puh, hier sind ja ein paar harte Vorurteile dem Diesel gegenüber.
Ich fahre einen Cooper SD von 2016, welcher Jetzt mit 290000km die erste richtige „Reparatur“ hatte. Bei km 275000 meldete sich der Mini das der DPF erneuert werden müsste. Zudem wurde die Ansaugbrücke Agr Kühler und Klappe erneuert. Aber nur weil ich das wollte, nicht weils musste. Ich hatte NIE Probleme mit dem Mini.
Ölwechselintervalle lagen bei 15000-20000km + Luftfilter+ Innenraumfilter. Außer Bremsen Vo/Hi und nem Gewindefahrwerk ist nichts gemacht worden.
Die einzigen Probleme die ich habe sind ein paar Softwarefehler, Navi funktioniert nicht mehr, Kurzwahlspeichertasten funktionieren nicht mehr und die Komplette Service Historie sind verschwunden. Er meckert ständig das der Service überzogen ist.
Aber Probleme mit dem Antrieb hatte ich nie. Verbrauch liegt trotz 205/40 18 Bereifung bei ~5,5ltr. normale Fahrweise.
Ich bewege den Wagen aber nicht in Kurzstrecke, wohne ländlich und zum Einkaufen kommen schon 30km zusammen.
Ich finde nicht das der B47 /B37 Motor „nagelt“ jeder der das behauptet sollte mal ein vergleich zum 2,0ltr N47 Motor machen.
Klar gibt es heutzutage sparsame Benziner, aber auf der Autobahn mit Tempomat 170km/h liegt der verbrauch bei 6,2ltr und das schafft kein Benziner.
Die 170/190PS und über 300NM ziehen auch anders am Rad als der Benziner.
Ich wette wenn du auf dem SD die 175/60 16 Bereifung fährst, kannst den Wagen unter 4,0ltr bewegen.
Zumindest schaffe ich in den NL bei Tempomat 100km/h einen Verbauch von 3.8ltr. und hab eine Gesamtreichweite von knapp 1000km.
Etwas mies über den Motor zu Urteilen ohne ihn wirklich mal Langstrecke bewegt zu haben… lieber MiniMaximus