Hallo liebe Countryman SE Besitzer.
Ich melde mich in diesem Forum zum ersten Mal, da ich bei meinem Mini Countryman SE All4 ein Problem mit einem defekten Modul habe. Ich komme derzeit rein elektrisch auf eine Reichweite von ca 10 km
Mein Mini ist am 26.1. 2018 angemeldet worden (6 Jahre und 1Monat) und hat erst 40.000 km.
Ich war der Meinung die Akkus hätten eine Garantie von 8 Jahren. Bei meinem Mini ist das aber noch nicht so. Beenden ersten Modellen gilt die Garantie nur 6 Jahre lang!
Ich habe vor dem Werkstattbesuch beim ÖAMTC einen Batteriecheck durchführen lassen.(Aviloo Test) Hierbei wurde ein Defekt an einem Modul festgestellt.
Das ganze war 10 Tage nach Ablauf der Akkugarantie.
Bei meinem Mini Händler Höglinger -Denzel Linz wurde der Test milde belächelt und es wurde kein Mangel beim eigenen Test festgestellt. Man hat mir geraten die Heizung abzudrehen, um eine besser Kapazität zu erlangen. Für eine Probefahrt um zu beweisen, dass die Batterie nur für 10km reicht, hatte der unfreundliche Servicetechniker auch keine Zeit.
Erst nach einem noch ausführlicheren, von Aviloo bereit gestellten Gutachten, war man bei BMW bereit, bei einem 2. Werkstattbesuch sich die Hochvoltbatterie genau anzusehen. Welch Wunder, plötzlich konnte doch eine defekte Zelle festgestellt werden. (Reparaturkosten mindestens 3500 Euro) Das macht nachdenklich, was wohl bei der ersten Begutachtung gemacht wurde? Gedanken sind frei, was man damit bezwecken wollte.
Ein von BMW Höglinger Linz gestelltes Kulanzansuchen wurde prompt abgelehnt. Was darin stand, wollte man mir nicht zeigen.
Das konnte ich nicht glauben.
Ich habe deshalb gestern selbst an info@mini.at geschrieben und um eine Kulanzlösung gebeten.
Heute kam die Antwort von BMW Mini Österreich ,dass in meinem Fall keine Kulanz gewährt werden kann, obwohl sie ja eigentlich nach Anlauf des Garantieanspruchs ein umfangreiches Kulanzprogramm hätten.
Ohne Begründung!!
Den Aviloo Test habe ich 10 Tage nach Ablauf der 6jährigen Garantie gemacht.
Ich habe nochmals an MINI Österreich geschrieben und um eine genauere Stellungnahme gebeten.
Ich finde so eine Behandlung ziemlich mies.
Macht bitte alle vor Ablauf der 6jährigen Garantiezeit einen genauen Akku Check. Sonst geht es Euch wie mir.Lasst Euch nicht bei eurem Mini Händler mündlich abfertigen mit der Antwort : der Akku habe nix. Bei mir war das zunächst auch so und damit verstreicht wertvolle Zeit ( ein Schelm wer glaubt es sei Absicht)
Nach Antwort von MINI Österreich hoffentlich morgen Genaueres.
Ich bin für jeden Rat dankbar.