Ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse und bin Dir auch dankbar für Deine Erfahrungen, die Du hier teilst.
Du hattest eingangs dieses Threads erwähnt, dass Du noch nicht bereit warst, die adaptiven Dämpfer zu opfern und hattest an andere Federn gedacht. Am Ende hast Du Dich doch entschieden, bei Krumm Performance ein KW Street Komfort einbauen zu lassen.
Ich hatte ja ebenfalls solche Überlegungen, bin aber aus finanziellen Erwägungen erstmal auf die "Nur (HR)Federn"-Lösung bei Maxi-Tuner gegangen.
Optisch bin ich i.V. mit den Distanzscheiben auch überaus zufrieden.
Was mich aber zunehmend stört, ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 km/h auf der Autobahn, dann und wann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten bspw. im Stadtverkehr. Eigentlich immer dann, wenn die Fahrbahn nicht topfeben ist.
Was ich damit meine, ist das, was ich laienhaft als "hoppeln" bezeichne, also Auf-/Abbaubewegungen der Karosserie. Ich weiß es nicht mehr genau, meine/glaube aber, dass diese schon vor der Tieferlegung vorhanden waren. Kurz nach Erhalt des Fahrzeugs war ich ja schon bei Maxi-Tuner und bin daher in der Rückschau nicht mehr sicher. Außerdem bin ich noch relativ langsam in der Einfahrphase unterwegs gewesen.
Ich hatte diesbezüglich mit einem MX-5 ND ein echtes Erweckungserlebnis. Das Fahrzeug war ebenfalls tiefergelegt und mit Distanzscheiben ausgerüstet. Trotz mehrfacher Vermessung war das Fahrverhalten so ähnlich, aber noch viel stärker ausgeprägt als jetzt beim Cooper S. Erst bei der 3. Vermessung und Entspannen der Fahrwerksbuchsen (beim ND von entscheidender Bedeutung! - bei den Minis wohl gar kein Thema) lag die Kiste wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.
Das hätte ich auch gerne bei meinem Mini F56 Cooper S. Also dieses Gefühl von "dem Brett auf der Straße", vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Du sagtest, dass Du bei einem Fahrzeug mit Eibach-Tieferlegung das Fahrverhalten als unharmonisch empfandest. Wie sieht es jetzt mit dem KW-Variante-2-Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten bei Dir aus? Liegt das Auto dann wie "ein Brett" auf der Straße? Sehr subjektiv, ist klar, aber ich denke, dass Du weißt, was ich damit zum Ausdruck bringen will.
Die adaptiven Dämpfer sind doch dann auch nicht mehr drin, oder?
Ich würde ggf. auch nach Brühl zu Krumm fahren, um die KW-Variante 2 einbauen zu lassen. Wenn man das Fahrwerk kauft, werden aktuell 1.447 EUR (mit Aufschlag für F56) aufgerufen. Zu Komplettpreisen mit Einbau und Vermessung konnte ich - anders als bei Maxi-Tuner - auf der Website nichts finden. Kannst Du hier auch einen Anhaltswert geben?
Vielen lieben Dank!
P.S. Bis dato habe ich die schwarze Beltline, den AC Schnitzer Front Grill, die Verbreiterung und die Tieferlegung. Optisch für mich damit "rund". Das Fahrwerk wäre die letzte größere Maßnahme für´s erste...
Ganz vergessen: F56 Cooper S (178 PS) mit JCW Trim mit 17 Zoll Track Spoke und 205er Michelin Crossclimate 2 Ganzjahresreifen.