Beiträge von Moggi

    Hallo Zusammen,


    ...nach 3 Tagen und nun fast 300 km mit meinem neuen F66 möchte ich ein paar erste Eindrücke teilen :)


    Mini Cooper C Essential in Schwarz mit XS Paket :love:


    Meine beiden Vergleichspunkte sind:

    - Bisheriges Alltagsauto: Citroen C6 3.0L V6 HDI, 240 PS, Baujahr 2012 mit jetzt 165 Tkm

    - Spassauto: Morgan 4/4 Sport 1.6L, 110 PS, Baujahr 2010 mit jetzt 32 Tkm


    Was mir sehr gefällt:

    - Das Fahrgefühl ist toll. Alles fühlt sich fest und präzise an. Nichts klappert, wackelt, knarzt oder fühlt sich schlecht an

    - Das Platzgefühl vorne ist sehr gut, ich habe schnell eine bequeme Einstellung für Sitz und Lenkrad gefunden. Die Mittelkonsole ist sehr gut platziert und hat eine angenehme Höhe für mich (186 cm, nicht wirklich athletisch ^^)

    - Das Aussehen finde ich genial. Ein schlichter aber sehr Mini-klassischer Look

    - Das Armaturenbrett mit dem großen runden Display. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, keine Anzeigen direkt vor dem Lenkrad zu haben. Der kurze Blick nach rechts ist schnell Normalität

    - Das Lenkrad fühlt sich toll an

    - Beifahrersitz ist auch höhenverstellbar (beide manuell)

    - Die Experiences machen Spass

    - Die Stoffsitze sehen klasse aus und sie sind sehr bequem


    Was mir nicht so gefällt (Kleinigkeiten und Jammern auf hohem Niveau ^^ :(

    - Zu wenig Ablagen im Auto. Das Handschuhfach ist mit Handbuch, 2 Sicherheitswesten, einer Packung Desinfektions-Feuchttücher und dem Kfz-Schein schon voll. und es gibt keinen guten Platz für die Sonnenbrille. Auch ein sichtgeschütztes Fach fehlt (das gibt es glaube ich in besseren Ausstattungen, vielleicht nachrüstbar ?)

    - Keine Beleuchtung im Handschuhfach

    - Keine Beleuchtung des/der Schminkspiegel (...obwohl es im Konfigurator geschrieben steht :()

    - Kein Ölpeilstab ...hab zumindest keinen gefunden ...Mini will, dass ich die Finger vom Motor lasse ^^

    - Der "Boden-Deckel" im Kofferraum kann nicht in hochgeklappter Position festgeklemmt werden und fällt einem immer wieder auf die Finger. Das war wohl im F56 anders/besser

    - Der Schlüssel ist klobig und wirkt billig (alles dünnes Plastik), das anbringen von einem Schlüsselring ist eine Herausforderung aufgrund der Form der "Halte-Ausbuchtung"


    Was mir noch aufgefallen ist:

    - beim Essential gibt es keine Möglichkeit die Leuchtengrafik hinten zu verändern. Es sind 2 parallele horizontale "Balken" über und unter dem Blinker. Auch gibt es keine wirkliche "Begrüßungsleuchten-Choreo" ...nur 2 mal blinken

    - Ich finde die Fahrgeräusche sehr leise und angenehm

    - Die Bedienung des Tempomaten muss ich noch etwas üben, da fand ich die Bedienung im Citroen deutlich intuitiver und einfacher (ist aber wohl eine Gewöhnungsfrage)

    - Die Navigation finde ich (noch) nicht so klar. Viele Infos auf dem Display, manchmal widerspricht sich das System. Karte sagt gerade weiter, Stimme sagt links abbiegen. Zum Glück kannte ich mich aus in Frankfurt, beides war falsch bzw nicht zeitnah genug ?(

    - Nach vielen großen Autos muss ich mich tatsächlich erst an die kleinen Abmessungen des Mini gewöhnen ^^


    Alles in Allem finde ich der neue Mini ist ein tolles Auto und ich freue mich auf noch viele Kilometer und Jahre Spass mit ihm.


    Hier noch zwei Bilder. Eins von der Übergabe beim Händler ...und eins Zuhause mit seinem Vorgänger :love:


    ...wenn mir noch mehr Dinge auffallen, werde ich berichten :)


    Viele Grüße

    Dirk


    IMG_2944.jpgIMG_2966.jpg

    Ja, da hast Du recht, auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an :)


    Schade nur, dass ich jetzt alle Termine im Büro wieder umschmeißen muss. Und komisch auch, dass der Wagen seit dem 18. April völlig unverändert beim Händler auf seinem Platz steht. Der ganze Transportschutz noch dran. Also auch die Vorbereitung des Wagens hat bisher nicht stattgefunden, und da hat die Zulassungsstelle ja nichts mit zu tun ;)

    Auch meinte der Verkäufer er habe vergeblich versucht mich zu erreichen ...das ist leider nicht wahr. Hätte ich ja auf dem Telefon gesehen... ich musste sie auch zweimal bitten mir die Rechnung zu senden, damit ich rechtzeitig überweisen konnte. :S ...für all das werden ja immerhin 1.090 € berechnet X/


    Naja, egal ...Ich finde den Wagen wunderschön und freue mich jetzt auf Dienstag ...ich werde berichten :love:

    Nachdem ich am 1. Mai nach dem Mini beim Händler geschaut habe und er noch "unbearbeitet" mit allem Transportschutz auf dem Hof stand habe ich am Donnerstag eine Mail geschrieben und gefragt, ob es denn bis Montag klappt.


    Ich habe keine Antwort bekommen.


    Heute war ich da, da hieß es dann, dass die Zulassungsstelle (!) irgendwas nicht rechtzeitig gemacht hat und damit die Übergabe erst am Dienstag erfolgen kann. Montag wird er aufbereitet und fertig gemacht.


    Meine Vermutung ist, sie haben es verpeilt beim Händler und schieben es jetzt auf die Zulassungsstelle...


    Um es mit dem Schuh des Manitu zu sagen: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden".


    X/

    Ist Dein Auto zugelassen und am Wochenende beginnt die Fahrt? Spannend das du der Erstling bist ;) und sonst noch so wenige zuschnappen. Ich bin auf die Eindrücke die du schilderst gespannt. Der Countryman bringt positive Resonanz im Netz. Der neue F66 auch? :2352:

    Der Händler ist dran an der Zulassung. Der Plan ist, dass ich ihn am kommenden Montag übernehme :love: . Am Samstag war ihm etwas zu heikel, da sie wegen dem Alle-neuen-Minis-Vorstellungs-Event ganz viel Andrang erwarten und er nicht genug Zeit für mich haben könnte... ?(


    Ich werde berichten wenn ich ihn habe. Als Neu-Minifahrer kann ich aber leider keine Vergleiche zu den bisherigen Modellen ziehen...

    Anscheinend gibt es einen „Trick“ um „manuelles“ Schalten im neuen Mini Cooper und Countryman zu ermöglichen … mit dem +/- Schalterchen am Lenkrad …klingt irgendwie nicht sehr komfortabel. Ich glaube ich lasse weiterhin schalten ;)


    Secret Mode Discovered: Manual Shifting Without Paddles in the New MINI Cooper & Countryman - MotoringFile
    The F66 MINI Cooper and U25 MINI Countryman won’t have shift paddles as standard. Depending how they’re optioned, even some Cooper S and Countryman S won’t…
    www.motoringfile.com

    Da war einer bei B&K in Bad Homburg ;)


    Und ich muss z8chen recht geben, denn wenn ich mir den gelben S ansehe, denke ich nur, dass man ihm seine Motorhaubenhutze hätte lassen müssen. Er hebt sich halt gar nicht ab vom Basismodell C.

    Ja ...war/ist bei B&K in Bad Homburg ...da habe ich meinen auch bestellt :)


    Der Gelbe sieht schon sehr fetzig aus, die Farbe ist echt ein Hingucker. Sieht für mich sogar in Gelb viel sportlicher aus, als zum Beispiel der Dunkelgraue mit JCW-Look


    Aber mein Schwarzer ist immer noch mein Favorit :love: 8)