Gibt es hier noch was neues?
Bei mir scheint es sich in der Tat durch das Softwareupdate etwas eingependelt zu haben und das extrem krasse stottern und drehzahlhüpfen war morgens nicht mehr zu beobachten
Gibt es hier noch was neues?
Bei mir scheint es sich in der Tat durch das Softwareupdate etwas eingependelt zu haben und das extrem krasse stottern und drehzahlhüpfen war morgens nicht mehr zu beobachten
Also, ich möchte mich noch nicht zu früh freuen… Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich doch bei mir verbessert hat, seitdem ich das Update habe machen lassen…
Jetzt ist halt die Frage ob ein paar Sekunden früher oder später den Gang einlegen schon ein Unterschied machen können… Das muss ich jetzt die nächsten Tage morgens mal ausprobieren
Danke für deine ausführliche Antwort !
Ich werde es jetzt noch ein bisschen beobachten wie es weitergeht wenn es jetzt noch ein bisschen kälter wird.
Im Sommer hatte ich keinerlei Probleme, sie traten erst auf als es über Nacht immer etwas kälter wurde.
Wenn du nach dem Kaltstart zwei Minuten lang einfach stehen bleibst und laufen lässt, so dass der Kaltstartvorgang erstmal durch ist, kannst du dann ohne Probleme losfahren?
Hallo, also wenn ich morgens den Wagen starte, dann einfach 2min. laufe lasse in P ohne in D zu gehen und loszufahren...dann würde sich die Drehzahl etwas einpendeln und normalisieren wahrscheinlich.
Wobei ich es jetzt noch nicht ganz genau sagen kann wie es sich verhällt, wenn jetzt über Nacht richitg Minusgrade sind....
Steht denn was im Fehlerspeicher in Bezug auf Fehlzündungen oder?
Fehlerspeicher ist komplett leer.
War vor dem Update aber auch schon
keiner weitere Vorschläge ??
Also.....Tankentlüftungsventil wurde ja bereits getauscht.
Nun wurde für sage und schreibe knapp 200€ Software Update gemacht
Problem genauso weiterhin vorhanden - Katastrophe
Nun soll es weitere 200€-250€ kosten nur für die Fehlersuche
Ergo - habe dann also 450€ ausgegeben nur um zu wissen was es ist - aber dann wurde ja noch nichts beseitigt - das kommt dann ja auch nochmal OnTop drauf
Irgendwelche weiteren Vorschläge ?
Tankentlüftungsventil + Software Update haben leider keine Veränderung oder Besserung gebracht
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es bei mir ganz augenscheinlich nicht das Tankentlüftungsventil war.
Jetzt ist es über Nacht etwas kälter geworden, und heute morgen waren die Kaltstartprobleme so schlimm wie noch nie
Werde mir also einen Termin bei Mini machen und schauen ob ein Software Update vorliegt und es damit behoben werden könnte....
Wenn dein Mini noch nie ein Update bekommen hat, dann gibt es auf jeden Fall eine neuere Version.
Ich habe den Mini seit 02/2024 - bisher gab es noch keinen wirklichen Grund zu Mini zu fahren - werde ich dann nächste Woche wohl einmal tun müssen und überprüfen lassen, ob irgendein Update vorliegt was eingespielt werden kann.
Da musst du zum BMW Händler. Aber von wann ist dein Mini?
Das Problem gilt generell für den B48 Motor in allen Baureihen, also auch 1er, 3er usw.
Mini Cooper S F56 aus Bauhjahr 2016
Hab auch schon das Tankentlüftungsventil getauscht - hab das Gefühl keine 100% Verbesserung zu haben