Grundsätzlich sind deine Leistungsbetrachtungen richtig, aber ich glaube, du hast noch ein Missverständnis zum Stromfluss im allgemeinen. Man kann Strom nicht wie bei einem Wasserhahn nur ein bisschen öffnen und dann fließt weniger Strom. Das geht so nicht. Wenn ein Stromverbraucher an ist, verbraucht er so viel, wie er halt verbraucht. Es gibt nur heutzutage smarte Verbraucher, die ihren Stromverbrauch regeln können. Also schlussendlich entscheidet die Wallbox, wie viel Leistung sie jetzt bekommt. Nicht der Wechselrichter.
Ja, das verstehe ich schon. Der Wechselrichter (= der Lastmanager) liefert Infos, und die Verbraucher setzen das dann um (also die Ladesteuerung des Hausakkus und der Wallbox). Es gibt auch eine Datenleitung zwischen Wechselrichter und Wallbox (und auch zur Batterie, nehme ich an).
Im Moment kläre ich das alles mit den Stadtwerken, weil die die PV Anlage geliefert haben. Die sind jetzt nicht "allzu schnell" Ich gebe hier bescheid, falls es neue Infos gibt.
Ich kann das Problem ja auch dadurch lösen, dass ich den Ladevorgang manuell starte und je nach Sonne begrenze. Dabei kann es halt sein, dass er doch ein bisschen Strom aus dem Netz zieht, oder den Mini nicht ganz so schnell lädt wie er eigentlich könnte. Beides keine unendliche Katastrophe