zeit bei denen nur in Ausnahmefällen auf dem Radar auftauchen .......Laß uns alle dann mal die Daumen drücken..... in diesem Fall können wir ja eh nichts aktiv tun..... ;)

    ...in der Preisliste des 2er Active Tourer S.40 ist Connected drive services als SA angeboten. Ich glaube nicht, daß BMW bei der UKL eine Sonderlocke aus Sicherheits (Security) Gründen für Mini dreht. Da die Masse der Steuergeräte identisch ist kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß alle evtl. Probleme das auch sind, sobald eine SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist. Es wird also nie eine 100%ige Sicherheit geben, da sowohl die im staatliche Auftrag arbeitenden wie auch die kriminellen Hacker bis jetzt immer eine Möglichkeit gefunden haben, ein System zu kompromittieren.....


    Seufz..... sobald die Fahrzeuge extern vernetzt sind gilt somit der alte Toyota Spruch...nichts ist unmöööööglich...... :/

    ....ich kenne diese 'Gespräche'....eher Monologe ala Kasernenhof....da wünscht man sich nicht freiwillig auf die falsche Seite des Tisches....aber der Schuldige T1 oder T2 (des Zulieferers Zulieferer ) und nicht BMW muß dann alle Kosten (Kundennachlässe+Handling+Produktionslogistik+.......) übernehmen.... ;(

    .....jetzt muß ich doch auch noch mal ein bißchen Senf dazu tun. ;) ....hier ist ja viel Richtiges und auch nicht so Richtiges geschrieben worden....und das Thema Auto/Motor Tuning hat sicherlich, nach Fußball, die Nummer2 der Stammtischthemen erreicht....man kann herrlich darüber streiten... ^^ ...ich lese so etwas immer mit Vergnügen.
    Trotzdem würde ich jedem, der noch kein Motorsteuergerät entwickelt oder modifiziert hat, erst einmal raten sich mit Theorie zu beschäftigen (präventiv sorry, ich möchte nicht arrogant rüberkommen. Aber ein 'common sense' erleichtert die Diskussion wirklich). Das 'was' ist übrigens gar nicht schwierig....ich rate mal nach so etwas wie 'mittlerem Verbrennungsdruck' zu suchen....und da gebe ich @Maxi-Tuner vollkommen recht....das 'wie' macht den Unterschied...ich kann auch ein 'Lied der Irrtümer' singen..Und da liegt auch das 'Know-How' der jeweiligen Mitspieler. Und dann natürlich auch die Gier des Kunden. Leider heißt es hier manchmal 'Gier frißt Hirn' ... :thumbdown:


    Was der BMW aus dem B38 macht ( http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38 ) zeigt schon mal die Bandbreite der Möglichkeiten. Aber die sind auch Herr der Prozesses und kennen alle Details...wir Tuner können nur innerhalb der physikalischen und manchemal versicherungstechnischen Randbedingungen agieren......aber auch da ist noch genügend Spaß drinn.... man muß halt nur wissen, was man macht....aber Keiner kann die Physik austricksen und niemand sollte blind irgendwelchem Marketing glauben......und die seriösen von den unseriösen Kollegen zu trennen ist eben doch nicht einfach für einen User
    Glücklicherweise mache ich das nur noch aus Vergnügen und muß kein Geld damit verdienen......... :rolleyes:

    @stephanw wir hatten es ja letztens schon mal kurz angesprochen....zwar noch nicht bei der UKL aber bei der '35up' (nächste Platform bei BMW für alles was 3 und größer ist) ist die entsprechende HW für eine passable Verschlüsselung (SHE/HSM) breits in den verbauten Microcontrollern integriert.....die Entwickler wollten es eigentlich, da es den Einkäufern aber zu teuer war (ca. 0,10€ Aufpreis) wird es bis jetzt nicht freigeschaltet und auch bestenfall punktuell und nicht flächendeckend genutzt....also auch gleich hier Entwarnung für die 'Tuner in uns'...wir können noch ein paar Jahre weiterwerkeln und einige NM drauflegen.....die Tür fällt wohl erst ab ca. 2018 zu (MDG1+) und nur, wenn's der OEM auch will.... ;) ...und da hab ich aus gutem Grund noch meine Zweifel... ^^ ...


    Das Thema Security im Fahrzeug wird aber im Zusammenhang mit der 'Car2X' Probelmatik noch einige und bestimmt auch spektakuläre Schlagzeilen erzeugen......