Beiträge von Bladerking

    Hallo bwm,


    ja, die hatte ich auch im Netz gefunden. Die sind auch gar nicht so weit weg von meiner Unterkunft.


    Im Zweifelsfall kann man unterwegs mal ein wenig 95 Oktan nachtanken und beim nächsten Tankstopp wieder mit Super Plus auffüllen.

    Ich mache mir vermutlich wieder mal zu viel Gedanken :)


    Gruß

    Bladerking

    Hallo, michaelrs,


    nein - natürlich nicht. Aber allgemein wird bei dieser Leistungsstufe halt 98 Oktan empfohlen. Abgestimmt wurde er auf 95 Oktan, den Rest erledigt die "Klopfregelung".

    Aber ich habe schon viele Beiträge gelesen, in denen das 95 Oktan verteufelt wird - wegen Ablagerungen und Rußbildung. Da der "Giftzwerg" doch schon 100Tkm auf dem Buckel hat, möchte ich ihn nicht überstrapazieren. In den Dolos werde ich wohl auch eher sportlich unterwegs sein, also macht das in meinen Augen schon Sinn.

    Hallo Allerseits,


    ich fahre mit meinem Mini (JCW F56 mit Stage 1) nach Südtirol. Nach meiner Internetsuche scheint es nur wenige Tankstellen dort zu geben, die Super Plus (also 98 Oktan oder 100 Oktan) verkaufen.

    Ist es sinnvoll ggfs. ein Benzin Additiv zu verwenden, wenn man nur 95 Oktan findet?


    Gruß

    Bladerling

    Hallo zusammen,


    nach dem Tausch Luftansaugung hat es dann leider doch nur ca. 200km gedauert bis die MKL wieder leuchtete. Erneutes Auslesen bestätigte den Verdacht, dass es wohl doch an der Downpipe und dadruch veränderten Abgabswerten liegen musste.

    Daher habe ich dann entschieden bei RW Edition ein Stage 1 machen zu lassen :)

    Fährt sich richtig geil jetzt und hoffentlich bleibt das so.


    Vielleicht treffe ich ja jemanden von euch auf dem Treffen am Sonntag in Krefeldmini-f56-forum.de/attachment/234057/Tuning-2.jpgTuning-3.jpg

    Hallo zusammen,


    die neue (gebrauchte) Luftansaugung ist verbaut und der Fehlerspeicher gelöscht.

    MKL jetzt seit 150km aus :)

    Problem scheint also behoben.

    Bei der Gelegenheit noch 2 Schellen am Auspuff gegen ausreichend große Schellen getauscht. Die verbauten waren zu klein und somit Spiel und Undichtichtigkeit im Abgassystem. Somit sollte jetzt wohl alles erledigt sein.

    Leider war ja die MKL an. Falschluft laut Fehlermeldung.

    Die Ursache dafür habe wohl sehr wahscheinlich gefunden. Da hat wohl jemand die Luftansaugung "optimiert". Vermutlich den Resonanzkörper rausgebaut und mit Dichtmasse wieder zusammengesetzt. Die Dichtmasse wird aber leider porös und is gerissen. Zusätzlich Gefahr für den Turbolader. Wenn sich was von der Dichtmasse löst und in Turbolader gerät, dürfte das nicht lustig sein.

    Ersatzteil konnte ich gebraucht finden und Dienstag geht es zum Einbau und Fehlerspeicher löschen.

    Bin mal gespannt ob die MKL dann ausbleibtLuftansaugung-2.jpg