Beiträge von Alex_

    So, ich habe jetzt die Autec ClubRacing in 7,5*17 ET43 mit Hankook Winter i*cept RS3205/45 17 bestellt.

    Versandbestätigung habe ich bereits bekommen. Sobald die da sind und ich die Anbaubestätigung vom TÜV habe, gebe ich hier Bescheid ob alles geklappt hat und mache ein paar Fotos.


    Drückt mir mal die Daumen, dass das passt😉


    Gruß Alex

    michaelrs

    Danke für deine Rückmeldung.

    Die Info mit dem Reifendichtmittel hatte ich heute von einem Reifenhändler bekommen. Da wirst Du schon recht haben!


    Dass es RF Winterreifen gibt ist richtig. Das Problem ist aber die fehlende Freigabe M+S für die 205/40 R18 von Mini egal ob RF oder nicht. So zumindest ein Mini Händler. Er hat mit das auch auf seinem Bildschirm gezeigt.


    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,


    mein Plan oben ist jetzt gescheitert. Ich wollte ja zunächst auf die originalen 7*18, 205/40 R18 Winterreifen aufziehen lassen. Das darf man nicht.

    Ich glaube ich nehme den JCW und versenke ihn mit Schwung im Rhein :cursing:


    Ich war jetzt bei Mini und mir wurde erläutert, dass ich auf die OEM-Felegen 7*18 keine Winterreifen drauf machen darf.

    Diese wurden von Mini einfach nicht mit zugelassen und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Verbindlich sind hier die Angaben in der Fahrertür und da muss hinter der Reifengröße M+S stehen. Es ist zwar selten, dass die Streckenkontrolle das kontrolliert, es kann aber vorkommen.

    Von Mini selbst gibt es 17" Felgen mit 205/45 aber bei ca. 2500,- wollte ich dann auch nicht mehr wissen. Da kaufe ich dann doch lieber eine aus dem Zubehör, die mir auch gefällt.

    Hinzu kommt noch, dass man sich eine Kompressor mit Reifenmilch in den Kofferraum legen muss, wenn man auf RunFlat-Reifen verzichten möchte.

    Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen was ich mache.


    Also, jetzt bin ich wieder genau so nass wie am Anfang. Alternativ hoffe ich auf den Klimawandel und/oder besorge mir noch ein Bahnticket.


    Gruß Alex

    Zusammenfassung passt.

    Habe damals die Holzreifen der Auslieferung gegen UHPs getauscht und als neuwertig mit paar KM für 300€ bei Kleinanzeigen vertickt.

    Bitte nicht wundern > Wintergummis 205/40/18 sind verhältnismäßig teuer…

    Danke für die Bestätigung!

    Ja, die Preise für die Winterreifen sind mir aufgefallen. Auf der anderen Seite habe ich mit denen überhaupt keine Probleme mit der Streckenkontrolle und kann die einfach aufziehen lassen ohne Rennerei 😉


    Christian schöne Felge. Gerade Bronze ist für mich im Sommer auch eine Option. Ja, habe ich gelesen, dass 215/40 passen kann.

    Es gibt aber auch einige Beispiele von Leuten die Nacharbeiten mussten. Kommt scheinbar ein bisschen auf die Toleranzen, Felge und Reifen an. Winterreifen bauen in der Regel etwas Höher, Breiter. Daher mache ich es mit den Sommerreifen dann richtig😉 Wenn nichts bearbeitet werden muss, um so besser. Ich gehe aber mal davon aus.


    Gruß Alex

    So, ich habe mir jetzt mal alles ab Seite 150 in dem Faden durchgelesen.

    Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen.


    1. alles nicht so einfach 8o

    2. Die einzige 18" große aus dem Zubehör welche relativ problemlos gehen sollte ist die 7,5*18 ET 41 mit 205/40 R18 z.B. (OZ Hyper GT (HLT) welche mir zufällig auch sehr gut gefällt)

    2.1 205/40 R18 sollte auch auf 7,5*18 auch noch einigermaßen vernünftig gehen.

    3. 8*18 ET45 sollte mit 205/40 R18 auch gehen sieht aber bescheiden aus (Reifen zieht sich schon relativ extrem über die Felge) und evtl. muss doch das Radhaus bearbeitet werden. --> scheidet daher für mich aus.

    4. 8*18 ET 45 macht eigentlich nur mit 215/40 R18 und Tieferlegung Sinn. Das Radhaus muss aber innen bearbeite werden, zumindest muss man davon ausgehen . Ohne Tieferlegung steht der Reifen hinten zu weit raus und man bekommt das nicht durch den TüV. Für die Kombi benötigt man in der Regel keinen Tachoangleich, da es noch in der Toleranz ist. --> ist mittlerweile für mich eine Option

    5. Es gibt auch noch Optionen in 17" oder 19" welche für mich aber nicht interessant sind. 17" gefallen mir nicht, 19" machen Fahrdynamisch wenig Sinn.--> Scheidet damit für mich aus.


    Falls jemand einen Fehler in meiner Zusammenfassung findet, bitte ich herzlich um Korrektur. Praktische Erfahrung habe ich nämlich 0.


    Was mache ich also?

    Ursprünglich wollte ich ja ein Felge komplett mit Winterreifen die ich im besten Fall einfach nur ummontieren muss.

    Das habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.


    Meine Lösung: Ich lasse auf meine derzeitigen OEM-Felgen 7*18 ich glaube ET54 Winterreifen 205/40 R18 aufziehen. Die Sommerreifen welche ich eigentlich erst runter fahren wollte, kommen in die Garage. Für den Winter Problem gelöst. 8)


    Im Frühjahr Kaufe ich dann neue Felgen, evtl. Fahrwerk und Radhausarbeiten + ich mache das ganze TüV-Gedöns!


    Falls nur Felgen dann wahrscheinlich die OZ Hyper GT (HLT) 7,5*18 zunächst mit meinen "alten" Sommerreifen 205*40 R18.

    Falls mit Fahrwerk habe ich ja die komplette Auswahl an 8*18 + 215/40 R18. Mit den Sommerreifen mache ich in dem Fall ein Feuer oder sie kommen in die Bucht.


    Noch mal vielen Dank für alle die mir bis hierher geantwortet haben, meinen ganzen Text gelesen haben oder auch schon ihr Wissen hier im Faden preisgeben haben :thumbsup:


    Gruß Alex

    Hallo noch mal zusammen,


    ich frage mal anders herum.


    Kann mir jemand sagen, welche Felgengrößen in Kombination mit welcher Reifengrößen ohne Nacharbeiten am Kotflügel, Radkasten für den aktuellen JCW, Serien Fahrwerk passen?

    Ich beachte bei meiner suche natürlich auch, dass es ein ABE für die Kombi gibt.


    Logan5: falls Du das hier liest, Du hast ja schöne Felgen bei dir auf der Homepage. Für mich sieht das dort so aus, als würden alle JCW Felgen in der Rubrik auch passen.

    Kannst Du mir evtl. eine Tipp geben welche von dir angeboten Größen mit welchem Reifen sicher passen?


    Nochmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß Alex

    Kleiner Denkanstoß: Der 205er zieht sich auf 8J recht stark, muss man mögen, ebenso die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit unfreiwillig „glanzgedrehten“ Felgenhörner…

    Frag mal den Andreas Logan5 - er hat vielleicht einen schönen und günstigen Winterradsatz für den JCW im Angebot.

    Ich selbst fahre im Winter OEM-17“ für nen schmalen Euro vom Leebmann oder ich glaube Langer war’s, mE im Winter völlig ausreichend:

    IMG_0822.jpgIMG_0821.jpg

    Ja, bei den Serienfelgen muss man da auch schon sehr aufpassen. Da hat man auch ruck zuck die Macken vom Randstein drin. Das wird bei 8" noch kritischer. Vielleicht auch ein Grund weshalb Peter zu den 215 geraten hat.

    OEM sind natürlich auch eine Alternative. Mein Gedanke war aber, evtl. die Winterfelgen später auf Sommer umzuziehen und die Originalen als Winter zu fahren. Die Originalen Sommerreifen welche ich aber derzeitig habe, möchte ich aber erst runter fahren. Daher verfolge ich das (derzeitig noch) Felgen mit Winterreifen kaufen, so dass diese nur zu montieren sind. Ich habe aber das Gefühl, dass es schwierig wird oder halt einfach 17 Zoll - 7.5 J, ET 43.0 , 5/112 mit 205/45 R17 88 V. Da habe ich die Autec Club Race mit ABE gefunden. Die machen wohl überhaupt keine Problem und haben auch keine A01 Eintrag.



    Mache dir doch einfach einmal 22mm breite „Unterlegscheiben“ (Baumarkt) unter eine Felge - dann kannst du sehen, wie besch…. das ohne tieferlegung aussieht.

    Klar sieht tiefer immer besser aus. Eine zusätzliche Tieferlegung steht aber derzeitig bei mir nicht zur Debatte.

    Hallo Peter,


    die OZ sehen ja mit dem Zentralverschluß super aus :love: . Wären mir für den Winter aber zu schade/teuer.

    An die 215/40/18 habe ich auch schon gedacht. Die sind halt noch einen ticken höher. Auf 8 Zoll sollten die auch nicht wensetlich Breiter als 205/40 sein.

    Sind deine OZ 8*18 ET45? Wenn ja sollte das ja mit Serienfahrwerk auf jeden Fall passen.

    Die Thomason haben eine ABE für den JCW. Somit gehe ich davon aus, dass die auch sicher über die Bremse passen, sonst hätten die ja keine ABE.


    Gruß Alex

    Die Frage ist doch nicht (nur), ob die Felgen die passenden Maße haben, sondern ob auch die passenden Dokumente dabei sind - sonst heißt es „Einzelabnahme“.


    Gut und einfach erklärt: https://www.felgenoutlet.de/de…elassen-ece-abe-erklaert/


    Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ja, das ist klar! Papiere bzw. ABE ist dabei und der JCW steht auch drin. Da gibt es wirklich reichlich Felgen welche das bieten. Nur haben die halt alle die A01-Auflage und somit ist nach erfolgter Montage dies vom TüV abzunehmen. Somit sagt der Händler automatisch, Karosseriearbeiten notwendig, auch wenn es evtl. garnicht nötig ist.

    Auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:


    ja, das ist mein Problem. Du hast mich jetzt noch mal stutzig gemacht. Meine Originalfelgen haben auch 7x18 ET54. Keine Ahnung warum ich 7.5 im Kopf hatte. Das mit den 22mm habe ich auch schon beim den 8x18 ET45 gelesen. Rein vom Kuck dürfte das eigentlich passen. Falls sie aber zu weit rausstehen sollten, müsste man ja eh den Kotflügel verbreitern. Ziehen ist ja bei den Kunststoffdingern nicht. Ich habe aber schon einige Fotos von JCW mit 8x18 ET45 gesehen und die sehen nicht breiter aus. Die Frage ist halt ob was schleift?


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    zunächst super Forum und toller Faden hier.

    Ich bin hier ganz neu hier und bei meiner Suche nach Felgen für meinen JCW F56 letztes Facelift hier auf das Forum gestoßen.

    Hierzu hätte ich direkt eine Frage und hoffe mir kann jemand diese beantworten.


    Ich benötige Felgen mit Winterreifen. Bei fast allen Kombinationen welche ich gefunden habe, muss ich die Felgen aber beim TüV abnehmen lassen, solange ich nicht Original von Mini direkt nehmen will.

    Hierbei bekomme ich z.B. bei "Felgenoutlet" auch den Hinweis, passen prinzipiell aber Karosserie arbeiten sind notwendig.

    Nach Rückfrage dort, schaut die einfach in die ABE und folgt den Angaben. Ob Karosserie arbeiten notwendig sind, kann man nicht sagen. Die legen sich aber auf die sicher Seite und sagen, dass man davon ausgehen muss.


    Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass wenn der JCW in der ABE aufgeführt ist A) die Felgen prinzipiell passen sollten.

    Ich habe mir jetzt zunächst von Thomason die TN25 Super Light in 18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 mit 205/40 R18 86 V Pirelli Cinturato Winter 2 ausgesucht.


    Wenn ich das in dem Faden richtig gelesen habe, sollte die Felgen passen, kommen aber ein paar mm weiter raus als die Originalen 18"-7.5 Felgen.


    Lange Vorrede, kurze Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Kombination ohne Karosseriearbeiten passen und vom TüV auch abgenommen werden?

    Der Hersteller dürfte ja keine Rolle spielen, oder? Entweder passen Felgen in der Größe, ET und Reifengröße oder nicht, richtig? Ich habe hier gelesen, dass 18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 eigentlich immer passen, solange die Bremse nicht in der Felge schleift. Die Info ob mit oder ohne Karosseriearbeiten habe ich aber leider nicht gefunden.

    Der JCW ist nicht tiefer gelegt und hat das original Fahrwerk mit Dyn. Dämpfer Control verbaut.


    Es wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten kann der das schon mal ausprobiert hat.

    Für das lange Lesen bis hier hin bedanke ich mich bei jedem der bis hier hin gekommen ist :)


    Gruß Alex