Alles anzeigenIch habe es mal mit den Adaptern riskiert, beim ersten Versuch leider erfolglos. Es tut sich gar nichts… Die „lose” Leitung sollte lt.
einem der Verkäufer ans Bremslicht angeklemmt werden. Ergab Sinn, da z. B. die VLAND Rückleuchten auch an den Lampen in der Stoßstange angeschlossen werden.
Funktioniert hat alles trotzdem nicht.
Ich schaue mir im nächsten Schritt mal an wie der Stecker gepinnt ist und vergleiche das mit der Anleitung. Ich denke aber, dass die lose Leitung Can-Bus vom BDC ist.
Kann es Sein, dass die LCI Rückleuchte ohne Can-Bus überhaupt nichts macht? Bzw. holt man sich überhaupt ein Can-Bus Signal vom BDC durch die lange Leitung nach hinten?
Ich habe am Freitag erfolgreich einen 2016er F54 auf Union Javck RüLis umgebaut - mittels Adapter ohne BDC Update und Codierung.
Der Aliexpress Adpter macht m. E. alles richtig, wenn man die LED-VFL-Rückleuchte hat, ich habe aber von Halogen RüLis umgebaut.
Hier war es dann nötig mit Lastwiderständen zu arbeiten um die Rückleuchten zum Leuchten zu bringen.
Für mich ist das die bessere Alternative, weil rückrüstbar und weniger aufwendig.
Sicher mag die "offizielle" Variante besser und energieffizienter sein, aber auch ihre Weise unnötig kompliziert - zumal ich noch mindestens 100-120€ für das Update des BDC hätte bezahlen müssen.