Beiträge von bsx

    @Datacar
    Hier mal weiter im richtigen Forumsteil wegen meiner Rabatt Diskussion mit dem Freundlichen….
    Erst einmal stimme ich Deinem Statement vom 6.4. komplett zu. Das ist auch meine Grundhaltung in jeder Verhandlung. Ganz besonders das leben und leben lassen….Da ich andererseits beruflich ein Teil der automobilen ‚Nahrungskette‘ bin, weiß ich wie die Zulieferer um jeden Cent gedrückt werden. Teilweise mit Methoden, die an anderer Stelle als kriminell bezeichnet würden. Wenn ich nur mal isoliert betrachte, daß ich Sonderausstattung im Listenpreis von 13.180€ bestellt habe, die kosten den BMW dann selbst bei Berücksichtigung des Automatikgetriebes nicht mehr als max. 20% . D.h. da ist ein purer Gewinn von rund 10.000€ drin, für den ich versteuert ganz schön lange um den Block ziehen muß. Das minimiert mein Mitleid dann doch. Natürlich weiß ich, daß der Händler ein armes Würstchen ist, das den Vorgaben folgen muß und überhaupt nichts davon hat. Deshalb noch mal Dein Zitat ‚leben und leben lassen‘
    Mit den Vorbereitungen zum Autokauf habe ich im Januar begonnen. Ich hatte ein ‚Mindestpaket‘ an Anforderungen (u.a. Diesel, Automatik, ACC, Echtzeitverkehrsinfomation (notfalls via TomTom), preiswert in der Anschaffung und billig im Unterhalt…..)definiert, bei der Suche wegen meines beruflichen Umfeldes (auch da kommt ‚leben und leben lassen‘ zum Zuge) auf deutsche Hersteller begrenzt. Wobei SEAT und Skoda genauso wie Mini deutsche Erzeugnisse sind. Keinerlei Entscheidungen bei diesen Fahrzeugen werden außerhalb Deutschlands gefällt. Da war noch der SEAT Leon FR im Spiel und der Mini (F56) kam erst in die Runde, als ich die ersten Bilder vom Innenraum gesehen habe und die Tatsache, daß wir selbst an der UKL mitprogrammiert haben. Die vorherigen Versionen waren ein ‚no-go‘ für mich.
    Vom Mini habe ich mir dann 4 Angebote von direkten Händlern und 2 von Internetvermittlern schriftlich geholt. Ich hab dem Händler, bei dem ich jetzt abgeschlossen habe, einen kleinen Vorabbonus gegeben, da er sich bemüht hat, die Kombination Diesel-Automatik von über 100km für mich heranzuholen. Alle Händler haben sofort ohne große Debatte zw. 6-8% eingeräumt, angesichts der heutigen Marktlage habe ich das nur als Anfang gesehen. In den Verhandlungen gegen mich sprach der Fakt der Neueinführung und der generellen Marktpositionierung von Mini…ich nenne es mal der ‚Apple auf Rädern‘. Ich möchte nicht zu sehr in Einzelheiten über das Gespräch gehen, der Freundliche hat genug geschwitzt, hat sich 2 mal zur Rückversicherung bei seinem Chef entfernt (ob tatsächlich oder als Teil des Spiels ist mir dann auch egal).
    Für mich sprach der Fakt, daß ich keinen Zeitdruck habe. Nicht, daß ich das nette Teilchen nicht gleich mitgenommen hätte ;) aber ich brauche ein eigenes Auto erst im Spätsommer. Ich habe mit ihm das Szenario besprochen, was passiert wenn der 5 Türer angekündigt wird ( spätestens Anfang Q3 mit Auslieferung in Q4), die Umsatzziele hoch gehen und ein Teil der F56 Interessenten kannibalisiert umsteigt. Ich habe die Wette darauf vorgeschlagen, daß sich Ende Q3 die deswegen Rabatte auf 14-17% einpegeln und daß ich ihm dann durchaus noch mal den ‚last call‘ anbiete. (Leider eines jener Szenarien, mit denen ich selber immer von Fahrzeugherstellern im Preis gedrückt werde). Das hat dann wohl den Ausschlag gegeben. Der Spatz in der Hand war ihm doch lieber. Und nein, das war mein erstes Auto bei dem Händler………aber vielleicht nicht das letzte.... ^^

    Na ja......bin nicht ganz blauäugig in die Sache reingegangen.....Ich hatte lange vorher eine 'Anforderungsliste' definiert und vorher Golf, Seat und Skoda evaluiert. Zum Schluß waren nur noch Seat Leon FR und F56 in der Runde. Da ich indirekt für europäische Fahrzeughersteller arbeite, kamen andere nicht in die Auswahl. Die 'Vor-F56' Minis kamen für mich wegen des 'Pizzatachos' und der Innenausstattung nicht in Betracht. Der Mini war vom Fahrverhalten unschlagbar und der Rest hat auch gepasst. Nur der Preis hat wirklich geschmerzt....


    Gruß
    BSX

    Hi,
    mein Termin ist vorverlegt ( Gründonnerstag) worden….es war ein Cooper D mit Automatik, Prof. Navi und worst case Federung ( Sportfahrwerk und 18“ RF…seeehr interessant!).


    Der Motor hatte 1658 km und die erwartete Mischung aus 3-Zylinder und Diesel Sound, aber keine klanglichen Auffälligkeiten. Der Freundliche wußte nichts über Probleme und hatte auch andere Informationsdefizite. Sollte mal hier im Forum nachlesen! War sonst aber sehr hilfreich und entgegenkommend…..
    Mehr Details unter Fahrberichte…
    Beste Ostergrüße!

    BSX

    Habe nun ach…….meine Probefahrt hinter mir.


    Ich hatte beim Freundlichen nach einem Cooper D Automatik gefragt, der dann von einem anderen Händler aus 100Km Entfernung organisiert wurde. Lob dafür! Der hatte neben Chili, wired, ACC, HUD auch ‚worst case‘ Federung (Sportfahrwerk und 18“ RF!! seeehr interessant, wer kauft diesen Vorführer?) :/
    Einleitend noch ein paar Bemerkungen zu der ‚Brille‘, mit der ich auf den Mini sehe. Ich fahre seit nahezu 30 Jahren ( gibts hier eigentlich den Ehrentitel 'minifizierter Alterspräsident'..... oder hat jemand mehr als 60 Jahre zu bieten ^^ ?)Firmenwagen ( 70-80Tkm/Jahr ), die letzten 15 Jahre 5er und mittendrinn zwangsweise eine E-Klasse (W211, ein Albtraum-> 36 Monate, 210TKm, 26 * Werkstatt). Seit 11 Monaten F10 520dA mit selbstentwickeltem Tuning (bringt bei Bedarf ca. 220PS und 440 Nm) Jetzt möchte ich den Mini natürlich nicht damit vergleichen, mangels anderer Maßstäbe und Mini Erfahrungen ( hatte vor 25 Jahren mal 30 min. im Ur-Mini, ist aber doch nicht mehr präsent) beeinflußt das aber vermutlich die Wahrnehmung.


    Hier also meine persönlichen, subjektiven und garantiert nicht arrogant gemeinten Eindrücke……..
    Ich bekam also am Gründonnersteg bei strahlender Vormittagssonne den Schlüssel und stand vor dem niedlichen blauen F56. Ein Gang rund herum, Tür auf und Platz nehmen….


    Sitze
    Die Sportsitze passten überraschenderweise perfekt, sind eng geschnitten aber ich konnte sie für meine 180cm gut einstellen. Da ich gern möglichst hoch sitzend mit ausgestreckten Beinen fahre blieben hinter mir nur ca. 3cm Beinraum. :huh: Ist für mich aber in diesem Falle kein Kriterium. Der Griff zum Gurt geh erst einmal ins Leere….sehr weit hinten und nur mit Verrenkung zu erreichen.


    Inneneinrichtung und Bedienung
    Das Armaturenbrett kannte ich von Bildern und ist natürlich völlig anders als bei BMW. Das Lenkrad ließ sich auch passabel einrichten, der Blick auf die Instrumente war ok. Navi und Radio sind in Darstellung und Funktionalität nahezu identisch mit BMW und hatten einen erfreulichen Wiedererkennungseffekt. Bildschirm hat ein anderes Höhe/Breite Verhältnis und ist etwas tief, Darstellung aber sehr gut. Ich habe im Forum viel Bedauern über den Verlust der Mini-Gene im Tausch gegen BMW Nähe gelesen, für mich persönlich ist das aber ein 100%iges ‚go‘.
    Dem HUD sieht man leider den preiswerten Kompromiss an. Anstelle der beim BMW optimal platzierten Anzeige auf der Frontscheibe ließ sich das Mini HUD für meine Sitzposition nur schlecht einstellen. Die Hälfte der Symbole hatten die Oberkante des Armaturenbrettes zum Hintergrund, der Rest die Frontscheibe. Eine passable Helligkeitseinstellung fiel schwer. Wird so aber vermutlich zukünftig in allen UKLs so zu finden sein.


    Radio war vom Prof_Navi, kein H&K Audio und trotzdem in den Türen und hinten jeweils 2 Mitel/Hochtöner. Tieftöner waren zu hören aber nicht zu sehen. ( war im Forum wohl auch schon diskutiert worden) Nach einigen Einstellungsversuchen war der Klang weitaus besser als beim BMW Standard!
    Dann ging die Tour los. Der Motorklang hatte die erwartete Mischung aus 3-Zylinder Knurren ( habe eine VW up! zum Vergleich in der Familie) und Diesel Sound und war viel leiser als befürchtet aber immer präsent. Ich hatte 3 Stunden und 250Km ausgemacht, wollte aber in die Berge auf eine meiner Motorradrunden. ( ca. 100km mit vielen Steigungen zwischen 12-15% und max. 4m breiten Asphaltstraßen).


    Nach 15 km Autobahn war alles betriebswarm, die Automatik auf S und das Kurvenwedeln ging los……..und es war schlicht unglaublich für einen PKW! 8o
    Die Automatik schaltete perfekt, der Motor hat bis ca. 120 unerwartet gute Beschleunigung auch am Berg, die Bremsen sind standfest genug, die Straßenlage und das Einlenkverhalten machen süchtig!!
    Und da muß ich mir das Virus eingefangen haben und bin minifiziert worden……… :D
    Auf dem Autobahnteil bei der Rückfahrt konnte ich auf ca 185 beschleunigen, alles über 140 ist etwas zäh, aber da helfe ich mir wie bis jetzt auch (s.oben).Verbrauch waren dann 6,7l Diesel/100km über alles........ 8o


    Größte Positivüberraschung ist die Standardaudioanlage.(Selbstverständlich vom Fahrverhalten abgesehen!) Ich habe in allen meinen BMWs immer wenigsten Hifi- oder Surroundpakete gehabt, da serienmäßigen Varianten schwer enttäuschten. (Ich bin Klassik- und Jazz Freak und meine heimischen Lautsprecher kosteten *hüstel hüstel, meine Holde könnte mitlesen*) aber im Rahmen der Möglichkeiten haben die Entwickler einen Superjob gemacht und trotz der tief angebrachten LS einen passablen Klang gezaubert. Ich habe dann in einem anderen Mini die H&K mit meinen mitgebrachten MP3 Dateien testen können. Der Klang war besser, hat den Preisunterschied aber nicht widergespiegelt. ( Ich weiß natürlich daß Hören sehr subjektiv ist und würde mich freuen wenn die Mitleser, denen ich jetzt auf die Füße getreten habe nur sachlich über mich herfallen… ;) ..)


    Größte Enttäuschung war das ACC. Das Regelverhalten ist anders als im 5er, aber die Unterschiede bekommt man schnell mit und kann sich problemlos anpassen. Im Gegensatz zur Radarvariante schalt das kamerabasierende Mini System aber unter 30Km/h komplett mit einem Warnton und einer Meldung auf dem Display ab. Damit ist ein problemloses 'Stop and Go', wie ich es im Moment bei meinem Arbeitsweg auf 30 von 40km täglich erlebe und nutze, nicht mehr möglich..... :/


    Dann also, wie viele vor mir, mit Grinsen zum Freundlichen zurück………und über ein Angebot geredet.
    Von den vielen Optionen (kennt man von BMW) überwältigt, begann ein wildes ankreuzeln. Beim Lotto hätte man gesagt ‚45 aus 49‘ oder so…..
    Als mir das Angebot überreicht wurde hätte mich stutzig machen sollen, daß der Defibrillatorkoffer auf dem Tisch stand… :rolleyes: (is'n Scherz) .
    Als ich wieder sehen konnte, standen immer noch 34.630€ auf dem Papier. Auf die Details der nachfolgenden 45 min. verzichte ich, die kennt jeder zur Genüge. Zum Schluß hatte ich mich gerade so auf eine 2 am Anfang gerettet…*schnief* ;) .


    Da stehe ich nun, ich armer Tor……und habe unterschrieben… :thumbsup: ..
    Gruß
    BSX

    Hi,


    habe gerade für nächstes Wochenende einen Termin für 2 h mit einem Cooper D Automatik bekommmen. Angeblich kommt er nagelneu und ungefahren am Die. zum 'Freundlichen'......? Ich habe mich extra noch mal rückversichert und ein zweites mal bestätigt bekommen, daß es keine Probleme gibt.....???
    Vermutlich , wie schon berichtet, ist irgendwo ein größeres Kommunikationsdefizit......
    Aber schaun mer mal, ich werde meine Erlebnisse berichten... ;)
    Gruß
    BSX