Beiträge von milhousevanhouten

    Hi Stefan,


    soll denn eine Steuervergünstigung für das Fahrzeug in Anspruch genommen werden (§ 3a KraftStG)? Wenn ja, dann muss auch die Zulassung auf die Schwerbehinderte Person ausgestellt werden und eine Steuerermäßigung steht auch nur für ein Fahrzeug zu.


    Gruß
    Pastis

    Hi und danke für den Hinweis.
    Geht aber tatsächlich wie @Chucky101 richtig getippt hat lediglich um die %e beim Kauf.

    :) Mag sein....


    Hier mal ein Zitat aus dem auto motor und sport-Lexikon zu adaptiven Fahrwerken:


    ...Im Unterschied dazu werden bei adaptiven Fahrwerken nur die Dämpfer verstellt. Die ersten Systeme in den achtziger Jahren besaßen Stoßdämpfer mit drei Kennlinien, die über elektrisch betätigte Ventile automatisch angewählt wurden. Während hier nur alle vier Dämpfer gleichzeitig verstellt wurden, erfolgt die Regelung heutiger Systeme für jedes Rad individuell und stufenlos. Schnell schaltende Proportional-Ventile erlauben sogar das mehrfache Umschalten zwischen weich und hart während einer einzigen Bodenwelle. Da mit einer solchen Regelung die Energie der Radbewegungen genutzt werden kann, um gezielt Kräfte zu erzeugen, welche die Karosseriebewegungen unterdrücken, spricht man auch von semiaktiven Systemen....


    Komplettlink:
    http://www.auto-motor-und-spor…ive-fahrwerke-702134.html


    Ist aber eigentlich auch egal.
    Hauptsache der Mini fährt gut um die Ecke :) .


    Und mit dem relativ günstigen Aufpreis hast Du natürlich Recht - schon verdächtig ;) .
    Wobei auch beim 1er F20 der Aufpreis auf das Sportfahrwerk "nur" 790€ betrug.

    Hallo,


    habe meinen Mini über den Schwerbehindertenausweis eines Familienmitglieds ersten Grades bestellt und frage nun,
    ob der Wagen auch auf dieses Familienmitglied zugelassen werden muss oder ob er sofort auf mich angemeldet werden kann.


    Mein verkaufender Händler möchte - so wie wir das auch beim vorherigen BMW gemacht haben - die Zulassung auf das
    schwerbehinderte Familienmitglied für mindestens 6 Monate.
    Bei einem Freund war es nicht nötig, er konnte auf sich anmelden.
    Ist aber 1. schon ein wenig her und war 2. bei einem anderen Händler.


    Wie war das bei Euch?


    Die Mini-Hotline ist nicht sicher und will sich melden.
    Hat sie bisher aber leider nicht ;) .


    Danke Euch, vG Stefan

    ..


    Das adaptive Fahrwerk bietet nur die Möglichkeit, die Dämpferkennlinie zu verstellen - mit 2 festgelegten Modi (Normal / Sport).


    Da ändert sich nichts während der Fahrt aktiv!

    Habe ich anders verstanden/erlebt.
    "Adaptiv" bedeutet in meinen Augen, dass hier Daten individueller Fahrsituationen schnellstmöglich ausgewertet werden und zu Veränderungen der Dämpfereigenschaften führen können.
    So war es zumindest in meiner Wahrnehmung beim 1er:
    Auf "Comfort" eilig in die Kurven hatte ich den Eindruck, dass die Kurve wankend ("weich") begann und eher weniger wankend weiterging ("hart").
    Besonders deutlich wurde das bei schnellen Wechselkurven auf "Comfort".
    Da schaukelte es nicht wesentlich mehr als auf "Sport".
    Daher unterstelle ich mal, dass das beim Mini auch so ist.

    Bin bisher den S mit DDC und mit Sportfw gefahren, beide mit 17"-Felgen.


    Das DDC war in Mid angenehm, ohne spaßbremsend die Kurven zu vergeigen.
    Wankneigung war auch eher gering. Liegt aber sicher daran, dass das DDC
    erkennt, wenn es zur Sache geht und variabel (adaptiv) gegensteuern kann.
    Ein statisches FW kann das naturgemäß nicht.
    In Sport war es auf guter Fahrbahn richtig klasse, Spaß ohne Ende.
    Wankneigung genauso gering, vllt noch einen Tacken weniger.
    Bei schlechterer Fahrbahn war´s mir deutlich zu hart.
    Bodenkontakt geht häufiger mal verloren und man hoppelt auf den äußeren
    Kurvenrand zu - blödes Gefühl :/ .


    Das Sportfw war gefühlt mit der Stellung Sport des DDC vergleichbar.
    Also für mich keine Option, da unser Mini sich in der Regel auf "normalen",
    also eher mal schlechteren Fahrbahnen aufhalten wird.
    Auf glatter Piste allerdings ein Traum - straff, zackig, kaum Wanken!


    Bestellt habe ich dann das normale FW, da ich denke, es wird recht dicht
    am Mid des DDC liegen. Wenn eine leichte Tendenz zur Stellung Sport des
    DDC vorhanden ware, könnte ich auch noch damit leben.


    In meinem Mini-Vorgänger, einem BMW F20 M135i, gab es bei der Bestellung
    nur das Sportfw und das DDC.
    Da war das DDC ein Komfortgewinn im Vergleich zur normalen Bestellung.
    Beim Mini rechne ich eher damit, dass das DDC maximal einen geringen
    Komfortvorteil bieten würde, daher habe ich es auch nicht bestellt.


    Jetzt muss das Ding nur noch geliefert werden und ich berichte vom
    Normalfw :) .

    Ja, die SA kostet 200 Euro.
    Auf die Reifen habe ich nicht geachtet. Aber es war auch kein Grip-Problem, sondern einfach ein zu langsames Ausfedern.
    So gab's immer mal wieder kleine Hüpfeinlagen :) .