Oh Sorry, hatte nicht gesehen, dass es bereits einen Thread dazu gibt...
Beiträge von Moggi
-
-
Hallo,
bei mir ist es ein MINI Cooper C F66, gebaut im April und zugelassen im Mai diesen Jahres.
Laut diesem Bericht vom ADAC ist der Bauzeitraum von Juni 2022 bis 9.8.2024 betroffen.
Probleme an den Bremsen: Mega-Rückruf bei BMWÄrger für die Bayerischen Motoren Werke: BMW muss 1,2 Millionen Fahrzeuge zurückrufen. Nun bricht der Gewinn ein.www.adac.de -
Hallo,
ich habe hierzu noch nichts gefunden im Forum und wollte kurz berichten.
Mit dem Rückruf BMW 0034760200 und MINI 0034770200 hat BMW wohl ein Update für ca. 1.2 Mio. Fahrzeuge vorgesehen. Es geht um das Integrierte Bremssystem und mögliche Störungen desselben. Das Schreiben von BMW spricht von "Signalstörungen in der Elektronik des Bremssystems". Bei MINI sind F6x, J0x und U25 Modelle betroffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird eine Diagnose-Software installiert, die prüft, ob eine solche Störung vorliegt und dann den Fahrer entsprechend informiert. Dann muss eine Werkstatt aufgesucht werden und das komplette Bremssystem wird getauscht (auf Kosten von BMW / bzw. des Zulieferers).
Für das Update der Software sollte ich beim Händler einen Termin machen. Auf das Update warten würde nicht gehen, da es manchmal "mehrere Stunden" dauert bei einigen Fahrzeugen mit dem laden (Aussage des Händlers).
Morgen hätte ich Termin gehabt, heute kam der Anruf vom Händler, dass bei meinem Mini das Update bereits Over-the-air erledigt sei und ich keinen termin mehr brauche.
Hoffe jetzt das stimmt und werde weiterhin versuchen immer Abstand zum Vordermann zu halten
-
Hallo
ich bin zwar immer noch begeistert von meinem F66 und mag ihn sehr, ...aber jetzt habe ich doch einen Punkt gefunden, der vermutlich hier in den Bereich "Entfeinerung" passt:
Ich habe meinen Mini im Essential Trim bestellt, da ich keine Ledersitze mehr wollte, erst recht keine Plastik-Ledersitze, und mir die Stoff- (ist ja eigentlich auch Plastik ) Sitze optisch viel besser gefallen haben. Somit war der Essential Trim festgelegt.
Jetzt nach einiger Zeit täglicher Nutzung muss ich leider sagen, dass die Sitze extrem empfindlich für Flecken sind. Insbesondere die glatten grauen Flächen.
Anbei ein Bild mit Wasserflecken. Bei Regen wird beim Öffnen der Tür der Sitz nass. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, die werden ja trocknen. Aber das Bild ist 4 Tage nach dem "Regen-Vorfall" entstanden. Die Flecken bleiben leider und es sieht aus, als ob ich ein Blasenproblem hätte oder beim Trinken im Auto (wohl aufgrund der fehlenden Federung ) nicht aufpasse und alles verschütte.
Ich habe noch nicht versucht die Wasserflecken zu reinigen oder zu entfernen.
Soetwas hatte ich bei Autositzen noch nie und finde, dass das ziemlich schlechte Qualität ist. Da waren die Stoffsitze im Vorgänger wohl nicht nur hübscher, sondern auch hochwertiger
...aber ansonsten ein tolles Auto
-
Hallo,
als Neu-Mini-Fahrer muss ich doch sagen, dass mir der Innenraum ausgesprochen gut gefällt. ...das gibt jetzt vermutlich Schnappatmung und Stress, wenn ich die vorigen Posts so lese , aber der Innenraum des Vorgängers war für mich immer ein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Zu verspielt, zu unpraktisch, zu Micky-Mausig ... hat mir nie gefallen. War viel zu weit weg vom Ur-Mini-Ideal der Einfachheit. Genauso wie die sinnlose Haubenhutze.
Die Ruhe und Ordnung im Neuen empfinde ich als viel entspannter und sehe sehr gutes Design ... das Material könnte an einigen Stellen besser sein (habe einen Essential Trim), aber insgesamt eine Wohltat gegenüber anderen Autos in der Preisklasse.
Die Bedienung ist nach inzwischen fast 4 Monaten und 5.000 km absolut einfach und eingängig. Entgegen meiner "Erwartung" fange ich jetzt sogar an, den Assistenten per Sprachsteuerung häufiger zu nutzen
Den "Start-Schlüssel" liebe ich und freue mich jeden Morgen drauf. Viel schöner als ein schnöder Druckknopf.
Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Abwesenheit einer Federung ...Das gehoppel auf der Autobahn auf langen Fahrten ist nicht schön und nervt. Bleibt wohl doch (nur) ein Auto für die Kurzstrecke. Da allerdings hatte ich bisher noch kein anderes Auto, dass sich sich derart präzise und gut fahren lies ... ich komme aber auch von zuletzt 4 Jahren Mercedes E-Klasse (W213) und 4 Jahren Citroen C6 mit Hydropneumatik
Also mir gefällt der Neue rundum sehr gut und ich verstehe aber auch, wenn jemand der Vorgänger besser gefällt. Sind ja langlebige Autos, somit kein Problem, sich ein paar Jahre Zeit zu geben, um sich an den Neuen zu gewöhnen
-
Guten Morgen
Für „ein bisschen“ mehr Geld bekommt man immer mehr Auto. Entweder bei Mini oder anderswo, da stellt sich schon die Frage, wo man aufhört.
Ein Auto für andere (Gebrauchtwagenkäufer) zu konfigurieren finde ich höchstens sinnvoll, wenn einem selbst der Wagen mehr oder weniger „egal“ ist, etwa weil man alle 3-6 Monate einen neuen bekommt.
Ich wollte zum Beispiel nicht die Ledersitze haben, sondern Stoffsitze. Da blieb nur Essential und da gibt es nur das XS Paket …. und ich bin sehr zufrieden damit. Alles schön MINImalistisch
-
Hallo Oscut ich habe seit anderthalb Wochen meinen neuen Cooper C, Essential ohne HUD. Ich mag das schlichte und ruhige Cockpit ohne die "HUD-Grube".
Ich bin von einem Citroen C6 umgestiegen, der hatte ein richtiges HUD, nicht so eine Behelfslösung mit kleiner Extraplastikscheibe. Das war chic und ich habe es auch viel genutzt, aber ...
ich komme sehr gut ohne das HUD zurecht. Ich finde das Zentraldisplay liegt gut im Blickfeld und ich vermisse nichts. Ich habe mich sehr schnell umgewöhnt.
Vermutlich ist das HUD aber toll, wenn man das große Navi mit Augmented Reality hat...naja, vielleicht beim nächsten MINI
-
Erster F66 Fahrbericht von MotoringFile
First Drive: The 2025 F66 MINI Cooper SOne camera, one take and a first drive. This isn't one of our normal thorough reviews but we wanted to bring our raw initial thoughts as we stepped into the ...www.youtube.com -
-