Ich habe gestern eine Antwort von der Kundenbetreuung bekommen:
„Ihr Anliegen zum Sprachassistenten haben wir sorgfältig geprüft.
Zunächst tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mit dem neuen SoftwareUpdate 11/2024 die Stimme des persönlichen Assistenten standardmäßig auf männlich geändert wurde. Die Option für weibliche Stimmen wird mit dem Remote Software Upgrade 07/2025 etwa im September verfügbar sein.
Das Problem, dass die Navigation zu gespeicherten Orten wie Home oder Büro nicht funktioniert, ist uns bekannt. Unser IT-Team arbeitet an einem Fix, der im kommenden Remote Software Upgrade verfügbar sein wird. Als Workaround versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:
- Starten Sie das MINI Betriebssystem neu, in dem Sie den Lautstärkeregler an der Audiobedieneinheit für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Beachten Sie: Ihr MINI muss sich im Zustand "Radiobereitschaft" (MINI Bediensystem aktiv) befinden und sollte sicher geparkt sein. Während des Neustarts sind einige Funktionen des MINI Bediensystems nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Bitte warten Sie nach dem Neustart einige Minuten und stellen Sie sicher, dass das System stabil ist. Anschließend können Sie Navigationsbefehle für gespeicherte Standorte ausprobieren.
Bzgl. der anderen Sprachbefehle, bitten wir Sie, verschiedene Befehle wie „Hey Mini, fahr mich zu BMW Weller in Bad Homburg" oder „Hey Mini, suche/navigiere zur nächsten Mini/BMW-Werkstatt" auszuprobieren. Bitte nutzen Sie dazu die Mikrofon-Taste am Lenkrad und sagen Sie „Navigiere mich zu BMW Weller in Bad Homburg". Wenn es immer noch nicht funktioniert, teilen Sie uns mit, ob die Transkription auf dem Bildschirm korrekt ist oder nicht. Wenn BMW Weller gesagt wird, wird der Text auf dem Bildschirm korrekt wiedergegeben oder etwas anderes. Wenn möglich, lassen Sie uns bitte eine Video der Fahrzeugreaktion zukommen.
Sollten Sie weitere Einschränkungen feststellen oder hierzu Fragen haben, sind wir jederzeit für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung“
Ich werde die Schritte ausprobieren und Bescheid geben