... schon nachgefragt - Boschdienste und andere Klimadienste bieten das nicht an
Beiträge von Isa95
-
-
danke! Wir nähern uns - ja ist mir bekannt dass da diese Teile rein müssen und ca. 12h Arbeit ansteht.
Für den R50 gibt es einen Nachrüstsatz - der kostet komplett 1.800. Dort sind auch die Teile aufgeführt und in der Anleitung steht dass man ca. 12h planen muss.
Wenns das jetzt für den F56 gäbe, wäre alles gut; aber genau das ist das Problem! -
ah so: nein, in Deutschland ist die normale Klimaanlage NICHT Serie beim MINI Coopper! Nur im Ausland, z.B. A, F, E, P,PL, CZ, FL ...
-
Hallo,
ja, mit dem Vertrag ist eine Sache.
Ich hatte in der Vertragskonfiguration die Klima mit drin. Die Bestellbestätigung von BMW/MINI sieht jedoch anders aus und führte die fehlende Klima nicht auf. Die Bestätigung hatte ich zugeschickt bekommen zur Prüfung.
Das müßte nun ein Jurist prüfen....oder ein Gericht...Bitte , hier geht es um mögliche Lösungen zur technichen Nachrüstung, und nicht um Vertragsdiskussionen die nicht weiterhelfen.
-
Hallo zusammen,
suche dringend Hilfe zum nachrüsten einer Klimaanlage für den F56 - es ist zum verzweifeln!
Hintergrund: Ich habe einen F56 über die JAWA (Werksangehöriger) bestellt/gekauft.Über die MINI.de Webseiten bieten Sie an:
"Über den Jahreswagen Vorvertragspool ermöglichen wir Ihnen die Suche nach einem Mitarbeiter der BMW Group als Vertragspartner, der Ihren Wunsch MINI nach Ihren individuellen Vorstellungen bestellt und nach einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten nach Erstzulassung an Sie übergibt."Leider hat der Besteller versehentlich vergessen die Klimaanlage für 0,00 Euro anzuklicken.
In der Bestellbestätigung, die von BMW/Mini erzeugt wurde war nicht klar erkenntlich, dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat. Insofern hat BMW/MINI das Fahrzeug dann ,ohne überhaupt nachzudenken oder nachzuprüfen, gebaut.
Bei der Abholung wurde das Fahrzeug nicht erklärt und die fehlende Klimanlage übersehen, sonst hätte der Abholerdas Fahrzeug im Werk stehen gelassen.
Unglaublich so was - dies gibt es nur in Deutschland - im Ausland ist die Klimaanlage bei MINI serienmäßig. Selbst in einem Kaltland wie Finnland!BMW/MINI weigert sich wehement ein Versäumnis zuzugeben und zumindest die kalkulierten (und bezahlten) Teile bereitzustellen.
Eine Anfrage bei BMW/MINI-Niederlassung der BMW AG ergab, dass es keinen Nachrüstsatz gibt und sie selbst nicht genau wissen welche Teile notwendig sind. Sie hätten die Anfrage nach München gegeben um herauszufinden was da eingebaut werden muss.
Das dauert nun schon 4 Wochen.
Deshalb bitte ich um Tipps hier im Forum. Ich dachte auch schon an gebrauchte Teile. Diese sind leider nicht verfügbar.
-
Genau!
Mein Fazit: Man darf seinen BMW oder Mini niemals bei einem BMW/MINI-Händler, privat oder über BMW-JAWA-Vermittlung kaufen.Ob der Direktkauf bei den BMW Niederlassungen besser ist?
Auch ich bin soweit, mich von meinen beiden MINIs und meinem BMW zu trennen. BMW ist sind völlig „unbeweglich“ und nicht "Kundenorientiert". Auf ein Schreiben an den Vorstand Hr. Peter Schwarzenbauer wurde ich erst mal abgewimmelt. Siehe Antwort.
Ich kann nur davor warnen - so musste ich erfahren, dass ich gar kein "Kunde" von BMW bin. Ich werde hier richtig im Regen stehen gelassen - die sind knallhart!
Wenn BMW nur so seine Gewinne optimieren kann, dann Premiumhersteller nein Danke!
Bin mal gespannt wie es ausgeht……Zitat-Antwort von der BMW Kundenbetreuung beim Kauf eines JAWAs über Werksangehörigen. (ANONYMISIERT) in Klammern:
"....
Entscheidend in diesem Reklamationsprozess ist für Sie zu akzeptieren, dass Sie alleine mit
Hr./Fr. (JAWA-VERKÄUFER) in Geschäftsbeziehung stehen und nicht mit der BMW AG.
....
Es tut uns sehr leid, dass wir auch heute Ihnen in Ergänzung unserer ersten telefonischen Antwort, keine andere Nachricht zukommen lassen können.
Wir bitten Sie auch freundlich von weiteren Anfragen an Herrn Schwarzbauer abzusehen.
Ihre Erwartung nach einer kostenfreien Fahrzeugrücknahme oder einer kostenlosen .......... kann alleine Ihre Verkäuferin erfüllen, da die BMW AG nicht Ihr Verkäufer ist.
Sehr geehrter Herr (ENDKUNDE), wir bedauern die Ihnen entstandenen Irritationen in Verbindung eines Ex Jawa Fahrzeuges.
Wir empfehlen Ihnen, dem mit (JAWA-VERKÄUFER) geschlossenen Kaufvertrag auf eine mögliche Rücktrittsklausel zu prüfen.
Gerne unterstützen wir und unsere MINI Partner in Ihrer Region Sie zukünftig bei der Konfiguration und Bestellung Ihres für Sie maßgeschneiderten MINI.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MINI Kundenbetreuung
(Hr. XXXXX)
--
MINI
MINI Kundenbetreuung
80788 München"