Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind?
Das ist doch eine wunderbare Chance, als Neuling hier mal meine Erfahrung zu teilen. Da wir vor 10 Tagen einen '22er Mini Cooper in BRG abgeholt haben.
Anfang Dezember ist mir aufgefallen, dass der TÜV vom Auto meiner Verlobten mitte 24 ausläuft und die Verlängerung höchstwahrscheinlich mehr kosten wird, als der Restwert des Autos. Sie wollte immer einen Kleinwagen und nachdem ich drauf verwiesen habe, dass man da vielleicht ein bisschen auf Qualität achten sollte, kamen wir auf Mini. Der Sonderwunsch: "Wenn dann aber bitte in British Racing Green"
Also nachdem man sich gemeinsam schlau gemacht hat, ob die Wagen ihren Preis rechtfertigen, wo Probleme aufkommen, usw., wurde ein Mini One beim BMW-Händler Besichtigt. Hier wurde uns der Wagen vorgestellt, aber ich hatte stark das Gefühl, dass wir mit unseren 25 Jahren "nicht für voll" genommen wurden. "Wird bei Ihnen wohl Richtung Leasing gehen", "Probefahrt wird heut nichts, keine Roten Nummernschilder da", "Kann man machen, wenn es zu einem seriösen Kaufgespräch kommt". Hat für mich so gewirkt, als ob er uns schon seit Minute 1 als Probefahrtstouristen abgestempelt hat.
Was man uns allerdings erzählt hat war aber sehr hilfreich für die weitere Suche. Als nächstes wurde beim freien Verkäufer ein Vorfacelift von 2019er Cooper besichtigt und auch probegefahren, der sehr begeistert hat. Allerdings haben wir nicht direkt zugeschlagen und haben am Abend noch zuhause festgestellt, dass das Inserat nicht mehr existiert und am Tag danach wurde uns mitgeteilt, dass der Wagen verkauft ist.
Zwischen den Jahren kamen dann nochmal einige Inserate auf Mobile, die wir besichtigen wollten. Ich habe allerdings 3 mal hintereinander eine Abfuhr bekommen, da die Wägen tatsächlich allesamt verkauft wurden. Die Nachfrage nach den Autos ist also auf jeden Fall aktuell noch gegeben und wir hatten sogar schon überlegt, vom Hauptkriterium - dem BRG - abzuweichen.
Am ersten Geschäftstag im neuen Jahr erneut einen Besichtigungstermin angefragt. Das Inserat: 22er Mini Cooper BRG mit Schwarzem Dach, DKG, Navi, RFK - nur PDC vorn und schwarzer Dachhimmer hatte er nicht, das hätte dann jeden Wunsch erfüllt. Das Fahrzeug stand zwar 2h Fahrt weg beim freien Händler, allerdings für nur 500€ mehr als der One beim ersten Händler, bei gleicher Laufleistung. 1. Hand - BMW AG. Beim Händler selbst hatten wir dann zwar wenig Verhandlungsspielraum (nicht mal beim Tankinhalt flexibel), aber das nimmt man nach so vielen Abfuhren hin - der Preis war auf jeden Fall mit 22k€ nicht unverschämt.
TLDR: Es ist eindeutig noch Bewegung auf dem Markt und gefühlt mehr Nachfrage als Angebot - v.A. bei den bunten Modellen. Erfahrung bei den freien Händler mMn. auch viel Angenehmer als bei BMW direkt. Die Kaufentscheidung bereuen wir (Stand 10 Tage nach Abholung) kein Stück.
Viele Grüße