Beiträge von Rusty

    Kann man an der USB-C Buchse unterhalb des Zentralinstruments nur laden? Ich habe zwei USB-C Sticks ausprobiert, einmal FAT32, einmal exFat, keiner wurde erkannt. Bespielt waren beide mit Musikdateien.


    Die USB-A Buchse funktioniert sowohl zum Laden als auch für Musik auf dem USB-A Stick.

    Wenn man das Auto öffnet, erklingt ein Ping-Ton. Dieser ist aber auch zu hören, wenn man über ein Schlagloch oder starke Bodenwelle fährt. Was bedeutet das?

    Wollte hier nur kurz vermelden, dass der Ton nicht vom MINI-System, sondern von der ACE 3.0, also der Dashcam von BMW/MINI, stammt.


    Da diese vor meiner ersten Fahrt im neuen Fzg. eingebaut wurde, dachte ich, der "Einsteige-Ton" käme vom System. Warum der Ton auch bei stärkeren Erschütterungen kommt, ist mir nicht ganz klar, stört aber auch nicht. Also alles okay soweit.

    Dieser Ton ertönt immer dann, wenn ich den Mini F56 Cooper S Bj. 2023 per Keyless Go öffne und mich reinsetze. Und dann eben auch bei heftigeren Schlaglöchern.


    Ich bin noch nicht erfahren mit dem Mini und dessen System und dachte bisher, dass das bei allen Minis, zumindest seit der letzten Überarbeitung/Facelift, so ist. Nur der "Schlagloch"-Ton ist merkwürdig.

    Nein, keine Vibrationen.


    Es gibt nur einen Nachteil, mit dem ich nicht gerechnet habe:


    Diese rechteckigen "Flaps" - keine Ahnung, wie man die Dinger nennt - die vor dem linken und rechten Vorderrad stehen, setzen bei "schlafenden Polizisten" sehr schnell auf, so dass ich quasi auf 1 km/h herunterbremsen muss, wenn ich diese überfahre. Ich vermute zumindest, dass es diese Teile sind, die aufsetzen, weil sie auch deutlich tiefer zur Straße hin stehen als z.B. der Frontspoiler. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Die Tieferlegung möchte ich nicht deswegen rückgängig machen.

    Ich habe mich nun doch, auch aus finanziellen Überlegungen, für die Tieferlegung mit H&R Federn entschieden und war heute bei Maxi-Tuner alias Andreas Schmidt in Gau-Algesheim. Finde ihn sehr sympathisch, seine Arbeit professionell. Es hat sich mehr als gelohnt. Genauso soll der Mini aussehen und zu hart ist er für mich mitnichten. Vielleicht liegt es aber auch an meinem ehemaligen tiefergelegten MX-5 und Gewöhnung daran;-). Sollte ich irgendwann ein Gewinde-FW haben wollen, fahre ich definitiv wieder zu ihm.


    Wobei auf den Dämpfern des adaptiven Fahrwerks keine Anschlüsse zu finden waren und wir uns gefragt haben, wie es denn nun adaptiv regelt?

    Zweifellos sind die Gewindefahrwerke effektiver als nur Federn.


    Auf der anderen Seite hat es auch einen finanziellen Aspekt:


    Zwischen Tieferlegung nur mit Federn und dem comfort plus-FW bei z.B. Maxi-Tuner liegen > 1.500 EUR.


    Ich werde in den kommenden Wochen einen Termin bei ihm machen, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, welche Variante ich nehme.

    Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich. Es hatte sich schon fast ein bißchen wie ein Trauma beim NA, NC und ND-Reiskocher entwickelt.


    Beim Thema "Tieferlegung" hatte ich auch zunächst vor, nur per Federn vorzugehen und habe Maxi-Tuner deswegen mehrfach wegen einiger Fragen angeschrieben. A. Schmidt hat superschnell geantwortet.


    Er sagte, dass die Federn das Fahrwerk zu 30% härter machen - jetzt denke ich, dass ich mir das "comfort plus"- FW bei ihm einbauen lasse. Kommt aber für mich nicht vor März infrage. Bis dahin kann ich dann schließlich das adaptive FW auf Herz und Nieren testen, nur mit Distanzscheiben.

    Sieht richtig gut aus!


    Bemerkst Du bei den Spurverbreiterungen irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten, also z.B. höhere Spurrillenempfindlichkeit?


    Bekomme meinen Mini erst kommende Woche, die Spurplatten sind dann drauf -> 11/22 mm vorne und 15/30 mm hinten.


    Ich gebe es zu, meine diesbezüglichen Sorgen stammen noch von meinen diversen MX-5 - aber vielleicht und hoffentlich ist das beim Mini anders?!