Leider in unseren 2023 Cooper S nicht möglich. Es gibt in dem "Geheim"-Menu keine Option dafür. Schade.
Beiträge von Rusty
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Die gleiche Frage hatte ich auch vor fast einem Jahr. Nach vielen Jahren AA war dies eigentlich die einzige Option. Aber eine wirklich gute Nachrüstmöglichkeit mit wie bis dato gewohnter Qualität für Android Auto scheint es nicht zu geben.
Ich habe daher ein gebrauchtes iPhone (mein erstes, mag iOS überhaupt nicht) nur fürs Auto gekauft, damit ich all die Vorzüge von AA eben auch unter Carplay hatte. Fand ich zwar sch...., aber leider unumgänglich für mich.
Also ja, es gibt wohl ein paar Möglichkeiten, s. z.B. Youtube, aber man muss dann mit Einbau-Frickelei und qualitativen Abstrichen leben.
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Ich hatte knapp 30 Jahre nur jeweils neue MX-5. Da haben andere Federn nebst penibler FW-Einstellung gereicht, um ein halbwegs komfortables Fahrwerk zu haben.
Nun habe ich erstmalig einen neuen F56 Cooper S. Andere Federn waren optisch okay, aber überhaupt nicht komfortabel und sehr unharmonisch. Hier reichten Federn nicht aus, um das unharmonische, harte FW zu besänftigen.
Nach langer Recherche blieb nur ein Gewindefahrwerk. War für mich ein Risiko, da ich niemanden kannte, der dies in einem Mini verbaut hatte.
Aber es war die absolut richtige Entscheidung: Das KW SC erlebe ich als komfortabel und harmonisch zugleich. Würde ich jederzeit wieder machen!
Solltest Du im Rheinland unterwegs sein, kannst Du gerne mit mir testen.
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Hatte mich auch akustisch massiv gestört. Aber die Dinger ("Flaps"?) sind flexibel (aus Gummi?) und erfüllen gem. Mini + Krumm Performance einen aerodynamischen Effekt. Man könnte sie einkürzen.
Nachdem ich ebenfalls ein KW Street-Comfort habe einbauen lassen, bin ich hoch zufrieden damit und betrachte das Aufsetzen der Flaps nur noch als unvermeidbare, kurze akustische Beleidigung, die aber keinen Schaden anrichtet. Auf Dauer habe ich mich inzwischen daran gewöhnt.
Tu Dir was Gutes und nimm ein KW SC. Du wirst es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht bereuen. Kannst ja ´mal dazu hier und im Netz die Erfahrungen googeln.
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Wollte mich kurz für diesen Deinen Thread, insbesondere für den Hinweis auf Thommy (Krumm Performance), bedanken!
Abgesehen davon, dass Thommy ein super-sympathischer Mensch ist, leistet er hervorragende Arbeit und ich bin mit dem V2 comfort maximal zufrieden. Bester Tipp der letzten Jahre, danke sehr!
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Der Faktor, um die Verbrauchsanzeige der Realität anzupassen, liegt bei mir bei 1,03. Würde es sehr gerne anpassen.
Weiß jemand, ob das Aufrufen des Geheimmenus bei einem Cooper S aus 2023 mit 178 PS (und ggf. wie) noch funktioniert?
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Super, abermals vielen lieben Dank!
Ich habe Mitte September Urlaub, vielleicht kriege ich bei Krumm einen Termin in dieser Zeit, fahre gleich am Montag ´mal dort vorbei.
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Ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse und bin Dir auch dankbar für Deine Erfahrungen, die Du hier teilst.
Du hattest eingangs dieses Threads erwähnt, dass Du noch nicht bereit warst, die adaptiven Dämpfer zu opfern und hattest an andere Federn gedacht. Am Ende hast Du Dich doch entschieden, bei Krumm Performance ein KW Street Komfort einbauen zu lassen.
Ich hatte ja ebenfalls solche Überlegungen, bin aber aus finanziellen Erwägungen erstmal auf die "Nur (HR)Federn"-Lösung bei Maxi-Tuner gegangen.
Optisch bin ich i.V. mit den Distanzscheiben auch überaus zufrieden.
Was mich aber zunehmend stört, ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 km/h auf der Autobahn, dann und wann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten bspw. im Stadtverkehr. Eigentlich immer dann, wenn die Fahrbahn nicht topfeben ist.
Was ich damit meine, ist das, was ich laienhaft als "hoppeln" bezeichne, also Auf-/Abbaubewegungen der Karosserie. Ich weiß es nicht mehr genau, meine/glaube aber, dass diese schon vor der Tieferlegung vorhanden waren. Kurz nach Erhalt des Fahrzeugs war ich ja schon bei Maxi-Tuner und bin daher in der Rückschau nicht mehr sicher. Außerdem bin ich noch relativ langsam in der Einfahrphase unterwegs gewesen.
Ich hatte diesbezüglich mit einem MX-5 ND ein echtes Erweckungserlebnis. Das Fahrzeug war ebenfalls tiefergelegt und mit Distanzscheiben ausgerüstet. Trotz mehrfacher Vermessung war das Fahrverhalten so ähnlich, aber noch viel stärker ausgeprägt als jetzt beim Cooper S. Erst bei der 3. Vermessung und Entspannen der Fahrwerksbuchsen (beim ND von entscheidender Bedeutung! - bei den Minis wohl gar kein Thema) lag die Kiste wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.
Das hätte ich auch gerne bei meinem Mini F56 Cooper S. Also dieses Gefühl von "dem Brett auf der Straße", vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Du sagtest, dass Du bei einem Fahrzeug mit Eibach-Tieferlegung das Fahrverhalten als unharmonisch empfandest. Wie sieht es jetzt mit dem KW-Variante-2-Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten bei Dir aus? Liegt das Auto dann wie "ein Brett" auf der Straße? Sehr subjektiv, ist klar, aber ich denke, dass Du weißt, was ich damit zum Ausdruck bringen will.
Die adaptiven Dämpfer sind doch dann auch nicht mehr drin, oder?
Ich würde ggf. auch nach Brühl zu Krumm fahren, um die KW-Variante 2 einbauen zu lassen. Wenn man das Fahrwerk kauft, werden aktuell 1.447 EUR (mit Aufschlag für F56) aufgerufen. Zu Komplettpreisen mit Einbau und Vermessung konnte ich - anders als bei Maxi-Tuner - auf der Website nichts finden. Kannst Du hier auch einen Anhaltswert geben?
Vielen lieben Dank!
P.S. Bis dato habe ich die schwarze Beltline, den AC Schnitzer Front Grill, die Verbreiterung und die Tieferlegung. Optisch für mich damit "rund". Das Fahrwerk wäre die letzte größere Maßnahme für´s erste...
Ganz vergessen: F56 Cooper S (178 PS) mit JCW Trim mit 17 Zoll Track Spoke und 205er Michelin Crossclimate 2 Ganzjahresreifen.
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Hallo Mitch,
Du hast oben gesagt, es wäre kein Riesenunterschied zu vorher. Wie war denn Dein Mini vorher? Nur das "normale" Serienfahrwerk oder hattest Du vielleicht andere Federn/Dämpfer?
Vielen Dank!
LG
Rusty
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Sieht top aus! Und da Krumm Performance in Brühl quasi um die Ecke ist (als Immi seit 35 Jahren in Köln), fahre ich da wohl ´mal hin.
Die Eibach Federn hast Du also doch nicht für kurze Zeit verbaut, oder? Falls doch, würde mich Dein Vergleich sehr interesssieren;-).