Beiträge von Rolliro

Moin,

das habe ich leider auch nur über Umwege hinbekommen im Portal: über MiniCarData/Datenarchiv anfordern. Einen automatisierten Flow wirst du wohl nicht hinbekommen, da hierzu ein Download erforderlich ist.

Interessanterweise werden Infos ausgegeben, die man so nicht in der App findet, z.B. Batteriezustand und -Spannung, Kühlmitteltemperatur und durchschnittliche Wochenlaufleistung.

Insgesamt ziemlich schwach, was die App anzeigt im Vergleich zu meinem G21 BMW, hängt vielleicht auch am Operating System. Durchschnittsverbrauch und Reifendruck wären das Mindeste, was ich dort gebrauchen könnte.

Ich werde meinen ersten und neuen Mini F56 auch bald bekommen und mein Plan ist, das Auto bei Carmediaconcept HiFi-mäßig mit AF-Verstärker etc. ausbauen zu lassen.

Meine Frage: Du hast die A-Säulenverkleidung mit H/K gekauft. Ich dachte bisher, dass die "leer" sind, also ohne die Hochtöner, quasi nur für den Einsatz der H/K Hochtöner vorbereitet. Aber nach Deinem Post sind die Hochtöner von H/K enthalten, wenn ich es richtig verstanden habe.

Warum hast Du die Hochtöner denn nicht gehört, sondern offenbar sofort herausgenommen? Taugen die nichts und Dir war das vorher schon bekannt?

Hi,

ich hatte nicht mit den hk Hochtönern gerechnet, wollte ja nur die Aufnahmen. Hat der Verkäufer vielleicht falsch bestellt, aber er hat mir das mit seinem Mitarbeiterrabatt verkauft und ich bin die Hochtöner wieder bei ebay losgeworden.

Einfach so zur Probe anschließen geht nicht, da hätte ich ja irgendwo Kontakte abgreifen und die A-Säulen wechseln müssen. Ob das vom Pegel passt ist eine andere Frage, am Hochtöner hängt nur ein Kondensator.

Der hk mit seiner „25mm Metallmatrix“ macht auf jeden Fall einen wertigeren Eindruck als der Minihochtöner aus dem BMW Hifi SA676 mit 15mm Textil.

Für mich stand eh von vornherein fest, dass mein Einbauer das in einem Rutsch mit neuen Chassis übernimmt und auch neue Kabel für den Vollaktivbetrieb durchpinnt. Schau dir auch mal die Einbauten von autohifistation an, der hat sich auf Mini spezialisiert und tauscht die hk in der Regel aus, aber dein Händler wird dich ja dazu beraten. Hängt schließlich auch von deinem Budget ab.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich dachte an den Tausch der originalen Lautsprecher + Endstufe. Gestern habe ich in einem Video was gesehen, wo auch zusätliche Hochtöner verbaut wurden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich irgendwo was in die Verkleidung schrauben will. Auf alle Fälle warte ich erstmal mit der Lieferung und höre mir das dann mal an, bevor ich irgendwas bestelle.

Verstehe ich, dann blieben halt Koaxlautsprecher als Kompromiss, aber hör halt erstmal an...

Hi Carsten,

die Basiströten (4*10 cm Breitbänder und 2*16cm Untersitzwoofer) hatte ich auch; machten keinen Spaß, aber Manchen reicht es ja.

Für 1.000 bekommst du schon was Brauchbares, wenn ohne Einbau gemeint ist.

Am Weitesten kommst du heutzutage mit einer Mehrkanalendstufe mit integriertem DSP für Hoch-/Tiefpass, EQ und Laufzeitkorrektur, da wärst du mit einer Mosconi Pico 4/6 DSP mit ca. 400 EUR dabei, falls die hinteren für PDC laufen sollen ggf. eine teurere 8-Kanal. Notfalls damit anfangen, brauchst dann aber noch ein Mikro zur Einmessung oder lässt das machen.

Im Standard hat der Mini keine Hochtöner in den A-Säulen. Bei BMW bekommst du diese für das harman-System für um die 200 EUR das Paar, was schon ne Stange ist. Alternativ Helix Compose Basic 2-Weg-System mit angewinkeltem Einbautopf, der an die einfachen A-Säulen geschraubt wird, für c. 250 EUR.

Untersitzwoofer mit mehr Membranfläche (2*20 cm) für ca. 350 EUR von audison (APBMW S8-2), alternativ von Steg. Dann noch Kleinteile, Kabel etc. bist du etwas über 1.000 EUR - ohne Einmessung vom Profi, nochmal ca. 100-200. Bei etlichen Einbauprofis bekommst du was Ähnliches mit Einbau und Messung ab ca. 1.600 EUR. Einbaupakete in mehreren Preisklassen sind heute normal, jedenfalls für BMW/Mini und Mercedes.

Schau mal bei audiotec fischer nach einem Händler in deiner Nähe, die führen ja meist mehrere Marken.

Genau in dieser Kombi habe ich es noch nicht gehört, hatte aber früher Mosconi-Endstufen und Match Lautsprecher, die super waren. Aktuell habe ich alles von Helix und Match und bin topzufrieden, wenn auch für eine andere Hausnummer. Die Endstufen sind heute so winzig, die passen beim 3-Türer z.B. in den Stauraum der hinteren Kofferraumverkleidung, wenn du die dreieckige Abdeckung abnimmst.

Viel Spaß

Rolliro

Ich hole den alten Thread mal raus, da ich kürzlich einen F56 (mit Visual Boost Radio) und einen 3er G21 (mit Hifi-System 676) gekauft habe und neue Komponenten habe. Da im F56 keine Hochtöner waren, habe ich hk A-Säulen besorgt, die auch die Hochtöner drin hatten. Die sind schon anders als im BMW, nämlich 26mm "Metall-Matrix" vs. ca. 15mm Seidenkalotte in einem viel zu großen Einbaurahmen.

Gehört habe ich hk nicht, aber die BMW Hifihochtöner sind so ziemlich das Letzte.

Die hk-Mitteltöner haben im Gegensatz zu BMW Hifi eine Staubschutzkalotte mit weiß-gelblicher Beschichtung.

Die Untersitzwoofer habe ich nur auf Fotos von hk/BMW gesehen, die scheinen einen größeren Magneten zu haben, die vom BMW Hifi haben eine rote Unterseite.

Konzept, Verkabelung und Verstärker mögen gleich sein, die Lautsprecherchassis weichen aber erheblich ab. Ob das jetzt den Aufpreis Wert ist, ist eine andere Frage.

Ich habe übrigens in beiden Autos DSP-Endstufen und neue Untersitzwoofer von Match. Im Mini machen die deutlich mehr Dampf, liegt vielleicht am kleineren Innenraum.

der blaue stecker sollte zum USB hub gehen

aber soweit ich mich noch dran erinner, war dieser nur beim F54/60 verbaut

Danke, das könnte ich mit einem passenden HSD-Adapter hinbekommen. Fragt sich nur, ob das als Lade-und Updatebuchse für das Navi gedacht war oder auch für Mediaplayer. Bei meinem 3er BMW geht Media nur an der vorderen USB-Buchse, die hinteren USB-C sind nur zum Laden.

Darauf einen Pastis :)
    Ich hatte natürlich eine Frage, warum auch immer fehlt diese nach dem Komma, also gern nochmal: ich habe das Display abgenommen, um ein neues HSD-Kabel an den weißen Anschluss in der Bildmitte anzuschließen und in das Handschuhfach zu legen (B-codiert). Den Stecker habe ich bereits abgezogen, das andere Ende führt zur USB-Buchse in der unteren Mittelkonsole. Der blaue Anschluss daneben (wahrscheinlich Signalblau C-codiert) war jedoch nicht belegt und es stellt sich mir die Frage, was ich damit machen kann. Vielleicht eine zweite USB-Buchse oder ein Aux-In?

Grüße, Rolliro

Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: ich habe seit kurzem einen Cooper D F56, da sind noch im Handschuhfach links Löcher auf ein Rohr vorhanden, auf das vermutlich der Klimaschlauch bzw. Rohr aufgesteckt wurde vor der Modellpflege. Schieber und Rohr sind nicht enthalten, die haben also Kosten gespart und die gelochten Handschuhfächer weiter verbaut. Müsste man mal in einem 2021 LCI checken, ob das nun ganz geschlossen ist.

Für mich eigentlich gut, da ich eine USB-Buchse einbauen möchte und dafür das Loch nutze bzw. für die Kabeldurchführung erweitere. Sobald fertig, werde ich mal Bilder einstellen.