Beiträge von Humarx

Genau das. Ist leider nicht mehr so wie in den 90ern, wo am Bremspedal ein Schalter den Strom auf die Leitung zur Birne gelegt hat. Heute gibt ein Aktor am Bremspedal ein Signal auf den CAN-Bus und der "Body Domain Controller" macht diverse Sachen damit, z.B. Strom auf die Leitung nach hinten links. Aber halt auch sowas wie dem ABS-Steuergerät Bescheid geben, Notbremsung auslösen, dabei hinten die Bremsleuchten blinken lassen usw. Andersrum kann er auch anzeigen, dass "Bremslicht hinten links ausgefallen", wenn auf der Leitung der Widerstand zu hoch ist.

Das liest Du leider falsch. Die Zeichnung mit "A258*5B" ist der Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung d

Das hab ich mir schon fast gedacht. Dann lebe ich lieber mit jeweils eine Leuchte auf jeder Seite, so wie es aktuell sowieso ist.

Lieben Dank für die Aufklärung!

Hey vielen Dank für die Infos. Das Projekt steht immer noch bei mir an.

Eine blöde Frage, warum zieht man nicht von rechts und links, jeweils das Kabel aus der jeweiligen Rückleuchte für die fehlenden Lampen? Beispielsweise durch solche stromabzweiger.

Oder würde das nur zu Fehler in der Bordelektronik führen?

Mittlerweile gibt es ja auch eine offizielle Anleitung von BMW/Mini. Laut der Anleitung ist es nicht nötig ganz vorne an dem Kasten abzugreifen, sondern hinten rechts in der Radmulde. Oder ich lese die Anleitung falsch.

Viele Grüße