Beiträge von golaszes

    Es ist vollbracht, 650km als erste Fahrt in einem E-Auto überhaupt 😁


    Die Reise ging von Dresden nach Innsbruck.

    Ich hatte mir im Vorfeld die Mini- und eine enbw Ladekarte besorgt und die Route mit ABRP recht genau angesehen, sodass ich etwa wusste wo überall Schnelllader stehen.

    Rahmenbedingungen waren: beladen mit 2 Personen, 4 Sommerräder und etwas Gepäck - also voll 😜 -2 bis 4 Grad und zT Nieselregen.


    Die Fahrt ging bis Stollberg Autobahn, dann über Land durchs Erzgebierge, durch Tschechien vorbei an Karlsbad wieder zurück nach Bayern und über Regensburg und München nach Innsbruck.


    Als Anfänger habe ich die Etappe erstmal kurz gehalten und nach 60-80km geladen.

    Eine Etappe nach Regensburg habe ich dann auf ca. 110 km ausgeweitet und prompt war die geplante enbw Säule tot. Aber nebenan war ein Mc Donald, dann haben wir da schnellgeladen. Danach habe ich die Etappen wieder kürzer gemacht und bin bis zu Österreichischen Grenze lieber 130-150kmh gefahren.


    In Summe haben wir 8x geladen, davon 2x 40/45 min wo wir gegessen bzw. einkaufen waren, die anderen Stopps waren zwischen 12-20 min. Gesamtreisezeit waren etwa 11,5h für ca. 650km. Meine Frau mit dem Verbrenner brauchte 6,5h. Bis auf die eine enbw Säule war das Laden problemlos, auch in Tschechien. Und die Navigation war ein Mix aus Mini und ABRP.


    Alles in allem wirklich problemlos. 300km Strecken sind mit dem Auto ein klacks und wie man sieht gehts auch weiter 😊

    Ach ja, der Gesamtverbrauch waren genau 20kwh. Ohne die etwa 150km Vollgas wären es wohl ca. 19 gewesen.


    Das einzige was mich gewundert hat, war abgesehen von einer Ladestation bei Dresden mit ca. 20 Ladepunken waren es sonst häufig nur 2-4. es hat locker gereicht und es war immer was frei. Aber da muss noch viel passieren wenn mehr e-Autos dazu kommen…


    Hier in Tirol bin ich dann mal meine bekannten Bergstraßen gefahren und kann nur sagen, der perfekte Wagen für die Serpentinen, was für eine Verschwendung mit dem Auto nur in Stadt und Flachland zu fahren 😜🤣🤣

    Nein, kein Lieferservice.

    Na so schlimm kanns ja nun nicht sein.

    Ich habe bei ABRP sehr konservativ mit 21kwh Verbrauch gerechnet und komme auf 10-11h Reisezeit (davon 3,4-4h) Laden. Das schlimme daran ist, dass das immer noch schneller ist, als von DD nach Tirol mit dem Zug 🤣.

    Wir sind schon Strecken in den Süden mit dem Auto (verbrenner) von 18-20h und mehr gefahren, da ist das hier doch Kinderkram.

    Irgendwie freue ich mich auf drauf, in der hektischen Zeit mal 12h ruhig, langsam und gemütlich (sofern es keine Probleme mit dem Laden gibt aber das hoffe ich mal nicht).

    Und wenn ich das geschafft habe schreckt mich mit dem Auto gar nichts mehr 😜 obwohl ich es als Zweitwagen habe und für lange Strecken und Familie mein Kombi bleibt.

    Nach Weihnachten hole ich meinen neuen gebrauchten Mini Se Trim XL ab, online gekauft, und muss sofort als erste Fahrt im Winter 650km fahren.

    Außer einer 1h Probefahrt kenn ich das Auto bisher nicht. Die Fahrt habe ich mit ABRP geplant. Etappen nicht mehr als 70-80km.


    Folgende Fragen konnte ich bisher nicht beantworten:

    - gibt es auf der Langstrecke die Möglichkeit den Akku vor Ankunft an der Ladesäule vorzuwärmen und wenn ja wie?

    - wenn nein, ist im Winter die Ladezeit CCS auf der Langstrecke stark verlängert oder ist der Akku durch die Fahrt (Autobahn ca. 100-110kmh) warm genug?

    - kann man während der Ladung CCS im Auto sitzen mit Heizung?


    Sonstige für mich wichtige Tipps? Ladenkarten habe ich Mini, EnBW und Tesla App. Fahre von DD nach Österreich. Bin ich damit ausreichend gerüstet? Danke für Euere Hilfe!

    Es gibt immer wieder unterschiedliche Angaben dazu, ob der Mini auch mit der Bremse rekuperiert, deshalb hier mal diese Frage.


    Der SE hat ja links das Powermeter, das für die Rekuperation zwei Balken hat. Bei der stärkeren Reku-Stufe ist es ja klar, beide Balken leuchte und im Bordcomputer kann man sehen, mit wieviel KW die Batterie aufgeladen wird - hier braucht es ja keine Bremsung.

    In der geringeren Stufe zeigt die Rekuperation aber nur einen Balken an und beim Bremsen kommt der zweite Balken nicht dazu und auch der BC zeigt nicht mehr KW an, die in den Akku fließen. Das hat mich sehr erstaunt.


    Wir haben außerdem noch einen BMW 225xe plugin hybrid. Dieser hat auch ein Powermeter, die Rekuperation wird hier mit 3 Balken angezeigt. Im normalen Fahrmodus rekuperiert er mit einem Balken. Bei der Betätigung der Fußbremse kommen die weiteren beiden Balken hinzu. Auch im BC sieht man bei der Betätigung der Bremse, dass die KW zu Ladung der Batterie deutlich ansteigen. Die mechanische Bremse kommt erst bei höheren Bremsdrücken dazu.


    Es wundert mich sehr, dass der Mini eine Rekuperation beim Bremsen nicht zu haben scheint?! In der Presse habe ich häufig gelesen, dass er das hätte. Die Anzeigen sagen etwas anderes. Kann da jemand was dazu sagen?