Beiträge von Bonko2611

    So.....ich habe jetzt beide Leuchtmittel/Glühlampen im Rücklicht links gewechselt.

    Es sind P21W (einfaden Glühlampen).


    Was nur komisch ist, das diese Glühlampen bei "Schlusslicht an" dunkeler leuchten, wie im Rücklich rechts.

    Wenn gebremst wird (Bremslicht) sind beide Seiten gleich hell.


    Bei Standlicht leuchtet ja nur die "untere Glühlampe" im Rücklicht........und das ist links so schwach, dass man kaum sieht das Standlicht eingeschaltet ist.


    Was könnte das denn sein, dass offensichtlich links die Leistung so gering ist, dass die Leuchtmittel weniger leuchten, wie rechts?


    Gruß Bonko

    Hallo,

    bei unserem Mini F56 Bj 09/2015 ist offensichtlich in einer Rückleuchte ein Leuchtmittel (Glühbirne) defekt.


    Nun schaue ich schon in die Bedienungsanleitung und suche, welches Leuchtmittel ich beschaffen muss.

    Dort steht: Typ P21W


    Das ist aber eine "einfaden" Glühlampe.

    Müsste nicht, weil Schlusslicht und Bremslicht von der selben Glühlampe funktionieren, eine "zweifaden" Glühlampe verbaut werden?


    Wer kann mir den genauen Typ des Leuchtmittels, Glühlampe, Glühbirne, nennen?


    P.S.: Gibt es sonst etwas beim Austausch zu beachten?

    Gruß Bonko

    Hallo,

    ich will diesen Thread noch einmal "hoch holen".

    Die Fragen sind immer noch offen:

    Was könnteden Leistungsverlust verursachen? Wie ist dieser bis dato behoben worden?

    Wie kann ich den Drehmomentverlauf "anschauen"?


    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß Bonko

    Laut "Driving Exitement" entwickelt der Moter nur noch maximal 170Nm Drehmoment - 100Nm zu wenig.

    Hallo,

    wie kann man denn "Driving Exitement" einstellen?

    Unser Mini hat keinen "Fahrerlebnisschalter", kann also nicht auf ECO, Comfort,Sport eingestellt werden und läuft immer im gleichen "Modus".


    Zum eigentlichen Leistugsverlust-Problem.........als ich dies bei der BMW NL bemängelt hatte und die den Fehlerspeicher ausgelesen hatten (Drallklappe schwergängig),

    lief der Mini erstmal wieder normal. Und das mehere Tage. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Leistung fehlt. Mein BMW 216D Active Touer hat ja genau den gleichen Motor, ist aber z.Z. viel "spritziger....flotter" unterwegs.

    Im normalen Altagsverkehr, mit 70er Zone und "brav" hintereinander her fahren, merkt man kaum das etwas nicht in Ordnung ist.

    Leider hat ja bis dato noch Niemand gepostet, was es bei seinem Mini war, oder wie man das Problem beseitigt hat.


    Daher wäre es schön, wenn ich auch den "Drehmomentverlauf" irgendwie anschauen könnte.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    nun bin ich bei der BMW NL gewesen und nach großen Bitten hat man dann doch den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Dieser zeigt an: Drallklappen schwergängig, bzw. ohne Funktion.

    Daraufhin wurde mir gleich erklärt, dass offensichtlich die Ansaugbrücke mit Drallklappen erneuert werden müsste, was schon

    über 1000,- Euro nur Material kostet. Plus Arbeitslohn.....versteht sich. Termin frühestens in 7 - 8 Wochen.


    Da hier ja schon bei anderen Usern, diese Aktion für viel Geld erledigt wurde, offensichtlich ohne Besserung, bin ich nun nicht davon überzeugt dies machen zu lassen.


    Pietsprock

    Wo ist diese Mini-Spezial-Werkstatt?


    Vielleicht brauche ich jetzt auch nen Spezialistenund nicht nur einen Teiletauscher.

    Gruß Bonko........der sich immer noch über Tips freuen würde.

    Hallo,

    so......bin heute Nachmittag doch auf die Autobahn (gesamt ca 150km gefahren) und habe den Mini mal "laufen lassen".

    Zähe Beschleunigung und bei ca 160 - 170 km/h ist Schluss........mehr war nicht zu machen.

    Das ist für ein Auto, welches mit 205km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist (und bis jetzt auch nach Tacho immer da hin kam) natürlich

    viel zu wenig und der eindeutige Beweis das Leistung fehlt.


    Aber was könnte dies sein? Noch vor der AGR-Kühler-Kontrolle vor 3 Wochen, lief der Mini noch ganz normal.

    Erst danach bemerkte ich den Leistungsverlust und im normalen Landstraßenbetrieb, mit Geschwindigkeistbegrenzung, Trecker vorweg usw.

    merkt man dies auch nicht gleich (und meine Frau würde auch denken das der Mini als 1 Zylinder normal läuft).


    Das wir ja wieder lustig, wenn ich zur BMW NL fahre, frage warum ich für einen angeblich ausgetauscheten Schlauch, nun ne Rechnung für ein Rohr erhalte

    und dabei gleich erwähne, dass der Mini nun leistungsreduziert fährt.


    Offensichtlich wurde ja die "Luftansaugschläuche" usw. entfernt und wieder montiert, bei der AGR-Kühler-Kontrolle.


    Wäre schön, wenn Jemand noch nen Tip hätte wodran der Leistungsverlust liegen könnte.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    also irgendwie fehlt unserem Mini Cooper D Leistung.

    Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Gang über 4500 u/min hochdrehen kann. Der "rote Bereich" fängt ja erst bei 5500u/min an.

    Nicht das wir den Mini so hochtourig fahren, aber bin "in die Nähe" des roten Bereichs sollte es doch wohl schon möglich sein.

    Ganz davon abgesehen, dass er ja auch nur sehr zäh bis 4500 u/minkommt.


    Dank fehlender Autobahn (im Umkreis von ca 45km ist hier keine) kann ich auch erstmal nicht testen, ob die Höchstgeschwindigkeit noch errreicht wird.


    Wieviel drehen denn die Mini D (mit 116PS) bei Euch?

    Gruß Bonko

    Mich hat nun die BMW NL in Dortmund angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Teile aktuell noch lange Lieferzeiten haben. Im Zusammenhang mit dem Tausch des gesamten AGR Kühlers entstehen mir keine Kosten und ich bekomme auch einen Leihwagen. Bei mir wird aber nicht nur ein Rohr ausgetauscht... (Cooper SD, 11/17)

    Mein Mini war ja nur zur Kontrolle bei BMW.......ob der AGR Kühler evtl. undicht ist. Wenn AGR Kühler vorhanden sind, müsste dieser noch getauscht werden.

    Das war/ist ja die Rückruf-Aktion.

    Beim Abholen wurde mir nur gesagt, dass man einen "günstigen" Schlauch erneuert hat, da dieser im laufe der Jahre (Bj 9.2015) porös und somit undicht werden könnte.

    Nun kommt 3 Wochen danach ne Rechnung für ein Rohr (so heisst das Bauteil).

    Ich habe mir dieses "Rohr" mal angesehen.......es ist neu, man kann es erkennen.......aber wenn dieses Kunstoffrohr porös werden kann, dann müsste man alle Kunststoffteile der "Luftansaugung" erneuern. Das klingt für mich so unglaubwürdig, als wenn man sagen würde, der Luftfilterkasten wird porös und muss deshalb neu.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    jetzt bekomme ich von der BMW-NL, wo der Mini zur Rückrufaktion AGR-Kühler nur zur Kontrolle war eine Rechnung von ca. 24,- Euro

    für ein Rohr Teilenr.: 13718513942 (weiß Jemand was das für ein Teil ist?) welches ausgetauscht wurde.

    Hab ich nie einen Auftrag für gegeben und auch nie das alte Teil gesehen, um zu beurteilen ob dies defekt war.


    Habt ihr auch nach dieser Rückrufaktion irgend welche Rechnungen bekommen?

    Weiß nun garnicht, wie ich mich verhalte.......

    Gruß Bonko