Bevor ich in meinem PKW einen Feuerlöscher montiere, sollte ich mir Gedanken machen was ich damit erreichen will und kann.
Die handelsüblichen PKW-Feuerlöscher sind meist 1kg Pulverlöscher für die Brandklasse A B C
(A= feste glutbildende Stoffe, B= Flüssigkeiten, C= Gase)
Das hört sich ja erstmal gut an und auch die meisten Hauseigentümer fallen auf diesen Alleskönnerfeuerlöscher rein.
Was aber nicht bedacht wird, dass die Pulverlöscher einen hohen "Löschschaden" verursachen.
Das Löschpulver ist sehr aggressiv und "heftet" sich überall an....soll ja auch Feuer löschen......
Doch in die Augen bekommen kann es relativ einfach zur Erblindung führen.......oder ist der "Löschschaden" mitversichert???
(Auto gelöscht......Innenraum dank Löschpulver ruiniert.....bezahlt wird z.B. der gelöschte Luftfilterkasten.....aber nicht der Innenraum)
Ein Autovollbrand lösche ich eh nicht mit diesen KFZ-Pulverlöscher
(der dann eigentlich auch noch alle zwei Jahre überprüft werden muss, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten.....was fast einen Neukauf vom Preis gleich kommt)
Wenn ich so einen Löscher mitführe, muss ich diesen einsetzen......
wenn ich damit Schaden anrichte (auch nicht unbedingt mutwillig) muss ich dafür gerade stehen......
......na......all diese Punkte bedacht ???
Wenn überhaupt....empfehle ich ein Löschspray (Brandklasse A, B, F F= Fettbrände). Einfach mal googeln....
Dies ist eine etwas größere Spraydose, wo dann ein Löschschaum rauskommt.
Folgeschäden sind überschaubar....Schaum kann man eigentlich überall wieder abwischen.
Spraydosen...kann fast Jeder bedienen....Kinder....ältere Menschen usw.
Zweijährliche Prüfung fällt aus......Löschspraydosen haben meist 3 - 6 Jahre "Haltbarkeit"....oder Funktionsgarantie
Kosten ca. 20 - 30,-€........sind (weiß ich jetzt vom Nachbarn) in diversen Polizeifahrzeugen (weil die auch die Problematik des Pulverlöschers kennen)
Gibt nur im Hochsommer Probleme mit der Hitzeentwicklung im PKW, weil die Löschspraydosen halt auch nur bis (glaube ich jetzt) bis 50 Grad Celius
erwärmt werden dürfen.
Ich würde mir das mit dem KFZ-Löscher überlegen.....und das Löschen den Profis (Feuerwehr) überlassen.
P.S.: Habe letztes Jahr 1206 Personen im Brandschutz unterwiesen und habe beruflich einige Berührungspunkte mit diesem Thema.
Gruß Bonko