Beiträge von 997turbo

Gestern Abend hatte ich das Vergnügen 2 neue F56 JCW im 1:1 Vergleich zu testen. Beide mit der Sportautomatik ausgestattet, vollgetankt und mit jeweils einer Driftbox an Bord. Meiner hatte zu diesem Zeitpunkt 2.650 km gelaufen und der Andere ca. 8.000 km. Ich habe 17 Zoll Felgen montiert und der Andere 18 Zollfelgen, beide original Mini.
    Als kleines Highlight habe ich noch die Pro AGA dran.
    Nun zu den Vergleichen...
    Start 4x aus 80 km/h bis ca. 235 - 240 km/h und 1x aus ca. 100 km/h beschleunigt.
    Die Autos nahmen sich fast gar nichts - je nach Start der Eine oder der Andere vorne. Gefühlt war meiner einen Hauch kräftiger - egal!
    Schön war am Ende auch die Bestätigung durch die Driftbox Messungen und deren Ergebnisse.
    80-180 km/h lagen bei beiden Wagen identische 12,2 Sekunden an!
    100-200 km/h ging meiner in 15,3 Sekunden und #turbomo seiner in 15,6 Sekunden auf 200 Km/h.
    Diese Werte sind von Driftbox abgelesen worden und werden noch von mir korrigiert.
    Alles in allem ein sehr interessanter Vergleich... :D

Für mich als Sportautomatik Fahrer ein sehr spannendes Thema hier. Schade, dass bisher keiner Licht in die Dunkelheit bringen und mal Fakten schaffen konnte.
    Dienstag bin ich mit meinem Mini JCW beim BMW Händler zwecks JCW Pro AGA Einbau und da werde ich die Jungs in der Werkstatt nach der Getriebenummer fragen... Das sollte doch nicht so schwer herauszufinden sein! 8o8o8o8o

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW im F56 JCW ein Getriebe verbaut, was laut Hersteller bereits am absoluten Limit arbeitet. Mir ist natürlich klar, dass es nicht endlos mehr Drehmoment vertragen wird, aber nur "300 Nm" gehen beim JCW trotz zusätzlicher Getriebekühlung ja mal gar nicht. Im kurzfristigen Overboost soll er ja schon serienmäßig 350 Nm bereitstellen, d.h. für mich, mit 400 Nm wird das Aisin Getriebe auch auf Dauer klarkommen.
    Ich denke die Zeit weitere Erkenntnisse hierzu liefern...
    Hat denn keiner der Tuner einen guten Draht ins Werk oder zu Aisin direkt???

Hallo,
    ich als Berliner kann Euch mit bestem Gewissen den BMW- / Mini-Händler "Riller & Schnauck" z.B. in Berlin-Steglitz empfehlen.
    Alle meine Minis / BMWs wurden dort gekauft.
    Ein kompetentes und hilfsbereites Team hilft einem dort schnell weiter.
    Wer also demnächst einen Neu- oder Gebrauchtwagen sucht, sollte sich an das Mitglied Turbomo hier im
    F56 Forum wenden.
    Er ist ein ausgesprochener Autoenthusiast und hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden.
    Sprecht ihn an, macht einen Termin für eine Probefahrt aus und lasst Euch umfassend beraten.

Danke Jungs!
    In den nächsten Wochen sind natürlich noch ein paar Kleinigkeiten geplant. Schwarze Grillumrandungen, schwarze Beltline, schwarze Griffe + Tankdeckel...
    Später dann noch etwas tiefer und mehr LEISTUNG! 8o8o8o8o