Beiträge von Bonko2611

Ich habe mir als Winterkompletträder die 175/65R15 auf Stahlfelge montieren lassen.
    Jetzt lese ich in dem Herbst/Winter Prospekt, dass Reifen mit Stern (haben meine Michelin) 36 Monate
    BMW Reifengarantie haben.
    Gilt das auch für den Mini?
    Hätte ich da nicht vom Händler informiert werden sollen....Garantiezettelchen oder so?

Wie verhält sich das?
    Gruß Bonko.............der zum ersten mal beim Händler Kompletträder gekauft hat.

Als wenn ich es nicht geahnt hätte......
    Habe gerade beim X1 die Winterräder aufgesteckt. Den X1 hab ich ja im März als 21/2 Jährigen mit Sommeralu´s gekauft.
    Und nun hatte ich gewaltige schwierigkeiten diese Alusfelgen von der Radnabe zu bekommen.
    War schon fast soweit, dass ich die Räder "losgebremst" hätte.....nur ein 1 kg Gummihammer und etliche Schläge
    lösten die Räder.
    Das kommt davon wenn diese nur schnell (und günstig soll´s ja auch sein) in der Werkstatt aufgesteckt werden.
    Zeit für ein wenig Fett auf die Radnabe bleibt da nicht.....und gründliche Reinigung schon gar nicht.
    So ein guter Radwechsel müsste eigentlich ca. 40 Minuten dauern und ca. 50,-€ kosten.
    Doch wer ist dazu bereit?
    Also..so lange ich das selbst kann, mache ich es selber....auch wenn ich (wie heute) ca. 5 -6 Std. benötige.
    Gruß Bonko

Bonko fährst du nicht so wieso 50000km im Jahr? Dann hat sich das nächstes Jahr doch schon erledigt :D Ausnahme Bremse.

Ja um die Wartung, die nach BC-Anzeige dann evtl. 2 Monate früher gemacht wird ist es mir egal.

Mich wundert es jetzt ja nur, dass die Wartungsanzeige mit dem EZ-Datum der Schlüsselauslesung zusammen passt,
    aber nicht mit dem tatsächlichen EZ-Datum.
    Gruß Bonko

Die kilometer sind dynamisch. Das Datum ist meines Wissens fest. Bei mir seht im Auto 11/2016. Passt ziemlich gut, da Produktionsdatum 11/2014. Wann wurde denn deiner gebaut? :) Wenn ich raten dürfte, dann 07/2015. ;)

Hallo,
    das Produktionsdatum ist mit 06.07.2015 angegeben.
    Entdeckt / gekauft haben wir den Mini auf dem Händlerhof am 22.08.15
    Zulassung am 07.09.15

Ich bin ja nur deshalb stutzig geworden, weil ich dieses Protokoll des Schlüsselauslesens, als die W-Reifen montiert wurden,
    mit genommen habe. Dort steht Erstzulassung 15.07.15 ???
    Wie kann den das sein......wo doch der Mini am 07.9.15 auf mich zugelassen wurde?
    Und ich bin mir nicht bewusst, eine Tageszulassung gekauft zu haben.
    Ganz davon abgesehen, steht ja auch im Fahrzeugschein EZ 07.09.15

Daher die Frage an Euch.....passen die Wartungsanzeigen mit Eurer EZ zusammen?
    Oder gibt es da auch eine Differrenz? (so wie bei mir um zwei Monate)
    Gruß Bonko

@Bonko2611

Bitte mach die Radkappen ab! Das wirkt total billig. Ohne passt 1000 Mal besser, gerade, weil die Felgen schwarz sind :thumbup:

Noch was: warum heißt dein Auto "Metro"? Ich muss da sofort an "Supermarkt" denken... ;)

@ALumni
    Natürlich sehen größere Räder immer besser aus.....aber erstens ist die Reifendimension recht günstig
    und zweitens lege ich auch viel Wert auf minmalen Verbrauch.
    Und wenn der Mini bei uns in den "richigen Einsatz" kommt (z.Z. steht er mehr) dann werden das evtl. 50Tkm /Jahr.
    Und dann versucht man die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

@'Brazzo
    Tja......da streiten sich die Geschmäcker.....ich finde nackte Stahlfelgen eher "Billiglösung".
    Der Mini-Name "Metro" ist von der Sondermodellbezeichnung Metroploitan abgeleitet.

Und ich hoffe nicht, dass er so wird wie die Metro (Supermarkt / Großmarkt).....
    immer schlummpriger und rammschiger =O .
    Gruß Bonko

Hallo,
    falls es zu meiner Frage sxhon eien Thread gibt.....bitte ich um Entschuldigung und bitte dies zu "verschieben".

Folgendes:
    Wir haben unseren Mini vom Händlerhof weggekauft.
    Erstzulassung ist nach Fahrzeugschein am 07.09.2015
    Zur Wartung will der Mini nach BC aber 07/2015 und zum Bremsflüssigkeitswechsel 07/2018 ???
    Da er ja eigentlich nach zwei jahren zu Wartung und drei Jahren zur Bremsflüssigkeitwechsel müsste,
    sollte doch dann 09/2015 bzw. 09/2018 angezeigt werden.

Wie ist das bei Eurem Mini?
    Gibt es da auch solche "Abweichungen"?
    Hat das evtl. damit zu tun, dass unser Mini ja schon eine gewisse Zeit beim Autohaus stand?

P.S.: Ich weis, die Wartung ist ja nach Fahrweise flexibel....aber der Bremsflüssigkeitswechsel ist doch z.B. ein Festtermin.

Gruß Bonko

Du könntest z.B. mal dort fragen, wo Du Deinen MINI gekauft hast. I.d.R. folieren die nicht selbst, sondern haben auch einen Folierer, den sie beauftragen.

Gucken kannst Du auch nach Firmen die Werbeschilder u.ä. herstellen.

Wo genau ist zwischen Weser und Leine? :)

Die nette Verkäuferin wollte mir auch schon eine Adresse geben......aber wir haben den Mini ja sozusagen aus dem Schaufenster gekauft.......ca. 90km weit weg.

Zwischen Weser und Leine ist dort wo ich vom Küchenfenster aus auf den Iht schauen kann......
    oder vom Iht auf mein Häuschen. An der Grenze von Postleitzahlenbereich 31xxx zu 37xxx.
    Da wo der Landkreis HI + HOL + HM (ich hab HI) aufeinander treffen.
    Die B240 ist ca. 2km....die B3 ca. 12km.....und die nächste Autobahn ca. 40km weit weg.
    Und wie schon erwähnt....der nächste Aldi 12km weit weg.
    Also ca. im Zentrum der Welt :D .
    Jetzt wo ich es schreibe...staune ich selbst....das wir schon Strom haben.....und Straßen.....mit Teer 8o

Gruß Bonko