@Joefisc....auf der Website habe ich nichts über die Methode gefunden... .. vielleicht mal etwas ( unvollständig ) Grundsätzliches......habe mein System vor 13 Jahren entwickelt um meinen damals (durch die Firmenwagenpolitik bedingt) schwachbrüstigen und schweren E220D (W211) etwas schneller beschleunigen zu lassen. Die Box habe ich 12 mal (u.a. für Kollegen) aufgebaut und noch selbst 3 in der Familie aktiv. Meine ist seit ca. 700TKm ohne Probleme in Betrieb.....
Damals ließ sich noch etwa 0,8-1l einsparen. Bei meinem letzten F10 (520D) war die Einsparung etwa 0.2-0.3l...schon fast im Bereich der Meßungenauigkeiten.....die Motorentwicklung geht halt weiter....bei meinem F55 Cooper D habe ich versucht, mal die Grenzen der Möglichkeiten auszuloten. Da ich nur die Beschleunigung und nicht die Endgeschwindigkeit verbessern will, habe ich die Kennlinie so programmiert daß die Box vorher abregelt....da habe ich auch keine Probleme mit der Versicherung..... ...habe dann festgestellt, daß alles oberhalb 325 NM (ca. 20%+) bei bestimmten Randbedingungen Probleme mit den Schutzmechanismen der originalen Motorsteuerung generieren kann. Deshalb ist die Box jetzt bei ca. 320 festgelegt und beschleunigt spürbar besser..... Öltemperatur ist unkritische 2 grd höher und die Abgaswerte sind im grünen Bereich.....es geht natürlich mehr, aber man sollte der Versuchung widerstehen.... 100NM mehr scheint mir sehr bedenklich, selbst wenn das Getriebe das aushält......Spriteinsparung habe ich leider nicht mehr festgestellt...meine getestete Strecke ist aber auch erst 3TKm....kleiner Hinweis, bei Modifizierung des Railsensors stimmt der BC nicht mehr!....nur die Messung der getankten Dieselmenge ist real...
Beiträge von bsx
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@Joefisc ...solange man die Sensorik der Motorsteuerung im Rahmen der logischen (vom System erwarteten) Grenzen und der von der Homologierung vorgegebenen Bandbreite modifiziert, wird die Fehlerkennung keinen unnatürlichen Betriebszustand erkennen. Der Drucksensor des Common Rails ist eine beliebte Methode, zumal der Umbau in weniger als 5 Minuten erledigt ist. Mit etwas mehr Aufwand (z.B. zusätzlich Luftmenge und -temperatur) kann man etwas mehr ans (unkritische) Limit gehen. Man sollte sich aber auskennen.....es kann ganz schnell in's Auge gehen..... ...moderne Motoren haben weniger Reserven und eine Verkürzung der Lebensdauer möchte sicher kein Privatnutzer riskieren....
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.....hier mal etwas Kurioses von Mini.... ....wäre keine Lösung für mich....
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Meine Tochter hat mich auch für verrückt erklärt......aber mit einem ganz gefährlichen Feuer in den Augen....
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....SSA immer gerne; ACC ist bei mir auch im Stadtverkehr nahezu immer an, auch wenn ich dem BMW System mit der viel besseren Funktionalität 'nachweine'....Verkehrszeichenerkennung hat mir schon den einen oder anderen Brief erspart....Parkpieper sind zwar überteuert, aber jeder Schaden kostet mehr.....nur die Einparkautomatik habe ich noch nie benutzt, muß das irgendwann mal in Ruhe testen....Automatikgetriebe (ist für mich auch Assistenz!) ist ohnehin unverzichtbar....mein RTTI kommt nun (leider) von TomTom, finde ich aber als Funktion auch extrem zeitsparend (fahre zu 90% immer die gleichen Strecken, deshalb brauche ich eigentlich kein Navi aber RTTI)......
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...ich denke, die Verkäufer müssen, wenn sie sich als einen Teil der Wertschöpfungskette sehen, auch für den Käufer einen 'added value' ( Sorry für die Anglizismen.. ) mitbringen....und der sollte, und das meine ich mit fair, in dem Falle auch von den Käufern honoriert werden........
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...dann müssen deine VK eben auch mit den Konsequenzen leben....ist aus meiner Sicht völlig ok...wie ich schon sagte, einfach nur da sein reicht nicht.......schließlich reden wir hier auch von vielen K€ und die meisten von uns müssen dafür auch 'ne Menge tun......
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...ich sehe es mal aus meiner Berufserfahrung und sage mal ganz formal 'ein optimales Pre-sales und Post-sales Verhalten'. Das wird sicher jeder Käufer ganz individuell empfinden. Einigen im Forum ging es genau wie mir.....hier wurden soviele Informationen ausgetauscht, daß ich z.B. im März '14 meistens mehr wußte vom F5x als mein Freundlicher....das hat ihn am Anfang schon etwas iritiert...er konnte aber schnell sehen, daß ich nicht einfach nur 'rumklugscheißern' wollte sondern einfach auf dem Weg war, ein optimales Produkt zuerwerben. Er hat dann einige Probefahrten mit diversen Konfigurationen organisiert und ohne besonderen Druck oder Nachfrage von meiner Seite auch Fahrzeuge aus anderen NL 'einfliegen' lassen, um mich optimal zu unterstützen....so konnte ich schlußendlich im Wortsinne 'erfahren', was ich als Mini-Neuling wirklich brauche ......und habe dieses Verhalten auch entsprechend honoriert und eben nicht 'bis aufs Blut' gefeilscht..... und so freuen wir uns auch heute beide noch, wenn wir uns treffen......
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.....um keine Mißverständnisse zu generieren.....wenn ich hier lese, welche Erfahrungen manche User mit inkompetenten Händlern/Werkstätten machen.. .... (ich habe da wohl eher Glück).. ...... sollte doch klar sein, daß auch ein Verkäufer was zur Party mitbringen muß und seine Marge nicht automatisch dafür bekommt, daß er einfach 'da' ist und ein Auto durch die Distributionskette schiebt....ich möchte allen fairen Verkäufern hier nicht Unrecht tun und denke, jeder User weiß kundenorientiertes Verhalten mit Fairness zu honorieren. So war es übrigens auch ín meinem Fall......aber Automatismen wird es wohl in Zukunft immer weniger geben....das haben die Händler der 'Brot&Butter' Autos in den letzten Jahren schon schmerzlich erleben müssen....und deshalb wird es wohl in Zukunft auch immer einen Unterschied zwischen Preis und Listenpreis geben...
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Nööö....das ist der Rabatt für Neufahrzeuge an WA.......da gibt es genug Möglichkeiten, in Kontakt zu kommen.....ich weiß, daß es nicht immer einfach geht aber wer die Mühe nicht scheut kann da vielleicht günstig fündig werden...