Beiträge von kekudo

    Hallo robinjb,

    der BMW Händler gibt nix raus .Er hat ja auch keinen einzelnen Zellendefekt feststellen können.Nur einen stark reduzierten SoH. Von Aviloo (ÖAMTC ) habe ich schon das Protokoll bekommen .Wobei die Zellebene 55 mit viel zu niedriger Zellspannung stark auffällig war. (Zellspannung 3,25 V. Normale Zellspannung war ca 3.59V) Durch die starke Streuung der Zellspannung ist auch der SoH der gesamten Batterie schlecht. Diese eine Zellebene 55 beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der gesamten Batterie. ? Das jedoch konnte man bei 2 verschiedenen Mini Händlern nicht feststellen. Ich komme derzeit auf 10 km .

    Hallo nur ein kleines Update von meinen Erfahrungen mit den Mini-BMW Werkstätten :

    1. Die Händler können den Akku gar nicht richtig auslesen!!! Sie können nur feststellen ,dass der Akku meines Mini nun nur noch bei knapp 50% ist.Sie vertrauen dem Aviloo Test (ÖAMTC oder ADAC ) nicht .Dort wurde eindeutig eine defekte Zelle festgestellt.. Der Mini BMW Händler kann aber keinen Fehler einer Zelle feststellen!Der Rat vom Händler lautete: ,ich solle in 3 Monaten wieder vorbei schauen und den Akutest dann wiederholen.(wieder über 150 Euro).Oder den gesamten Akku tauschen lassen mit Kosten von mindestens 11000Euro!. Ich habe den Eindruck bei einer Akkureparatur kennt sich dort kein Mensch aus, und ihre Messgeräte sind so schlecht, dass sie keine genaue Zellenanalyse durchführen können.

    Eine Anfrage bei MINI Österreich,wo man einzelne Akuzellen reparieren lassen könnte ,wurde nicht beantwortet.

    Ich fahre jetzt halt mit 10km Akkuleistung herum.

    Vielleicht schafft es BMW in Zukunft einmal,die Akkus zu reparieren.

    Danke für deinen Tip mit Fremdfirmen für einen Moduleinbau..Ich wußte auch nicht, dass das Modul auf ca 1000Euro kommt. Mir wurde erklärt die Arbeitszeit für einen Modulwechsel dauert mindestens 8 Stunden. Deshalb der Preis.

    Ich bin nur über die völlige Ablehnung jeglicher Kulanz frustriert, obwohl der Schaden ja sicher schon länger besteht. Und BMW ist ja nun ein Premiummarkenhersteller und kein Billigwagenanbieter.

    Leider ist nicht beweisbar wie lange die Zelle wirklich schon defekt ist. Das ganze kam irgendwie schleichend.

    Auch der große BMW MINI Händler war zu keinem Entgegenkommen bereit.

    Das war sicher mein letzter PHEV oder Elektrowagen. Ich bin davon geheilt.

    Am meisten hat mich aber die schlechte Behandlung aufgeregt. Denn es ist nicht nötig gute Kunden so herablassend zu behandeln, schlecht zu informieren und alles in Frage zu stellen, was man sagt. Es ist mein 3.Auto bei diesem Händler , zuvor BMW X3 und X5. Auch in diesem Fall macht der Ton die Musik, auch von Seiten des Händlers aus. Ich habe mich nur deshalb aufgehalten, weil man mir nicht geglaubt hat, da war von der Garantie noch gar keine Rede.

    Hallo liebe Countryman SE Besitzer.

    Ich melde mich in diesem Forum zum ersten Mal, da ich bei meinem Mini Countryman SE All4 ein Problem mit einem defekten Modul habe. Ich komme derzeit rein elektrisch auf eine Reichweite von ca 10 km

    Mein Mini ist am 26.1. 2018 angemeldet worden (6 Jahre und 1Monat) und hat erst 40.000 km.

    Ich war der Meinung die Akkus hätten eine Garantie von 8 Jahren. Bei meinem Mini ist das aber noch nicht so. Beenden ersten Modellen gilt die Garantie nur 6 Jahre lang!

    Ich habe vor dem Werkstattbesuch beim ÖAMTC einen Batteriecheck durchführen lassen.(Aviloo Test) Hierbei wurde ein Defekt an einem Modul festgestellt.

    Das ganze war 10 Tage nach Ablauf der Akkugarantie.

    Bei meinem Mini Händler Höglinger -Denzel Linz wurde der Test milde belächelt und es wurde kein Mangel beim eigenen Test festgestellt. Man hat mir geraten die Heizung abzudrehen, um eine besser Kapazität zu erlangen. Für eine Probefahrt um zu beweisen, dass die Batterie nur für 10km reicht, hatte der unfreundliche Servicetechniker auch keine Zeit.

    Erst nach einem noch ausführlicheren, von Aviloo bereit gestellten Gutachten, war man bei BMW bereit, bei einem 2. Werkstattbesuch sich die Hochvoltbatterie genau anzusehen. Welch Wunder, plötzlich konnte doch eine defekte Zelle festgestellt werden. (Reparaturkosten mindestens 3500 Euro) Das macht nachdenklich, was wohl bei der ersten Begutachtung gemacht wurde? Gedanken sind frei, was man damit bezwecken wollte.

    Ein von BMW Höglinger Linz gestelltes Kulanzansuchen wurde prompt abgelehnt. Was darin stand, wollte man mir nicht zeigen.

    Das konnte ich nicht glauben.

    Ich habe deshalb gestern selbst an info@mini.at geschrieben und um eine Kulanzlösung gebeten.

    Heute kam die Antwort von BMW Mini Österreich ,dass in meinem Fall keine Kulanz gewährt werden kann, obwohl sie ja eigentlich nach Anlauf des Garantieanspruchs ein umfangreiches Kulanzprogramm hätten.

    Ohne Begründung!!

    Den Aviloo Test habe ich 10 Tage nach Ablauf der 6jährigen Garantie gemacht.

    Ich habe nochmals an MINI Österreich geschrieben und um eine genauere Stellungnahme gebeten.

    Ich finde so eine Behandlung ziemlich mies.

    Macht bitte alle vor Ablauf der 6jährigen Garantiezeit einen genauen Akku Check. Sonst geht es Euch wie mir.Lasst Euch nicht bei eurem Mini Händler mündlich abfertigen mit der Antwort : der Akku habe nix. Bei mir war das zunächst auch so und damit verstreicht wertvolle Zeit ( ein Schelm wer glaubt es sei Absicht)

    Nach Antwort von MINI Österreich hoffentlich morgen Genaueres.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.