Habt ihr mal nachgerechnet?....hatte 3.99% auf dem Angebot und es ergab nachgerechnet 5.03 effektiv........
Beiträge von bsx
-
-
Es werden eher kleine Schritte werden....beim Diesel z.B. 4-5 Tkm, 10-12 und 30-35 in Abhängigkeit von den Nutzungsprofilen. ....am Anfang wird fett gefahren zur Reduzierung der Reibung. ......
-
Vom Handy....deshalb kurz. ..durchaus möglich, das gehört zum Standardumfang der Motorsteuergeräte.....wird durch den Fahrzeugherstelleŕ festgelegt.....
-
Normalerweise werden, je nach Fahrzeughersteller, höchstens die Überschreitungen von Grenzwerten erfaßt..alles andere wäre von der Datenmenge machbar aber unbezahlbar...z.B. in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann man Einfahrphasen und Warmfahrphasen programmieren, die eine Überschreitung unmöglich machen. Auch beim normalen Getriebe regelt die Motorsteuerung im Grenzbereich ab.....nur mit Chiptuning wird's problematisch, da dann die Schutzmechanismen leicht ausgehebelt werden können....
-
im 'richtigen' Leben gibt es 2 Level von Speicherungen.....
1. Die Daten, die der Fahrzeughersteller in seinem Lastenheft festlegt und vom Zulieferer umgestzt werden muß, um z.B. Komponentenschutz zu realisieren und Manipulationen (Tachostand, Motorsteuerung, e.t.c......) zu erschweren oder nachweisbar machen.
2. Die Daten, die der Zulieferer auschließlich in eigenem Interesse speichert, um bei Fehlern Ursachen zu finden oder sich gegen Haftungsansprüche von Endkunden und Fahrzeugherstellern abzusichern.Es befinden sich heute bereits Unmengen von gespeicherten Daten in verschiedenen Steuergeräten, mit denen man, falls sie alle ausgewertet würden, nahezu lückenlose 'mission profiles' erstellen könnte .....das wird aber noch nicht gezielt gemacht....
-
Also bei meinem BMW (F10) gibt es das Problem mit den Busschildern und zumindest Autobahnausfahrten nicht ...es werden auf jeden Fall die Navi Daten mitbenutzt, wobei nicht völlig klar ist wann, im Widerspruchsfall, welche Daten Vorrang haben.....ich habe da schon gelegentlich an temporären Beschränkungen beide Varianten erlebt....Wechselkennzeichen z.B. der Autobahn werden zu 99% erkannt, nur wenn die Sonne direkt hinter der Anzeige steht kann die Kamera das nicht ausregeln....es erfolg leider keine Geschwindigkeitswarnung und auch kein Umschalten von ACC oder Tempomat, obwohl das eine reine SW Angelegenheit wäre und keinen Cent kosten würde....sind wohl rechtliche Probleme....
-
Da gibt's keine Fehlermeldung.....nur wenn Du z.B. auf der Hauptstraße mit 50 fährst, die Nebenstraße ist 30 und die Kamera erkennt das, dann übernimmt das System die 30 und zeigt sie weiterhin als Geschwindigkeit für die Hauptstraße an......aber ich habe nach 3 Jahren Nutzung auf meinen Strecken (70 TKm im Jahr! ) nur 3 Stellen in Deutschland gefunden, auf die das zutrifft ......dort aber immer ....insofern bist Du immer auf der sicheren Seite ....blockierst halt den Verkehr
-
Ich kenne sie vom BMW F10 (vermutlich das gleiche System?!) und kann bestätigen, daß es ziemlich zuverlässig funktioniert....Es werden auch Daten aus dem Navi geholt und in sehr wenigen Fällen scheint das Navi Vorrang zuhaben....genau habe ich den Algorithmus noch nicht durchschaut....aber es hat mich schon vor einigen ungeliebten Fotos bewahrt. Eine Fehlmeldung erfolgt z.B. dann, wenn abgehende Straßen eine Beschränkung haben und das Schild leicht verdreht in Richtung zur Hauptstraße steht.....das wird sich aber kaum vermeiden lassen.......menschliche Intelligenz sollte auch nicht zu leicht zu ersetzen sein...
-
Ein kleiner Tip für alle, die eine Multicard von ihrem Provider bekommen können......heißt bei BMW GSM-SIA, kann sowohl mit einer SIM Card als auch mit rSAP Protokoll vom Smartphone betrieben werden und ist bei ebucht meistens für rund 100€ zu bekommen. Hab ich in 2 BMW (e61/f10) gehabt und passt auch im f56......
-