So, ich bin erstmal durch mit dem Thema Sprachsteuerung. Nach 3 IU Resets + 1 Wechsel des Fahrerprofils auf "Gast" geht mittlerweile wieder "Fahr mich nach Hause" oder Büro, aber der Rest ist einfach kaputt. Alle anderen Favoriten kann man nicht als Ziel ansteuern.
Es gibt auch andere Probleme, beispielsweise beim Aufruf von Fahrzeugeinstellungen oder dem Starten von den installierten Apps. HIer braucht man mehrere Versuche zwecks Umformulieren des Sprachbefehls, bis dieser "Intelligente Assistent" den Befehl korrekt interpretieren kann. Das funktionierte früher problemlos in allen möglichen Formulierungen.
BMW hat mit diesem Update bzgl. Sprachsteuerung einen Rückschritt von mehr als 15 Jahren gemacht. Da auch Rolls Royce betroffen ist, hoffe ich mal, dass diese Premium-Kunden etwas mehr Druck ausüben, als es die Mini Kunden können.
Im übrigen hatte ich noch ein Telefonat mit der Kundenbetreuung, aber ausser einer Entschuldigung, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, kam nichts Effektives heraus. Und das der Kundendienst mittlerweile wg. der vielen Beschwerden etwas genervt ist.
Interessant ist aber auch dieser neue Curve-Ahead View ("Souveränes Durchfahren unbekannter Kurven") . Aber mir ist noch nicht klar, welche Kriterien gelten, damit der Kurvenverlauf im cHUD dargestellt wird. Recht einfache Kurven werden teilweise angezeigt, kritischere (jedenfalls nach meinen Beurteilungskriterien) Verläufe dagegen nicht. Aber klärt sich vielleicht im Laufe der Zeit, wenn man mehr Erfahrung mit der Nutzung hat.