Bridgestone 195/55 R16 87H Blizzak LM-005.
Habe ich im letzten Winter angeschafft und bin sehr zufrieden.
Bridgestone 195/55 R16 87H Blizzak LM-005.
Habe ich im letzten Winter angeschafft und bin sehr zufrieden.
Wenn der Akku aber bei 80, 90 oder 100% ist muss er ja erst mal auf 30% runter...
Beim Flugzeug nennt man das "Fuel Dumping" - Ablassen des Treibstoffs in die Luft in speziellen Gebieten. Wie das bei einem Akku funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Eine Lösung ist das in meinen Augen auch eher nicht.
Wenn man sich mit der Thematik grundsätzlich nicht befassen möchte, kann man sicherlich - für eine Menge Geld - eine fertige Lösung finden. Eine Wallbox, welche den SoC bei den BMW Servern abfragt und daraufhin das Laden beendet, mag es vielleicht geben. Falls das so ist, dürfte das Ding recht teuer sein. Mit etwas Geduld und Fleiß ist das Problem mit Hilfe von evcc zu lösen. Auch ohne PV und ohne "große" Programmiererfähigkeiten. Eine einfache Wallbox (z. B. von Vestel) und ein kleiner Raspi genügen dafür. Hilfe gibt es im Forum von evcc oder sicherlich auch hier. Eine simple - sozusagen eingebaute - Lösung gibt es beim SE leider nicht.
Ronald
--
Mit evcc kann man so etwas umsetzen - siehe hier.
kann evcc denn den Akkustand vom Mini auslesen?
Das kann in der Konfiguration hinterlegt werden. Direkt ausgelesen wird der SoC allerdings nicht, sondern der Zugriff erfolgt über die BMW-Server. Die Dokumentation ist da wirklich hilfreich.
Alles anzeigenVorab, der SE kann nicht unter 1-phasig 6A laden.
Ich habe mich anfangs auch über viele Unzulänglichkeiten der Einstellungen im Auto und in der App gewundert. Am Ende bin ich bei evcc gelandet, ist open source Projekt auf github. Sehr sehr einfach zu konfigurieren.
BeitragRE: Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SEHallo Zusammen,
mein erster Beitrag .
Ich lese und verfolge diesen Thread seit längerem still und habe mich am Ende für ein ganz anderes System entschieden. Darauf gekommen bin ich eigentlich durch clever-pv, bei dem mir im Endeffekt jedoch die Cloudlösung nicht gefiel. Kostenpflichtig war das weitere KO Kriterium.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin über github auf EVCC gestossen. Läuft bei mir lokal auf einem Raspi und ist der Hammer. Iskra Stromzähler über Powerfox, SMA…
Dem kann ich nur zustimmen. Mit evcc kann man viele dieser "Unzulänglichkeiten" des Minis gut umgehen. Läuft hier problemlos und die Einrichtung ist kein Hexenwerk.
Ich habe vor einem Monat vom ADAC den Hinweis bekommen, dass das UBA massiv in Verzug ist:
ZitatAlles anzeigenLieber E-Mobilist,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 ungefähr einen Monat in Verzug ist. Leider müssen Sie daher von einer entsprechend verspäteten Bestätigung ausgehen - aktuell ca. 5 Monate nach Ihrem Vertragsabschluss im THG-Portal.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die erforderlichen Bestätigungen vom UBA zu erhalten. Sobald uns diese vorliegen, werden wir umgehend die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr ADAC THG-Bonus Team
Zur Zeit ist ja gar nicht abzusehen, welche Vorteile durch diesen neuen e-Charge Partner entstehen. Die bisherigen Vergünstigungen (keine Grundgebühr) bei EnBW bleiben weiterhin gültig. Muss man also nicht aufgeben. Und eine weitere kostenlose Ladekarte schadet sicherlich nicht.