Beiträge von Stocki

    Hallo zusammen.
    Habe heute mal ein wenig bezüglich Getriebe gekuckt.
    Die Automatik vom Mini kommt auch im Active Tourer und Grand Tourer von BMW vor.
    Sowohl als 6 als auch als 8 Stufen Automat. im Active Tourer verdauen diese Getriebe den 2.0L Diesel mit 192 PS und 400 Nm.
    Nun könnte man zwar Argumentieren das die 8 Stufen Automatik viel mehr können müsste, als die mit 6 Stufen, dagegen ist aber zu halten das mehr Gänge bei gleichen Abmessungen nicht unbedingt auf massivere Bauteile schließen lässt.
    Im Copper SD verdaut das 6 Gang Getriebe überdies ja auch schon mal 360 Nm.
    Ich denke das ein wenig mehr Drehmoment der Sache sicher nicht schaden kann.


    Die Getriebekennungen sind im Ersatzteilkatalog gleich.

    Hallo zusammen.
    Welches Getriebe wie lange hält hängt auch sehr stark vom "Einsatzzweck" des Autos ab, so das man hier vermutlich nicht sagen kann dies oder jenes hält oder hält nicht.
    Fährt man ab und zu auf der Rennstrecke stellt man schnell fest, das Teile aufgeben die vorher problemlos gehalten haben. Allein die Temperaturen die man auf der Rennstrecke zusammenbringt sind erstaunlich.
    Auch ist es mit dem Verbrauch so eine Sache. Ich fahre mein BMW M Coupe öfter auch mal schnell auf der Autobahn. Verbrauch so ca. 11L.
    In Hockenheim verbrauche ich ca. 1 L pro Minute, sprich nach 45 min ist der Tank schon leer. Ein Corvette Fahrer meinte so "sparsam" sei sein Auto nicht, er brauche pro km einen Liter. :)
    Das dabei alles ein wenig wärmer wird versteht sich von selbst.


    Bei den Schaltgetrieben ist meist die Kupplung der erste Indikator das etwas nicht hält. Diese rutscht dann einfach in den unteren Gängen durch. Ob das beim Mini auch so ist weiß ich nicht, da ich eine Automatik habe.
    Beim Frontantrieb ist die "Gefahr" auch nicht so hoch das man in den unteren Gängen sehr viel Leistung übertragen kann.


    Es hängt also vor allem vom dem ab, was der Fahrer mit seinem Getriebe anstellt.

    Hallo zusammen.
    Der Mini ist ja aus Sicht des Fahrers sehr schön. Als Beifahrer bekommt man aber den dezenten Hinweis vom Airbag vor den Latz geknallt. Das auch noch von beiden Seiten.
    Den Druck zu entfernen ist nicht möglich ohne das die Sonnenblende dabei aussieht wie ...
    Eine Lösung dafür kommt aus dem Heimatland des Minis. Dort sitzt der Fahrer ja wie bekannt auf der falschen Seite.
    Einfach eine Sonnenblende für einen Rechtslenker bestellen und schon ist kein Airbag Hinweis mehr da.


    Die Montage geht recht einfach. Links Sonnenblende ausklipsen, rechts ist ja der eigentliche Halter. Hier von seiten der Windschutzscheibe mit einem kleinen Schraubenzieher die Abdeckung entfernen die zugleich die Sicherung für den Klips ist, Sonnenblende vorsichtig (hängt noch ein Kabel dran) nach hinten aushebeln, neue Sonnenblende anstecken, einfädeln und mit der Abdeckung sichern.
    Fertig :)


    Alex

    Hallo,
    Die Nachrüstung ist nicht so teuer.
    Das Geheimfach kostet ca. 60,00€
    Dazu noch die Geheimfach Blende Beifahrerseite die etwas auch noch mal um die 55€ kostet.
    Hier muss man ein wenig in den Teilenummer suchen bis man die passende gefunden hat.


    Einbau ist kein großes Thema, wobei ich fürchte wenn man es bei BMW machen lässt und diese streng nach ISTA und REP Anleitungen vorgehen wird das teuer.
    Genau nach Vorschrift müsste nämlich die rechte innere Lüftungsblende raus, und das ist Aufwand (Deko Ring vom Zentralinstrument raus, Zentralinstrument raus, weil dahinter Schraube vom Lüftungsgitter und dann Blende unter Lüftungsgitter)
    Mit etwas Vorsicht und etwas die Lüftungsblende zur Seite biegen geht es auch, dauert 5 Minuten.


    Hier mal die Teilenummer vom "Geheimfach" :)

    08 Geheimfach Beifahrerseite 1 07/2015 51459290340

    Hallo,
    Die Nachrüstung ist nicht so teuer.
    Das Geheimfach kostet ca. 60,00€
    Dazu noch die Geheimfach Blende Beifahrerseite die etwas auch noch mal um die 55€ kostet.
    Hier muss man ein wenig in den Teilenummer suchen bis man die passende gefunden hat.


    Einbau ist kein großes Thema, wobei ich fürchte wenn man es bei BMW machen lässt und diese streng nach ISTA und REP Anleitungen vorgehen wird das teuer.
    Genau nach Vorschrift müsste nämlich die rechte innere Lüftungsblende raus, und das ist Aufwand (Deko Ring vom Zentralinstrument raus, Zentralinstrument raus, weil dahinter Schraube vom Lüftungsgitter und dann Blende unter Lüftungsgitter)
    Mit etwas Vorsicht und etwas die Lüftungsblende zur Seite biegen geht es auch, dauert 5 Minuten.


    Hier mal die Teilenummer vom "Geheimfach" :)

    08 Geheimfach Beifahrerseite 1 07/2015 51459290340

    Hallo,
    So an alle die nach der letzten Produktänderung das Geheimfach vermissen eine gute Nachricht.
    Da wo es war, passt es auch noch immer hin. Sprich bei meinem JCW war das Geheimfach weg, ließ sich aber problemlos nachrüsten.
    Teilenummer vom alten, aktuelle Blende raus. Geheimfach rein und gut.
    Sind nur 2 Schrauben.


    Zu beachten ist allerdings das die bisherige Interieurleiste nicht mehr passt. Die neue hat längere Halter und Klipse dran.
    Sprich man muss zum Geheimfach dann passen auch eine neue Interieurleiste für die Beifahrerseite mitbestellen, dann klappt es ohne Probleme.


    Alex

    Hallo,
    So an alle die nach der letzten Produktänderung das Geheimfach vermissen eine gute Nachricht.
    Da wo es war, passt es auch noch immer hin. Sprich bei meinem JCW war das Geheimfach weg, ließ sich aber problemlos nachrüsten.
    Teilenummer vom alten, aktuelle Blende raus. Geheimfach rein und gut.
    Sind nur 2 Schrauben.


    Zu beachten ist allerdings das die bisherige Interieurleiste nicht mehr passt. Die neue hat längere Halter und Klipse dran.
    Sprich man muss zum Geheimfach dann passen auch eine neue Interieurleiste für die Beifahrerseite mitbestellen, dann klappt es ohne Probleme.


    Alex

    Hallo zusammen,
    So der Keine ist letzten Freitag gekommen und auch schon etwas in der Werkstatt verschwunden.
    Da das hier der Thread zum Auspuff ist, ein paar Dinge dazu.


    Als ich den Tuningauspuff aus dem Kit gesehen habe, haben wir unsere Pläne selbst für den Mini einen zu machen erst mal etwas zurückgesteckt.
    Gegen ein Rohr mit ABE (daher sprach ich auch mal von ABE Rohr) tut man sich schwer etwas gleichwertiges mit Allgemeiner Betriebserlaubnis zu machen.
    Bei offener Klappe geht es ab KAT durch ein Rohr ohne alles nach draußen bez. nach hinten.



    So habe ich den JCW Tuning Auspuff aus einem Kit vom Copper S gemopst und diesen dann unter den JCW gepackt.
    Es gibt hier ja auch schon einige Bilder der beiden Auspuffanlagen, so das ich mir diese hier sparen kann.


    Lediglich eine Kleinigkeit bezüglich des Mitteldämpfers vom JCW.
    Dieser Funktioniert nach dem Absorptionsprinzip.
    Man kann sich diesen Mittelschalldämpfer als eine Rohr mit vielen Löchern an der Außenwand vorstellen.
    Nun die gute Nachricht. ... Man kann durchkucken, sprich da drin gibt es kaum etwas was bremst.


    Bisher gefällt mit der JCW Schalldämpfer mit geschlossener Klappe recht gut, ist aber auch kaum lauter als der Serien Auspuff, wobei letzterer bedingt durch das Einfahren noch nicht freigebrannt war.
    Da mein Jonny Automatik hat, bin ich beim Fahren in D oft im unteren Drehzahlbereich. Hier brummt bez. dröhnt der Auspuff ein wenig.
    Die Idee, man könnte den Mitteltopf mit dem JCW Endtopf mit Klappe kombinieren macht gegen das Dröhen bei niedriger Drehzahl leider keinen Sinn. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft. Oben leiser unten nix.


    Ich hatte heute die Möglichkeit mal den Mini vom Blizzard (hier im Forum) mal im Vergleich zu hören und dieser hatte dieser hat bei niedrigen Drehzahlen sogar noch etwas mehr gebrummt.


    Das aber mal zu den ersten Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander