Reanimiere den Thread mal, da ich ja nun erst seit ein paar Kilometern mit dem eigenen Mini rumfahre.
Fahre seit gefühlt 100 Jahren alle meine Autos/Motorräder beim Runterschalten mit Zwischengas und war daher auf die Funktion beim Mini gespannt.
Bei einer Probefahrt im Nissan 370z fand ich die Funktion ganz ok.
Im Mini nicht - auf der Probefahrt auch schon nicht, sollte daher der erste Auftrag für den Codierer werden.
Die Drehzahl wird für mich einen Tick zu lang oben gehalten, wenn man im niedrigen Gang einkuppelt.
Beim Mini stört bei der Geschwindigkeitsreduzierung ein kleiner Moment der gefühlten Beschleunigung oder zumindest der "Nicht-Verzögerung".
In einer Grafik sähe die Geschwindigkeitskurve abfallend aus, im letzen Moment des Einkuppelns aber eben nicht.
Das macht das Fahren eher unrund und man spürt das leichte Schieben nach vorne, wenn man eigentlich weiter langsamer werden möchte.
Meine Frau bremst z.B. so gut wie nie mit dem Motor und schaltet erst sehr spät runter.
Da fällt die Funktion garnicht auf.
Wenn man aber aber z.B. bei 3000 U/min runterschaltet um ein wenig von der Motorbremswirkung (die ja bei hohen Drehzahlen höher ist) zu profitieren, stört dieses Unrunde schon sehr.
Daher wäre eine manuelle Deaktivierungsmöglichkeit toll - nicht nur per DSC off - oder zumindest eine Drehzahlregulierung, die schon "fertig" ist und die Drehzahl nicht mehr oben hält wenn man noch nicht ganz runter von der Kupplung ist.
Oder aber wenigstens die Deaktivierung per Coding.