Hallo zusammen,
ich habe mir noch schnell vor Produktionsende einen Mini Cooper S F56 bestellt. Es war leider nicht möglich bessere Lautsprecher, wie bspw. HK zu bekommen, weil die nur noch im JCW erhältlich sind. Jetzt habe ich noch keinen Soundcheck machen können, weil das Auto ja erst noch geliefert werden muss. Dennoch möchte ich schon mal die Fühler nach einem Soundupgrade ausstrecken. Ich kann mir eine Plug&Play-Lösung mit einer Endstufe und Tauschlautsprechern vorstellen. Macht es Sinn, ggf. nur eine Endstufe zu verbauen und die serienmäßigen Lautsprecher einfach drinzulassen? Was habt ihr da für Tipps und Ideen, was man für einen überschaubaren Preis (max 1000,- €, gerne weniger) so einbauen könnte?
Gerne Tipps auch mit Link zum Produkt.
Herzliche Grüße von der schwäbischen Alb.
Carsten
Alles anzeigen
Hi Carsten,
die Basiströten (4*10 cm Breitbänder und 2*16cm Untersitzwoofer) hatte ich auch; machten keinen Spaß, aber Manchen reicht es ja.
Für 1.000 bekommst du schon was Brauchbares, wenn ohne Einbau gemeint ist.
Am Weitesten kommst du heutzutage mit einer Mehrkanalendstufe mit integriertem DSP für Hoch-/Tiefpass, EQ und Laufzeitkorrektur, da wärst du mit einer Mosconi Pico 4/6 DSP mit ca. 400 EUR dabei, falls die hinteren für PDC laufen sollen ggf. eine teurere 8-Kanal. Notfalls damit anfangen, brauchst dann aber noch ein Mikro zur Einmessung oder lässt das machen.
Im Standard hat der Mini keine Hochtöner in den A-Säulen. Bei BMW bekommst du diese für das harman-System für um die 200 EUR das Paar, was schon ne Stange ist. Alternativ Helix Compose Basic 2-Weg-System mit angewinkeltem Einbautopf, der an die einfachen A-Säulen geschraubt wird, für c. 250 EUR.
Untersitzwoofer mit mehr Membranfläche (2*20 cm) für ca. 350 EUR von audison (APBMW S8-2), alternativ von Steg. Dann noch Kleinteile, Kabel etc. bist du etwas über 1.000 EUR - ohne Einmessung vom Profi, nochmal ca. 100-200. Bei etlichen Einbauprofis bekommst du was Ähnliches mit Einbau und Messung ab ca. 1.600 EUR. Einbaupakete in mehreren Preisklassen sind heute normal, jedenfalls für BMW/Mini und Mercedes.
Schau mal bei audiotec fischer nach einem Händler in deiner Nähe, die führen ja meist mehrere Marken.
Genau in dieser Kombi habe ich es noch nicht gehört, hatte aber früher Mosconi-Endstufen und Match Lautsprecher, die super waren. Aktuell habe ich alles von Helix und Match und bin topzufrieden, wenn auch für eine andere Hausnummer. Die Endstufen sind heute so winzig, die passen beim 3-Türer z.B. in den Stauraum der hinteren Kofferraumverkleidung, wenn du die dreieckige Abdeckung abnimmst.
Viel Spaß
Rolliro