Zum Thema Kat sei zu erwähnen das wir momentan ein gutes Beispiel haben, was dann passiert.
Auch wenn man es nicht mehr hören kann: VW und das "Defeat Device!
Der Kat hat ja die Aufgabe das Abgas zu reinigen.
Kommt der Kat raus, sind die Abgase nicht mehr "sauber"
Neben dem erlöschen der Betriebserlaubnis und allen darauf folgenden Konsequenzen ergibt sich noch ein weiteres (in Deutschland) deutlich schlimmeres Vergehen: Steuerhinterziehung.
Die KFZ Steuer hängt ja unter anderem vom Abgasverhalten ab. Ändert man das durch Manipulation, ändert sich damit auch die Abgaseinstufung, und man müsste mehr Steuern zahlen. ergo Steuerhinterziehung.
Da man den offiziellen Weg nicht gehen kann und das Ausbauen des Kats eintragen kann, (eben weil sich damit das Abgasverhalten verändert) kann man auch nicht einfach dem Finanzamt sagen ich zahle mehr und dann darf mein Auto auch dreckiger sein. Problem ohne Lösung also.
Was jedoch auf legalem Weg machbar wäre, ist ein Sportkat, z.b. von Bastuk oder HJS. diese haben eine ECE Zulassung, dürfen also eingebaut werden.
Wie es mit der Zulassung aussieht wenn man zusätzlich noch an der Leistung dreht, ????
Was bringt mir denn so ein Sportkat eigentlich mag man sich nun Fragen?
Die Abgase müssen nach der Turbine weg. Je weniger Wiederstand die Geschichte hat um so besser, sprich um so freier kann der Turbo ausatmen.
Der Abgasgegendruck bei Saugmotoren noch recht wichtig ist bei Turbomotoren nicht so wichtig, da diese eh zwangsgefüttert werden.
Bei einem normalen Kat sind die Kammern so klein das man kaum hindurchschauen kann. Bei Sportkat sieht man etwas licht am Ende des Rohrs.
Alex