Natürlich bin ich sicher, dass mein F57 die Spurverlassenwarnung hat. Sie gehört lt. Ausstattung, die man über die VIN abrufen kann, zum Wagen, es ist ein MINI F57 mit Premium Plus Paket (Produktionsdatum 9/2022), und ab 70 km/h wird das zugehörige Symbol im MFD bei der Geschwindigkeit angezeigt - und das Lenkrad vibriert ja auch. Aber eben nahezu nicht spürbar. Ich werde es spätestens beim kommenden Service-Termin überprüfen lassen und fragen, ob BMW das Vibrieren stärker codieren kann. Ich habe das Nappaleder-Lenkrad. Vielleicht ist die Vibration durch dieses relativ dicke, sehr weiche Leder weniger zu spüren, als beim Standardlenkrad. Eventuell lässt man die Vibration auch gering, wenn das Steuer -wie bei mir- mit Lenkradheizung ausgestattet ist, um diese nicht zu beschädigen? Mal sehen, was beim nächsten Service diesbezüglich rauskommt.
Bei meinem F56 aus 2023 nennt sich das “Premium Extra Paket” und beinhaltet auch “Driving Assistant”.
Ich habe zwar kein Nappaleder-Lenkrad aber es fühlt sich auch recht weich an.
Die Vibrationen spüre ich auch nur sehr leicht und man muss sich darauf konzentrieren um es zu bemerken.
Das Vibrieren setzt auch recht spät (unmittelbar bevor ich die weiße Linie überfahre) ein und hört bereits auf kurz nachdem ich diese überfahren habe wieder auf.
Wäre net, wenn du hier die Aussage der Werkstatt schreiben könntest ob das - deren Meinung nach - normal ist.
Gruß Thomas