Beiträge von Rusty

    Ich habe mich nun doch, auch aus finanziellen Überlegungen, für die Tieferlegung mit H&R Federn entschieden und war heute bei Maxi-Tuner alias Andreas Schmidt in Gau-Algesheim. Finde ihn sehr sympathisch, seine Arbeit professionell. Es hat sich mehr als gelohnt. Genauso soll der Mini aussehen und zu hart ist er für mich mitnichten. Vielleicht liegt es aber auch an meinem ehemaligen tiefergelegten MX-5 und Gewöhnung daran;-). Sollte ich irgendwann ein Gewinde-FW haben wollen, fahre ich definitiv wieder zu ihm.


    Wobei auf den Dämpfern des adaptiven Fahrwerks keine Anschlüsse zu finden waren und wir uns gefragt haben, wie es denn nun adaptiv regelt?

    Zweifellos sind die Gewindefahrwerke effektiver als nur Federn.


    Auf der anderen Seite hat es auch einen finanziellen Aspekt:


    Zwischen Tieferlegung nur mit Federn und dem comfort plus-FW bei z.B. Maxi-Tuner liegen > 1.500 EUR.


    Ich werde in den kommenden Wochen einen Termin bei ihm machen, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, welche Variante ich nehme.

    Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich. Es hatte sich schon fast ein bißchen wie ein Trauma beim NA, NC und ND-Reiskocher entwickelt.


    Beim Thema "Tieferlegung" hatte ich auch zunächst vor, nur per Federn vorzugehen und habe Maxi-Tuner deswegen mehrfach wegen einiger Fragen angeschrieben. A. Schmidt hat superschnell geantwortet.


    Er sagte, dass die Federn das Fahrwerk zu 30% härter machen - jetzt denke ich, dass ich mir das "comfort plus"- FW bei ihm einbauen lasse. Kommt aber für mich nicht vor März infrage. Bis dahin kann ich dann schließlich das adaptive FW auf Herz und Nieren testen, nur mit Distanzscheiben.

    Sieht richtig gut aus!


    Bemerkst Du bei den Spurverbreiterungen irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten, also z.B. höhere Spurrillenempfindlichkeit?


    Bekomme meinen Mini erst kommende Woche, die Spurplatten sind dann drauf -> 11/22 mm vorne und 15/30 mm hinten.


    Ich gebe es zu, meine diesbezüglichen Sorgen stammen noch von meinen diversen MX-5 - aber vielleicht und hoffentlich ist das beim Mini anders?!

    Ich habe jetzt H&R VA 11mm und HA 15mm bestellt und werde mich demnächst wegen Tieferlegung für entweder nur Federn oder ein neues FW entscheiden. Dafür muss ich aber noch einige Zeit sparen.


    Ich hatte hier gelesen, dass nach dem Einbau von Distanzscheiben keine Vermessung/Einstellung nötig ist und das Fahrverhalten sich wegen der Distanzscheiben nicht ändert.


    Da ich von einem MX-5 komme und es dort beim NC nach Verbau von Distanzscheiben, aber auch beim ND in abgemilderter Form zu Problemen bei Distanzscheiben im Fahrverhalten kam, hier meine explizite Nachfrage (die Fahrwerksgeometrie ändert sich ja):


    Habt Ihr keine Probleme im Fahrverhalten (z.B.: Fzg. läuft Spurrillen nach etc.) beim F56 (in meinem Fall Cooper S 178 PS, mit JCW Trim, Track Spoke und 205/45 R17) nach dem Einbau von Distanzscheiben gehabt?

    Ich versuche gerade, mich in die bislang unbekannte Apple-, Carplay- und Mini-Welt hineinzufuchsen, habe aber noch Verständnisschwierigkeiten/Nachholbedarf :/.

    Ich habe mir wegen Carplay nun ein iPhone geholt, um Carplay vollständig nutzen zu können. Aber es gibt wohl doch noch einen Pferdefuß, den ich von AA nicht kannte:


    Mein Audio-Streaming Anbieter ist Amazon Music. Dort habe ich eine Playlist, die fast nur hochauflösende, bei Amazon sogenannte "Ultra-HD (= UHD)", Songs enthält.


    Carplay unterstützt aber lt. Amazon für Amazon Music nur HD, kein UHD.


    Carplay im Mini ist offenbar ausschließlich wireless per WLAN, sagt zumindest Mini.at. (So erklärt sich dann wohl auch die Unmöglichkeit, mit einem zweiten WLAN-Netzwerk eine Verbindung herzustellen, s. anderer Thread)


    Ist es nun mit dem iPhone im Mini möglich, einerseits Carplay über WLAN, andererseits parallel Amazon Music über Bluetooth in UHD wiederzugeben?


    Alternative: Carplay über iPhone via WLAN (z.B. Navi) und parallel per Bluetooth mit dem System gekoppelten Android Smartphone Amazon Music in UHD abzuspielen?

    Verstehe ich. Allerdings habe ich sowieso immer ein Zweitgerät beim Smartphone. Als ich nur eines hatte und dann irgendein Problem mit dem einzigen Gerät, hatte ich zu viele nervige Nachteile bei einem Ausfall.


    Nun ist es halt ein vorher von mir geschmähtes iPhone, überlege, ob ich das Flip5 jetzt verkloppe oder dennoch behalte, das S23 bleibt auf jeden Fall mein Hauptgerät. Ein Drittgerät zu haben wäre ebenfalls ein Novum, ´mal sehen.

    Never ever, so habe ich auch gedacht, weil ich sowohl mit MacOS als auch iOS für meine persönlichen Belange vor langer Zeit schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich habe, als ich beim ersten Besuch vom Verkäufer von der Non-Kompatibilität zu AA erfuhr, einen kurzen Moment gedacht, dass es dann eben kein Mini werden wird.


    Allerdings versuche ich jetzt, zweigleisig zu fahren, indem mein Hauptgerät wie immer ein Android-Phone ist und eben das iPhone mein Zweit- und Autogerät darstellt. Für Carplay gilt für mich: Wenn schon, denn schon. Ich möchte es vollumfänglich nutzen können, ohne Funktionseinbußen/Unbequemlichkeiten, nur weil ich weiter auf Android beharre.


    Alles neu für mich, 1. das Auto wie 2. das Entertainmentsystem via Carplay als auch 3. das Smartphone an sich.


    Mit der Entscheidung für ein iPhone habe ich meinen Frieden gemacht. In einigen Aspekten finde ich sogar Vorteile, vorher fast denkunmöglich.

    Danke für die Info!


    Passend zum neuen Mini habe ich ein refurbished 13 mini bestellt und schon gestern erhalten.


    Maps und Blitzer-App schon drauf und ich bin sehr gespannt auf die für mich neue Carplay- und Apple Welt.


    Aber sowohl die (Multicard) SIM-Karte als auch das Auto sind noch nicht da - ich hoffe, nächste Woche geht´s los!

    Ich werde meinen ersten und neuen Mini F56 auch bald bekommen und mein Plan ist, das Auto bei Carmediaconcept HiFi-mäßig mit AF-Verstärker etc. ausbauen zu lassen.


    Meine Frage: Du hast die A-Säulenverkleidung mit H/K gekauft. Ich dachte bisher, dass die "leer" sind, also ohne die Hochtöner, quasi nur für den Einsatz der H/K Hochtöner vorbereitet. Aber nach Deinem Post sind die Hochtöner von H/K enthalten, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Warum hast Du die Hochtöner denn nicht gehört, sondern offenbar sofort herausgenommen? Taugen die nichts und Dir war das vorher schon bekannt?