Beiträge von Roman

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Wir werden jetzt erstmal tatsächlich die eigene Senderliste über die Optionen eingeben (bislang haben wir das nur nach alter Väter Sitte über die Stationstasten eingepflegt)


    Aber trotz allem würden wir gern wissen, ob jemand ein konkretes Radio/navi Modell benennen kann, was wir statt des Originalen einbauen können.

    Kann jemand eine Einbaufirma empfehlen aus dem Raum Hannover/Braunschweig, die solch einen Umbau machen könnte? Bei uns in Celle gibt es sowas nicht mehr.


    Gruß Roman

    Moin zusammen,

    wir sind eine kleine, freie Werkstatt (ehemaliger Rover/Land Rover Händler in Celle). Wir kümmern uns um einige Minis im Kundenstamm, meist etwas ältere Fahrzeuge.

    Aktuell haben wir an einem Mini One, Baujahr 2014, VIN: WMWXP110202A98290 ein Problem mit dem werksseitig verbauten Radio.

    Nach Problemen mit der Batterie und einem von einer befreundeten Werkstatt diagnostizierten Komplettverlust aller Daten, wurde die Batterie erneuert und der Datensatz neu aufgespielt.

    Mangels eigenem Testequipment konnten wir das Aufspielen der neuen Daten/Software ?! nicht selber durchführen.

    Seitdem muss man nach jedem Motorstart die eingespeicherten Sender wieder neu einspeichern. Dies passiert aber nur, wenn die Zündung mindestens ca. 5 min. aus war.

    Wir waren mit dem Mini bei einem BMW Händler, der auch Mini Vertragshändler ist. Der konnte keinen Fehler feststellen und hatte für das Phänomen keine Erklärung.

    Wir gehen davon aus, dass dieses Problem in Zusammenhang mit dem vorherigen Datenverlust steht.

    Die Besitzerin des Minis ist darüber sehr unglücklich, dass es dafür keine Lösung gibt und spielt mit dem Gedanken, das Radio gegen ein Radio mit Navi auszutauschen.

    Somit haben wir zwei Fragen:

    1. Lässt sich der Fehler an dem alten Radio irgendwie beheben?

    2. Gibt es die Möglichkeit, das vorhandene Radio (siehe Foto) gegen ein Radio mit Navi auszutauschen? Wenn ja, wer bietet solch ein Gerät an bzw. wie aufwendig ist die Montage?

    Wir wissen... viele Fragen... aber wir würden der Besitzerin irgendwie gerne weiterhelfen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gern auch telefonisch 0171/5019601

    Gruß Roman


    IMG_5931.jpg