Aha, vielen Dank für die Info. Für mich ist die 2+1 Gewährleistung zwar nicht unbedingt Dasselbe, aber wenn Mini dies so handhabt, soll es mir auch recht sein. Entscheidend ist, was hinten rauskommt Ich fand diesen plötzlichen Eintrag nur etwas verwirrend.
Beiträge von Boson
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Ich poste mal in diesen etwas älteren Thread.
Seit dem heutigen Tag sehe ich in meinem F66 unter den gebuchten Diensten auch "Repair Inclusive" mit 3 jähriger Laufzeit (beginnend mit dem Zulassungsdatum von vor 3 Monaten). Aber nur im Fahrzeug, nicht aber in der App oder Web-Site.
Ist das ein Schluckauf von ConnectedDrive bzgl. gebuchter Dienste oder ist das bei Mini "normal" bei einem Neufahrzeug? Von meinen bisherigen BMW Fahrzeugen kenne ich sowas nicht.
Vielen Dank für den Hinweis.
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also ich habe zur Sicherheit den Motor laufen lassen im Stand ...hatte es vorher auch ohne probiert (der Umwelt wegen), hat aber auch nicht geklappt.
Sorry, dies hatte ich in Deinem ursprünglichen Posting mit der Antwort des Kundendienstes überlesen. Voraussetzung der Durchführung eines Resets ist der laufende Motor. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert, ab wann habe ich jetzt nicht mehr in Errinerung (also erst beim Sprung auf OS9 oder bereits vorher).
Die FAQ auf der Mini-Web-Site ist diesbzgl. auch falsch (die reden dort auch von "Radio-Bereitschaft").
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So, ich bin erstmal durch mit dem Thema Sprachsteuerung. Nach 3 IU Resets + 1 Wechsel des Fahrerprofils auf "Gast" geht mittlerweile wieder "Fahr mich nach Hause" oder Büro, aber der Rest ist einfach kaputt. Alle anderen Favoriten kann man nicht als Ziel ansteuern.
Es gibt auch andere Probleme, beispielsweise beim Aufruf von Fahrzeugeinstellungen oder dem Starten von den installierten Apps. HIer braucht man mehrere Versuche zwecks Umformulieren des Sprachbefehls, bis dieser "Intelligente Assistent" den Befehl korrekt interpretieren kann. Das funktionierte früher problemlos in allen möglichen Formulierungen.
BMW hat mit diesem Update bzgl. Sprachsteuerung einen Rückschritt von mehr als 15 Jahren gemacht. Da auch Rolls Royce betroffen ist, hoffe ich mal, dass diese Premium-Kunden etwas mehr Druck ausüben, als es die Mini Kunden können.
Im übrigen hatte ich noch ein Telefonat mit der Kundenbetreuung, aber ausser einer Entschuldigung, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, kam nichts Effektives heraus. Und das der Kundendienst mittlerweile wg. der vielen Beschwerden etwas genervt ist.
Interessant ist aber auch dieser neue Curve-Ahead View ("Souveränes Durchfahren unbekannter Kurven") . Aber mir ist noch nicht klar, welche Kriterien gelten, damit der Kurvenverlauf im cHUD dargestellt wird. Recht einfache Kurven werden teilweise angezeigt, kritischere (jedenfalls nach meinen Beurteilungskriterien) Verläufe dagegen nicht. Aber klärt sich vielleicht im Laufe der Zeit, wenn man mehr Erfahrung mit der Nutzung hat.
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Ich hatte mich ja auch an die Kundenbetreuung gewendet und die Fehler genau beschrieben. Die Reaktion der Kundenbetreuung war das typische Beispiel, wie ein Kundendienst nicht funktionieren sollte:
- Erste E-Mail von Mini: Nachfrage der VIN und der Telefonnummer, unter der ich erreichbar bin. Letztere war natürlich schon in meiner Email angegeben. Nun ja, nochmal geschrieben inkl. der Uhrzeiten, in der ich tagsüber nicht in irgendwelchen Meetings "rumhänge" und erreichbar bin
- Zweite Email von Mini: Es wurde eine Anleitung beschrieben, wie man die Interaction Unit resettet, die Apps aktualisiert und nach einer neuen Softwareversion sucht. Und die Nachfrage, bei welchem Schritt eine Fehlermeldung kommt. Als ob es eine neuere Sw-Version gäbe. Ich hatte bereits in meiner ersten Mail geschrieben, dass ich einen Reset der IU durchgeführt habe und sich keine Änderungen ergeben haben. Lesen scheint nicht unbedingt eine Kernkompetenz des Kundendienstes zu sein.
Bei mir ist es im übrigen so, dass gemäß der Transkription (im Display) der Sprachbefehl korrekt verstanden wird. Man bekommt auch zusätzlich eine Antwort der Sprachsteuerung, dass das Ziel "Arbeit" oder "Zuhause" nicht gefunden wird und man dieses in der App bei den Favoriten hinzufügen sollte. Ist es aber ja bereits.
Was mir jetzt erst einfällt und mal nachfragen wollte. Wird nun bei der Spracheinstellung "Deutsch" die Transkription im Display nun immer in Kleinschrift dargestellt oder war das früher nicht anders (also Gross/Kleinschreibung)? Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern.
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Vielen Dank für die Info. Ich werde dann auch noch eine Email schreiben und die Fragen, die Du aufgelistet hattest, gleich beantworten. Je mehr Kundenbeschwerden kommen, um so eher wird es beachtet und steigt in der Prio.
Ich habe heute mittag noch ein Reset der IU gemacht, hat aber auch keine Änderung gebracht. Für mich ist die Sprachsteuerung schlichtweg kaputt. Und dabei war diese so gut.
Ich verzichte mal mit einer Aufzählung, was das Ding so alles versteht und auch manchmal dann an Fahrzeugeinstellungen umstellt, wenn man die Zielführung starten will. Meistens ist es nur die Lüftung. Selbst die Angabe von Ort und Strasse funktioniert nicht korrekt.
Ich traue mich schon gar nicht, diese Sprachsteuerung beim Einparken zu benutzen.
Ich hoffe, dass man nicht bis April auf ein Bugfix warten muss (auch wenn meine Erfahrung mit den Release-Zyklen etwas anders aussieht).
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Ich kann Dir nur zustimmen, die neue Sprachsteuerung ist eine Katastrophe.
Ich habe immer ähnliche Kommandos wie Du zum Starten der Zielführung zu meiner Wohnung oder Büro gegeben. Dies wird nun mit der Bemerkung quittiert, dass das Ziel "Zuhause" oder "Büro" in der App nicht hinterlegt ist. Auch die Anzeige der "Letzten Ziele" klappt nicht immer. Manchmal werde ich nicht verstanden, manchmal wird etwas komplett anderes gemacht, manchmal wird es ignoriert. Also so wie tagtäglich in meiner Firma ...
Wie man ein solches Software-Release freigeben kann, ist mir rätselhaft. Man hätte wohl weniger Energie in die Lobhudelei bzgl. Liste der Verbesserungen reinstecken und dafür mehr Wert auf die Software-Qualität legen sollen.
Ich hatte eigentlich auf das Remote Parking (also das Ausparken aus engen Parklücken per Smartphone) gehofft, aber leider umsonst. Kann man noch immer nicht zubuchen.
Ich kenne leider keinen Weg zum Downgrade auf die Juli Version.
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Hallo,
für meinen F66 gab es am Wochenende ein Update (ca. 3,1 GB): Version 11/2024.30.
Leider ist die Web-Site mit den Release-Notes noch nicht auf dem aktuellen Stand: Mini Remote Software Upgrade
Kurze Zusammenfassung:
- Den MINI Digital Key bald noch einfacher und flexibler teilen. Dieses Update bereitet mehrere neue Funktionen vor. Es sollen bis zu 18 digitale Schlüssel möglich sein, denen man indivuelle Rechte zuweisen kann (also z.B. Fahrzeugzugang ohne Motorstart).
- Entdecken Sie den neuen MINI Intelligent Personal Assistant: Neue Stimme und verbesserte Funktionalität.
- Neue Fahrdaten-Anzeige im Go-Kart Mode: Geändertes Design mit neuen Werten, die angezeigt werden.
- Ab jetzt noch schneller auf die eigenen Favoriten zugreifen. Es wird ein neues Quick Select Widget installiert, mit dem einfacherer Zugriffe möglich sein soll.
- Schnelleres MINI Operating System 9 mit verbesserten Funktionen. Schnellere Wechsel bei Änderung des Profils und Optimierung des Startbildschirms. Verbesserte Connektivität mit mobilen Endgeräten.
Da ich das Update gerade installiert habe, ich hier in der warmen Wohnung sitze und nicht mehr in die Garage möchte, kann ich noch nicht wirklich etwas dazu sagen. Noch nicht einmal, ob der Große morgen früh startet.