Beiträge von Stocki

    Zum Thema Kat sei zu erwähnen das wir momentan ein gutes Beispiel haben, was dann passiert.
    Auch wenn man es nicht mehr hören kann: VW und das "Defeat Device!
    Der Kat hat ja die Aufgabe das Abgas zu reinigen.
    Kommt der Kat raus, sind die Abgase nicht mehr "sauber"
    Neben dem erlöschen der Betriebserlaubnis und allen darauf folgenden Konsequenzen ergibt sich noch ein weiteres (in Deutschland) deutlich schlimmeres Vergehen: Steuerhinterziehung.
    Die KFZ Steuer hängt ja unter anderem vom Abgasverhalten ab. Ändert man das durch Manipulation, ändert sich damit auch die Abgaseinstufung, und man müsste mehr Steuern zahlen. ergo Steuerhinterziehung.
    Da man den offiziellen Weg nicht gehen kann und das Ausbauen des Kats eintragen kann, (eben weil sich damit das Abgasverhalten verändert) kann man auch nicht einfach dem Finanzamt sagen ich zahle mehr und dann darf mein Auto auch dreckiger sein. Problem ohne Lösung also.


    Was jedoch auf legalem Weg machbar wäre, ist ein Sportkat, z.b. von Bastuk oder HJS. diese haben eine ECE Zulassung, dürfen also eingebaut werden.
    Wie es mit der Zulassung aussieht wenn man zusätzlich noch an der Leistung dreht, ????


    Was bringt mir denn so ein Sportkat eigentlich mag man sich nun Fragen?


    Die Abgase müssen nach der Turbine weg. Je weniger Wiederstand die Geschichte hat um so besser, sprich um so freier kann der Turbo ausatmen.
    Der Abgasgegendruck bei Saugmotoren noch recht wichtig ist bei Turbomotoren nicht so wichtig, da diese eh zwangsgefüttert werden.
    Bei einem normalen Kat sind die Kammern so klein das man kaum hindurchschauen kann. Bei Sportkat sieht man etwas licht am Ende des Rohrs.


    Alex

    Klappe mit ein bischen Hirn aufreißen oder mal einfach die Klappe halten und schon hat man kein Problem.


    Wenn die Polizei einem entgegenkommt, dann einfach mal vorsichtiger Gas geben und Klappe zu.
    Wenn sie dich anhalten, dann erst mal Auspuffklappe zu, andere Klappe auch zu.


    Ne, angehalten wurde ich deßwegen noch nicht. Wenn man auf der Landstraße mal Spaß haben will, ist das sicher kein Problem.
    Wenn man meint man muss Mitten in München vor der Eisdiele seinen Auspuff Gassi führen, bracht man sich nicht zu wundern.
    Auch danken es einem die Nachbar, wenn man die Klappe zu macht wenn man in seine Straße rollt.
    Alex

    Kurz für die, die es interessiert, was ist ein Spoiler und was ein Splitter.
    Fährt man etwas schneller so schiebt man einfach gesagt eine Luftwand vor sich her. Man hat also kräftig Überdruck vor dem Bug.
    Da irgendwann das Auto kommt, die Luft aber nicht weg kann, muss die Luft wohl oder übel irgendwo hin.
    Der Spoiler versucht die Luft nach oben oder zur Seite umzuleiten. Das soll Abtrieb also Anpressdruck bewirken.
    Leider gelangt aber viel Luft unter das Auto. Weil die Luftwelle nun auch nach unten gedrückt wird.
    Der Splitter (engl. to split = teilen) versuch nun, die Luftwelle davon abzuhalten unter das Auto zu gelangen.
    Das Auto fährt also nicht auf seinem eigenen Luftkissen, sondern die Luft kann nicht um den Splitter herum und so bleibt nur der Weg nach oben, aber eben nicht unter das Auto.
    Je länger das Ding vorne übersteht, um so effektiver ist es. Bei früheren DTM Autos, als diese noch mit Straßenautos etwas zu tun hatte konnte man die länge des Splitters einstellen. z.B. BMW M3 E30 Evo 2


    ... und nächstes mal erzähle ich den Unterschied zwischen Spoiler und Flügel. .... :)
    Alex

    Also Rückbank ist kein wirkliches Problem.
    Das Sitzpolster wo man draufsitzt geht einfach mit einem Ruck nach oben weg. Ist nur ein Schaumstoff Drahtgeflecht.
    Hat man die draußen so sieht man schon etwas mehr von den Halterungen der Sitzrücklehnen.
    Ein Hundetauglicher größerer Kofferraum entsteht dann aber noch nicht.
    Unter den Sitzen sieht man erst mal nacktes Bleck (schon lackiert, aber eben sonst nichts) und eben ist die Sache auch nicht.
    Alex

    Ich habe etwas ähnliches Festgestellt, bremst man in eine Kurve hinein, fühlt sich das an als wenn das ESP kurz Regelt, ähnlich wie die ESP Impulse. Ist nur leicht am Bremspedal zu spüren.
    Schalte ich die elektronischen Helfer aus, merkt man davon nichts mehr.
    @ Apona
    leider gibt es kein Clubsport 3 Fach für den Mini, die Ausgleichsbehälter haben keinen Platz. :(

    Hallo,
    Kurze Erfahrung am Rande, beim Einbau eines KW Fahrwerkes passt die Wichers Domstrebe leider nicht.
    Zumindest bei Fahrwerken mit Sturzverstellung. Diese sind an den Domen etwas höher und somit passt der Halter nicht mehr.
    Alex