Beiträge von Moggi

Hallo,

ich habe den in #6 von der BMW Kundenbetreuung vorgeschlagenen "Workaround" gemacht und das OS neu gestartet. Mein Mini (er-)kennt jetzt wieder sein Zuhause, das Büro und den lokalen BMW-Händler und kann auch auf Sprachbefehl dorthin navigieren :)

Habe mich bei der Kundenbetreuung bedankt. Scheint wieder alles so zu funktionieren wie vorher ...und im kommenden September gibt es dann ja vielleicht auch die Möglichkeit die Stimme des Assistenten einzustellen :)

Ich habe gestern eine Antwort von der Kundenbetreuung bekommen:

„Ihr Anliegen zum Sprachassistenten haben wir sorgfältig geprüft.

Zunächst tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mit dem neuen SoftwareUpdate 11/2024 die Stimme des persönlichen Assistenten standardmäßig auf männlich geändert wurde. Die Option für weibliche Stimmen wird mit dem Remote Software Upgrade 07/2025 etwa im September verfügbar sein.

Das Problem, dass die Navigation zu gespeicherten Orten wie Home oder Büro nicht funktioniert, ist uns bekannt. Unser IT-Team arbeitet an einem Fix, der im kommenden Remote Software Upgrade verfügbar sein wird. Als Workaround versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:

- Starten Sie das MINI Betriebssystem neu, in dem Sie den Lautstärkeregler an der Audiobedieneinheit für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Beachten Sie: Ihr MINI muss sich im Zustand "Radiobereitschaft" (MINI Bediensystem aktiv) befinden und sollte sicher geparkt sein. Während des Neustarts sind einige Funktionen des MINI Bediensystems nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Bitte warten Sie nach dem Neustart einige Minuten und stellen Sie sicher, dass das System stabil ist. Anschließend können Sie Navigationsbefehle für gespeicherte Standorte ausprobieren.

Bzgl. der anderen Sprachbefehle, bitten wir Sie, verschiedene Befehle wie „Hey Mini, fahr mich zu BMW Weller in Bad Homburg" oder „Hey Mini, suche/navigiere zur nächsten Mini/BMW-Werkstatt" auszuprobieren. Bitte nutzen Sie dazu die Mikrofon-Taste am Lenkrad und sagen Sie „Navigiere mich zu BMW Weller in Bad Homburg". Wenn es immer noch nicht funktioniert, teilen Sie uns mit, ob die Transkription auf dem Bildschirm korrekt ist oder nicht. Wenn BMW Weller gesagt wird, wird der Text auf dem Bildschirm korrekt wiedergegeben oder etwas anderes. Wenn möglich, lassen Sie uns bitte eine Video der Fahrzeugreaktion zukommen.

Sollten Sie weitere Einschränkungen feststellen oder hierzu Fragen haben, sind wir jederzeit für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung“

Ich werde die Schritte ausprobieren und Bescheid geben :)

Hallo,

bei meinem neuen F66 Mini Cooper C (EZ 05/2024, jetzt 11.500 km) sind die Scheinwerfer auch bei Regen beschlagen. Er war letzte Woche beim Händler wegen einer anderen Sache (fleckige Sitze - siehe hier: F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung), da habe ich dann auch die Scheinwerfer angesprochen. Sie sagten sie werden es prüfen. Ich hatte zuvor die Bilder geschickt.

Die Antwort am Abend war dann:

Das ist normal bei den Scheinwerfern. Keine technische Einschränkung.

Die LED Scheinwerfer sind deutlich kälter als die früheren Halogenleuchten, es dauert bis der Beschlag wieder weg geht.

Erst wenn sich innen Tropfen bilden/zu sehen sind soll ich wiederkommen, dann wird der Scheinwerfer aus Kulanz getauscht - sofern keine äußeren Beschädigungen der Grund sind (z.B. Steinschlag)

IMG_5518.jpg

Ich habe es gestern mal per Kontaktformular an die MINI-Kundenbetreuung gemeldet und mich "beschwert".

Eben hat eine freundliche Dame von der BMW Kundenbetreuung aus München angerufen und ein paar Dinge zu meinem Auto und der genauen Situation bei den Problemen nachgefragt

... ist das Update erfolgreich abgeschlossen worden ?

... steht/stand der Wagen in einer Tiefgarage ?

... haben Sie die Ansprache "Hey Mini" geändert ? (...wusste gar nicht, dass das geht)

... haben sie die Datenschutzvereinbarung akzeptiert ?

Das hat sie alles aufgenommen und mich nochmal die mir nun bekannten Probleme schildern lassen... am Montagmorgen konnte der Sprachassistent nicht einmal mehr seinen "Heimat-Mini-Händler" finden und hat mir stattdessen einige wilde Vorschläge inklusive Adressen im Ausland angeboten...

Sie hat alles aufgenommen und wird das Ticket an die IT weiterleiten zur weiteren Prüfung.

Sie (BMW ConnectDrive) können keine Installation rückgängig machen. Vielleicht könne das ein Händler/eine Werkstatt. Aber vermutlich wird es noch weitere Meldungen/Beschwerden geben und vielleicht dann später von BMW/Mini ein Update mit Verbesserungen... es gäbe häufiger mal bei den OS-Updates Probleme...

Ich sagte ihr, dass auch im Internet-Forum und in der Mini-Community in der Mini-App weitere Mini-Fahrer von Problemen mit dem Update berichtet haben..

Sie will sich wieder bei mir melden, wenn es etwas Neues gibt. Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden...

Hallo Giselbert,

danke für den Tipp mit dem Kärcher-Sauger ! den schaue ich mir mal an...

Die Ursachen 1 und 2 kann ich eigentlich ausschließen...

Vom Flaschen-Öffnen würden ja keine Flecken "unter den Beinen" entstehen können und die Scheibenreinigung machen ich nur bei geschlossenen Fenstern ...die Flecken sind ja auf der ganzen "flachgrauen" Fläche zu finden...

Aber vielleicht ist ja eine "Beschichtung" auf dem Stoff, der mit Wasser reagiert. Dann sollte ich aber eigentlich auch nicht der Einzige sein, der diese Symptome hat...

hier ein aktuelles Bild...

IMG_5541.jpg

Hallo,

ich habe es gestern installiert. War ein Fehler glaube ich.

Mein Mini hat jetzt seine freundliche weibliche Stimme verloren und ist jetzt ein Mann. Kann man auch nicht mehr umstellen glaube ich.

Zudem hat die Dame mich vorher gut verstanden. Wenn ich "Hey Mini, lass uns nach Hause fahren" gesagt habe, hat die Dame fröhlich die Navigation nach Hause gestartet.

Der neue Typ kann mit der Ansprache nichts anfangen und schaltet einfach ab.

Das nennt man dann wohl Verschlimmbesserung :(

Kann man die Updates auch deinstallieren ?

Und was sagt Mini dazu?

Hallo, sorry ich bin mit meiner Antwort etwas spät, aber ich war mit meiner Reklamation erst diese Woche bei meinem Händler…

Also, sie haben den Mini einen Tag da behalten und sich den Sitz angeschaut.

Ergebnis:

Sie glauben nicht, dass die Flecken nur von Wasser kommen können.

Bei der Auslieferung war der Sitz in Ordnung.

Sie haben keine Erklärung und es gebe auch keine ähnlichen Fälle.

Sie bieten mir an für 80€ eine Aufbereitung zu machen.

Im Grunde glauben sie mir nicht und denken ich habe mit etwas anderem die Flecken verursacht. Das haben sie mir aber nicht offen gesagt.

Ich bin jetzt noch etwas ratlos. Vielleicht lasse ich es erstmal so und gebe den Wagen zu einer professionellen Aufbereitung, wenn ich ihn irgendwann wieder verkaufe.

Ich möchte da, glaube ich, jetzt lieber nicht selbst dran rumversuchen…

:(