Beiträge von milhousevanhouten

    @JCWonly
    Klar, frage ich.
    Bedeutet das, dass nicht mehr der exakte Reifendruck gemessen wird, sondern wie "früher" möglicher Druckverlust über Abweichung der Raddrehzahlen über das ESP errechnet werden?
    Codieren würde er sicher nur, wenn dies die Betriebserlaubnis des Wagens nicht gefährdet.


    Ansonsten ist mir nur das Codieren von Stop/Start auf Memory, das Deaktivieren des ASD und die Reifentemperaturanzeige eingefallen......

    Hmm, der Reifenmann rät mir ab wg. der Nässeeigenschaften und der breiten Bauweise des Reifens, die bei 215er-Breite ggfs. zu kleineren Umbaumaßnahmen am Wagen führen würden.
    Insbesondere da der Mini täglich bewegt wird damit meine Frau zur Arbeit kommt, würde er die AD08 aber definitiv nicht empfehlen.
    Sie wären deutlich schlechter bei Nässe als z.B. der PSS.


    Zitat:" Und die Risiken nur für die 2 Stunden Heizen alle paar Sonntage mal......würde ich nicht machen"

    Werde ab Ende September/Anfang Oktober berichten können.
    Probiere die 16" Victory Spoke auf Sommerrädern mal bis zur Winterreifenzeit aus.
    ...

    Hier mal der angekündigte Erfahrungsbericht der Originalbereifung Michelin auf den 16" Victory Spoke:


    Bin bisher knapp 2000km gefahren und nun sind die Wintergummis auf den Victory Spokes montiert.
    Mit den Sommergummis bin ich die ersten KM recht vorsichtig unterwegs gewesen, um es dann nach der ersten Tankfüllung und jeweils ausführlichem Warmfahren auch mal fliegen zu lassen.


    Um es vorwegzunehmen:
    Ich bin positiv überrascht von dem Potential der Rad-/Reifen-Kombination.
    Ich hätte mit deutlich mehr Traktionsproblemen und früherem Untersteuern in flotten Kurven gerechnet, da die Reifen ja doch recht schmal (195) und "hoch" sind (55).
    In Kombination mit dem Standardfahrwerk des S ist der Fahrkomfort völlig ok, ohne dass er (für meinen Geschmack und Einsatzzweck) zu schwankend oder torkelnd wäre.
    Bei Höchstgeschwindigkeit allerdings ein wenig taumelnd. Das hatte ich von der Probefahrt im S mit 17" besser in Erinnerung.


    Fazit:
    Werde trotzdem auf 17" umrüsten, da ich mir hier neben besserer Optik noch mehr Freude beim Kurvenwetzen erhoffe, ohne allzu große Einbußen beim Fahrkomfort in Kauf nehmen zu müssen.
    Aber gut leben könnte man definitiv auch mit den 16".

    Nun sind auf die Victory-Spoke die Wintergummis montiert und der Auftrag an den Reifenhändler des Vertrauens erteilt, die o.g. Tec by ASA mit ordentlichen Gummis fur's Frühjahr zu besorgen.
    Leider gibt´s nur die Michelin Pilot Super Sport nicht in 215/40-17.
    Die Größe hätte ich aber gerne, da der Mini mit den ebenfalls möglichen 205/45-17 und 215/45-17 nochmal knapp 1cm höher wäre als mit den 215/40-17ern.


    Hat jemand Ideen zu Gummis, die im Klebefaktor an die M PSS herankommen?
    Verschleiß ist nicht so wichtig, der Mini bekommt nicht viele KM.

    Im 1. + 2. hatte er mir den Sommerrädern die gleichen "Problemchen" wenn man unsensibel drauflatscht.
    Sommerräder waren auch 16" (aus dem Paket Metropolitan).
    Ich rüste erst im nächsten Frühjahr auf 17" um.


    Finde ich allerdings völlig im Rahmen, hatte im Vorfeld mit mehr Traktionsproblemen gerechnet.
    Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich wieder 16"-WR nehmen.