Beiträge von bsx

    Mal zur Info....habe meinen Mini gerade vom Service (62 TKm) abgeholt.....
    - Ölservice (Service+Filter+Öl) 161,11€
    - Luftfilterservice 48,87€
    - Service Kraftstofffilter 81,90€
    - Service Mikrofilter 81,90€
    - Service Schlüssel?!? (Zelle erneuert) 25,12€ (wahrscheinlich ist die neue Batterie aus Gold ;( )
    - Fahrzeugcheck 45,20€
    - Scheinwerfer eingestellt (angeblich zu hoch?) 8,40€


    In Summe 443,82€ + 84,33 MwSt= 528,15€ (schnief :S )


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    B.t.w......Hatte als Ersatz einen 220xdA Grand Tourer....Riesenschiff, keine Alternative aber sehr erstaunlich-> gleiche Strecke, gleiche Bedingungen und gleicher Fahrstil-> gleiche Verbrauch (5,6l /100 Km bei 120Km Strecke) Das hat mich wieder bestätigt, daß der Mini nicht auf Verbrauch optimiert wurde.....

    Zusätzlich zu den hier von @Mirabelle und @icep beschriebenen Problemen habe ich noch eine Abhängigkeit von seitlich einfallendem Sonnenlicht festgestellt, die vermutlich von Reflektionen zwischen den beiden Glasoberflächen (Innen- und Außenkante) kommt. Was zusätzlich nervt ist die lange Sättungszeit, bis der Sensor nach einmal Abschalten wieder einsatzfähig ist. Kann bei mir bis zu mehreren Minuten dauern.


    Prinzipiell ist die UKL Lösung (wir haben auch einen X1 mit dem gleichen Verhalten!) ein schlechter Kompromiss, der nur aus Preisgründen in der Serie ( kostet fast kein zusätzliches Material sondern nur einmaligen Entwicklungs-und Zulassungsaufwand) umgesetzt wurde und meines Wissens für ACC von keinem anderen Hersteller eingesetzt wird.


    Beim F10 gab es nur bei nassem Schnee auf dem Radarsensor (sitzt beim 5er tief!) Aussetzer. Das passierte im Schnitt bei 1-2 Fahrten im Jahr. Im Mini sind bei mir ca. 20% aller Fahrten im Jahr (hauptsächlich im Winter ) betroffen, da ich meistens früh Richtung Süden fahren muß und bei Sonne keine Chance habe. Interessanterweise funktioniert die VZ Erkennung wegen der besseren Kantenkontraste viel länger........
    Wunsch an BMW.... so etwas bitte nie wieder!

    Da ich erst heute auf das Thema aufmerksam geworden bin.......
    Ich mußte bei 53TKm zum Bremsen Service und war überrascht, da ich bei meinen 5ern in der Vergangenheit immer erst bei um die 80TKm fällig war. Ich fahre aber immer mit ACC und da die UKL Version (Kamera) weitaus schlechter regelt als eine radarbasierende, merkt man auch sehr häufig die Bremseingriffe.


    Für den Service bei der NL
    - Service mit prüfen
    - Reparatursatz Beläge
    - 1 Bremsbelagfühler
    - Bremsenreiniger?


    244€+MwSt. bezahlt.

    ....meine Holde hat seit 3 Wochen einen s18dA (auch Vielfahrer) und der ist wirklich Klasse. Größe passt, für sie ausreichend motorisiert (meine Box wird demnächst nachgerüstet ;) ), alle nötigen Assistenzsysteme wie ACC mit Stop&Go, RTTI, echtes HUD u.s.w. an Bord und mit dem adaptiven Fahrwerk eine gute Bandbreite von Fahrverhalten möglich. Preis war nur wegen langjähriger Beziehung zum :P gerade noch ok......X1 Produktion ist auf Monate voll ausgelastet und deshalb nur geringer Spielraum .......aber wir sind vollständig zufrieden.....kann ich also nur empfehlen!

    @Holger68 das halte seitens BMW ich für ein ziemlich schlechtes Argument. RTTI ist in UKL integriert (X1 und 2er AT und GT) und somit pure SW. D.h. es für den Mini anzubieten kostet BMW schlicht 0€ ! Und das dann für 600€ zu verkaufen ist in jedem Fall nur ein Gewinngeschäft. Man kann es dann ja dem vielgerühmten 'Markt' überlassen. Für alle, die mehr als nur zur Kita oder in den Biergarten fahren ist es eine echte Hilfe. Ich habe ein TomTom 6000 an der Scheibe, das jetzt genau das macht was mein RTTI im F10 gemacht hat und nicht gerade nach 'Premium' aussieht.......
    Könnte auch bei mir ein KO anstelle OK werden.........

    Sorry OT


    Beim Thema Tesla und verschlafen wäre ich sehr vorsichtig....nicht nur deswegen


    https://www.heise.de/autos/art…nvermeidlich-3342388.html


    Deutsche Hersteller haben schon anfangs der 90iger E-mobile gehabt. Hier ist nur mal einer :


    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E1


    gibt's auch bei Audi und anderen....


    auch beim Thema autonomes fahren sieht es anders aus als in der öffentlichen Wahrnehmung. Ich konnte vor 11 Monaten den Tesla Autopiloten für 3h testen und war entsetzt. Nach ca. 20km korrekter Fahrt auf Autobahn und Landstraße 'lockte' sich der Wagen in einer Kurve auf der Gegenfahrbahn ein und war nur mit manuellem Eingreifen wieder auf die rechte Spur zu bringen. Bei Gegenverkehr wäre es böse ausgegangen! Diese Feature hätte in der Form kein 'alter' Autohersteller auch nur zur Zulassung eingereicht.
    Im Herbst 1999 hatte ich die Gelegenheit mit einem Fahrzeug eines Herstellers aus dem Raum Stuttgart 1h lang völlig autonom durch Leonberg zu fahren. Diese PKW war vollgestopft mit 19" Rechnerracks und hatte nur 2 Sitze....also weit von der Serie entfernt. Es fuhr aber problemlos, hatte jeden Fußgänger, jede Ampel und jedes Verkehrszeichen korrekt erkannt und verarbeitet. Wir sind ohne Eingriff ca. 30km Stadt- und Landstraßenverkehr gefahren.....
    Fazit: nicht alles, was funktioniert wird aus den unterschiedlichsten Gründen sofort in Serie gebracht. Damals war die Argumentation die Rechtslage aber vermutlich wollte man sich auch Probleme, wie sie Tesla jetzt hat, ersparen. Man wusste wohl auch, dass 99,9% nicht 100% sind und wollte das Restrisiko nicht vor Gericht austragen. (Ist meine persönliche Interpretation... ;) ...) 'Normale Hersteller müssen halt von ihren Autos leben können und haben keine milliardenschweren Investoren zum Melken......


    Jetzt aber wieder zurück......und Asche auf mein Haupt.... ;)