Richard ...
schon ausprobiert?
Richard ...
schon ausprobiert?
Hallo Ritschirover,
das hatte ich auch. Ab Werk ist der Anschlag an der Heckklappe etwas zu weit herausgedreht. Drehe beide Kunstoffschrauben eine viertel Umdrehung rein (rechts rum) und es dürfte Ruhe einkehren und die Klappe muss man auch nicht mehr so zuhauen.
Gruß Walter
So mache ich es - zitiere hier einen Beitrag von mir -:
Einfache Lösung gefunden um Heidelberg Wallbox Eco per Funkschlüssel ein/auszuschalten.
Die Heidelberg Wallbox hat intern einen überbrückten Stecker um einen Schlüsselschalter anzuschliessen.
Dort habe ich den Relaiskontakt A von einem Funkschlüsselrelais angeschlossen.
Der Empfänger passt problemlos in in den oberen Teil des Wallboxdeckels.
Die notwendigen 220V zur Versorgung habe ich an der Zuleitung abgegriffen.
Alle 3 Funkschlüssel in den Modus Lachted Modus bringen (Am besten vor dem Einbau mit hilfsweiser 220V Versorgung des Funkempfängers.
Taster-A ist dann EIN und Taster-B AUS der Wallbox.
- für einen Elektriker alles eine Kleinigkeit dieser Einbau -
Obwohl der Empfänger innerhalb des Polyestergehäuses ist und dann noch durch die äussere Blechabdeckung abgeschirmt ist, ist der Empfang prächtig.
Schliesse jetzt eigentlich immer den Mini an bei Wallbox aus und kann nun problemlos von der "Couch" den Ladevorgang starten und auch vorzeitig wenn gewollt bei 80% SOC den Ladevorgang beenden.
Den Empfänger von DIESERC für 230V mit 3 Funkschlüsseln zu 17,99€ gibt es hier bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B0CHJ…o2ov_dt_b_product_details (Affiliate...
oder noch besser
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Hoffe damit zu helfen.
Gruß WALTER
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nein, geht beides tatsächlich nicht. D.h. die einzige Möglichkeit, "automatisiert" so zu laden, ist über eine Wallbox, die sich dahingehend programmieren lässt. Der SoC wird über die Kabel Verbindung mit übertragen, also die WB kann wissen, wie voll der Akku ist und könnte dann entsprechend die Ladung unterbrechen. Dafür brauchst du aber halt eine smarte WB.
Beim AC-Laden wird kein SoC vom Auto an die Wallbox übertragen, leider.
Ich hatte mich vor der Anschaffung einer Wallbox in das Kommunikationsprotokoll zwische E-Auto und Wallbox eingelesen: SoC wird nicht übertragen. Das Protokoll unterstützt nur, in einfachen Worten: Stecker drin, Wieviel kW kann die Wallbox ...
Bei DC-Laden ist das Protokoll komplexer und auch mit SoC
Hallo BWM,
und was machst Du dann mit den Messwerten?
Ändern kannst Du auch nichts an der Gesamtkonstellation.
Ein Hallo zum 1. Advent.
Einfache Lösung gefunden um Heidelberg Wallbox Eco per Funkschlüssel ein/auszuschalten.
Die Heidelberg Wallbox hat intern einen überbrückten Stecker um einen Schlüsselschalter anzuschliessen.
Dort habe ich den Relaiskontakt A von einem Funkschlüsselrelais angeschlossen.
Der Empfänger passt problemlos in in den oberen Teil des Wallboxdeckels.
Die notwendigen 220V zur Versorgung habe ich an der Zuleitung L16nd N abgegriffen.
Alle 3 Funkschlüssel in den Modus Lachted Modus bringen (Am besten vor dem Einbau mit hilfsweiser 220V Versorgung des Funkempfängers.
Taster-A ist dann EIN und Taster-B AUS der Wallbox.
- für einen Elektriker alles eine Kleinigkeit dieser Einbau -
Obwohl der Empfänger innerhalb des Polyestergehäuses ist und dann noch durch die äussere Blechabdeckung abgeschirmt ist, ist der Empfang prächtig.
Schliesse jetzt eigentlich immer den Mini an bei Wallbox aus und kann nun problemlos von der "Couch" den Ladevorgang starten und auch vorzeitig wenn gewollt bei 80% SOC den Ladevorgang beenden.
Den Empfänger von DIESERC für 230V mit 3 Funkschlüsseln zu 17,99€ gibt es hier bei Amazon:
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oder noch besser
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Hoffe damit zu helfen.
Gruß WALTER
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Evtl. Hochvoltbatterie ziemlich leer - wenige Restkilometer -
Handbuch sagt:
Funktionsvorraussetzungen:
Die Fahrbereitschaft ist deaktiviert.
– Die Hochvolt-Batterie ist ausreichend
aufgeladen oder das Ladekabel ist ange-
schlossen.
Bei stark entladener Hochvolt-Batterie
kann es nach Anschließen des Ladeka-
bels einige Zeit dauern, bis die Standkli-
matisierung funktionsbereit ist.
– Bei Direktbetrieb oder vorgewählter Ab-
fahrtszeit: Abhängig von Innen-, Außen-
und eingestellter Wunschtemperatur.
Sicherstellen, dass Datum und Uhrzeit
des Fahrzeugs richtig eingestellt sind.
– Um eine Mindestreichweite des Fahr-
zeugs sicherzustellen, kann es zu einer
automatischen Abschaltung der Stand-
klimatisierung kommen, z. B. nach
mehrmaligem Einschalten oder aufgrund
eines zu geringen Ladezustands der
Hochvolt-Batterie. Nach Abschaltung
aufgrund eines zu geringen Ladezus-
tands, Hochvoltspeicher laden und Fahr-
bereitschaft ein- und ausschalten. Die
Standklimatisierung steht wieder zur
Verfügung.
– Die Ausströmer der Belüftung sind ge-
öffnet, damit die Luft ausströmen kann.
der neue Reifen hat einen grösseren Abrollumfang daher geht der Tacho so 1,2% nach. Trägt dir leider kein TüV ein.
Hallo Silbi83,
Wie lang war denn insgesamt die Ladezeit für Etappe 3?
Hat die Firma Mini geschickt gemacht mit dem runden zentralen Bildschirm 😀.
Wäre der Bildschirm rechteckig wäre es innen ein E-Auto wie alle anderen.
Mir gefällt der neue Mini innen nicht, ich sehe die Sparmaßnahmen: Textile Oberfläche, keine Schalter mehr, Kunstledersitze ... Da hilft auch kein rundes Display.
Aussen auch gespart und wegrationalisiert: alle schwarzen Kunstoffteile, kein Band am Übergang Fenster Karosserie und vieles mehr. Und dann noch die Frontscheibe flacher gestellt wegen 0,03 Cw-Wert-Verbesserung, die alte steilere Scheibe trug sehr zum grösseren Raumgefühl bei.
Ok, mit dem verschwunden Schalthebel zwischen den Sitzen samt Parkbremse in dem Bereich kann ich verzichten.
Ich schätze mal so um 25% bis 30% gesenkte Herstellkosten durch China und die einfachere Ausführung.
Gruß W.a.l.t.e.r