Beiträge von mcsf56

    Wenn es nur minimal ist, wirst du es als Fahrer vielleicht nicht wahr nehmen. Da bräuchtest du wohl einen Beifahrer mit guten Lauschern, seinem Kopf draußen und im Idealfall auch etwas mit der Materie befasst, damit er weiß auf was er hören muss.

    Deswegen der Vorschlag auch mit angreifen der bremsscheibe nach ein paar Kilometern fahrt.

    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied geben wird, sprich die bremse schleift, aber man muss halt alles mögliche explizit ausschließen, damit man den Fehler findet

    Ich werde morgen auf jeden Fall einmal den Test machen, sobald ich mit dem Auto auf Arbeit angekommen bin, beide Bremsscheiben vorne einmal anzufassen, um zu gucken, ob ich irgendwie einen großartigen Temperaturunterschied spüren kann.


    Und ich habe ja eine sehr gute Empfehlung bekommen für eine Werkstatt wo ich den Mini vermessen lassen kann und die Spur und den Sturz noch einmal richtig einstellen lassen kann, da werde ich auch direkt morgen einen Termin machen und mit denen noch mal ganz explizit alle Probleme ansprechen die bestehen, Damit die auch wissen worauf die sich quasi einlassen. ^^

    Ich glaube, viele werden im Forum jetzt mit den Augenrollen bei dieser Frage… Aber wie kann ich denn ansonsten generell testen, ob an der Bremse oder Bremsanlage irgendetwas fest sitzt? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man im Zweifelsfall dann irgendetwas schleifen hören müsste oder dergleichen.

    Na aber Drehmomentlenken müsste sich ja relativ leicht feststellen lassen: wenn du vom Gas gehst und rollst, müsste der Effekt weg sein und das Auto geradeaus rollen. Wobei ich mir bei einem StiNo Diff gerade keinen Defekt vorstellen kann, der das verursacht. Bei einem Limited Slip Diff (LSD), das Offroad und im Renneinsatz Vorteile hat, könnte das sein. Ich weiß aber nicht, ob sein Mini sowas hat. Glaube der S hat keins, oder?

    Ich kenne leider nicht mal denUnterschied ^^


    Aber es spielt glaube ich keine Rolle ob ich z.B. mit Tempomat fahre, also die ganze Zeit beschleunige oder das Auto irgendwie ausrollen lasse… Er fährt nach rechts…


    Aber ich werde das heute auf jeden Fall noch einmal genau testen.


    Wenn die Niederlassung nicht irrwitzige 800 € oder sowas verlangen würde, um den Mini in die Spur zu bringen, dann würde ich ihn dort neu vermessen und einstellen lassen… Aber ich muss auch ehrlich sagen dafür bin ich nicht bereit, fast 1000 € zu bezahlen, damit die Spur und der Sturz und sowas eingestellt wird

    Also, was ich auf jeden Fall mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der Effekt des nach rechts ziehen mit höherer Geschwindigkeit immer stärker wird.


    Also, im normalen Stadtverkehr tritt es natürlich auch auf aber wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat fahre, dann ist es umso extremer.


    Ich glaube, dass beim Spur und Sturz einstellen das Lenkrad nicht ganz 100 % exakt gerade gestellt wurde und es seitdem quasi auch so ist, dass ich ein paar Grad nach links lenken muss, damit ich wirklich geradeaus fahre...


    Ich werde jetzt die Woche bei den Mechanikern Jungs neben meiner Arbeit das mal mit dem Drehmoment ansprechen… Vielleicht wissen die eine Möglichkeit, wo man das testen könnte…


    Eine kleine Info zum Spur und Sturz einstellen noch… Ich hatte natürlich zu Anfang in einer BMW Mini Niederlassung angefragt… Und die wollten irgendwie knapp 800 € um den Mini komplett exakt einzustellen. Da bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen und hab es dann natürlich nicht dort machen lassen, sondern war in einer reifen.com Filiale.

    Ich glaube er wollte damit checken ob das Lenkrad gerade steht und gleich weit links und rechts dreht.

    Aber eigentlich ist das ja schon Teil vom Spur einstellen.

    Außerdem reicht ja schon ein super minimaler Unterschied von wenigen Grad um das Auto in eine Richtung zu bringen.

    Glaube nicht, dass man das mit so einem test eruieren kann.

    Aber ja, jeder test ist willkommen um alles auszuschließen.

    Also ich muss ja tatsächlich immer ganz leicht nach links lenken damit ich gerade aus fahre.


    Mache ich das Lenkrad exakt gerade beim fahren dann fährt der Mini schon extrem nach rechts.


    Übrigens...der Lenkwinkelsensor wurde auch schon neu kalibriert...

    Ich bin nicht Erstbesitzer.


    Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, wenn das Auto so einen starken Unfall gehabt hätte, dass es wirklich krumm ist, dann hätte das beim Spur und Sturz einstellen Auffallen müssen, dass man es nicht mehr ins Lot bekommt… Also das habe ich als Laie daraus assoziiert.


    Bremsen sehen sehr gleichmäßig abgefahren aus und machen auch keine Schleifgeräusche oder dergleichen… Wie könnte ich sonst feststellen, ob eine Bremse fest ist?


    Wenn es die Stoßdämpfer wären, würde ich doch eigentlich auch merken, dass er sich aufschaukeln würde oder Geräusche machen würde, oder?


    Wie kann unkompliziert und kostengünstig festgestellt werden, ob etwas mit dem Lenkgetriebe ist?

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich selbst bin weit weg davon, in irgendeiner Weise Mechaniker oder sowas zu sein aber ich werde das nächste Woche mal mit ein paar Mechanikern Jungs neben meiner Arbeit besprechen… Ob die eine Möglichkeit wüssten, das zu überprüfen...