Beiträge von C-Bohl

    Wenn man bei abgenommenem Rippenriemen jede Rolle einzeln von Hand dreht ist eine kaputte Rolle normalerweise gut zu erkennen (wackelt und/oder macht mahlende Geräusche beim Drehen). Ich würde nicht alle vorsorglich wechseln lassen, da wirst du vermutlich arm.

    Das habe ich so gar nicht bedacht. Danke für den Tipp.

    Christian

    Der braune Staub ist ungewöhnlich, evtl. löst sich da das Lager einer Spannrolle auf.


    Der Schwingungsdämpfer selbst sieht okay aus, der hat einen "Außenkreis" und einen "Innenkreis" und die beiden sind über einen eingeklebten Gummieinsatz verbunden. Dieses Gummi dämpft die Schwingungen. Auf den Bildern sieht man keinen Riss im Gummi, ich weiß nicht warum die meinten der wäre kaputt.

    Danke für die Nachricht. Das mit dem Lager ist ein guter Gedanke. Ich werde erstmal den Keilrippenriemen und alle Rollen und Spannelement wechseln lassen.

    Das mit dem Schwingungsdämpfer kam mir auch komisch vor .

    Ich hätte da eine Frage zum Schwingungsdämpfer.

    Nach dem Service bei 100520 Km Cooper SD Clubman bekam ich den Hinweis, dass der Schwingungsdämpfer gerissen sei.

    Ich bekam per SMS ein Link mit Bildern....auf welchem ich nichts erkennen konnte. Zudem wurden noch andere Hinweise gesendet, wie z B Wahlhebeleinheit muss ersetzt werden.Fehlermeldung trat am Abgabetag erstmals auf.

    Da der KV extrem hoch war lehnte ich die Arbeiten ersteinmal ab. Bei der Abholung im BMW Autohaus war der Servicemitarbeiter leider nicht zu sprechen.

    Nicht so optimal gelaufen.

    Also zu Hause selbst ein Bild von dem Schwingungsdämpfer gemacht und ich kann keinen Riss erkennen. Nur leider weiß ich auch nicht, wie dieser Neu aussehen muss.

    Das Internet bietet mir da auch nicht viel Unterstützung. Das einzige was mir komisch vorkommt, ist der Keilrippenriemen, welcher im gesamten Bereich Roststaub aufweist. Auch am Schwingungsdämpfer war Roststaub vorhanden.

    Bin nun verunsichert, ob der Schwingungsdämpfer nun wirklich defekt ist .

    Das mit der Wahlhebeleinheit ist ja bekanntlich nur eine kleine Feder. Natürlich besteht da ein enormer Arbeitsaufwand, aber rechtfertigt aus meiner Sicht nicht einen Komplettaustausch der gesamten Einheit für 1600€.

    Was würdet Ihr anhand des Bildes zum Schwingungsdämpfer sagen?

    Danke im Voraus für Eure Mühe.

    Christian