Beiträge von Jogi801

    Sodele - kurzes Update - das Feedback:


    „Grundsätzlich verweisen wir auf die breit kommunizierten Hinwiese, dass unsere Produkte eine maximale Haltbarkeit von 72 Monaten haben.

    Darüber hinaus kann leider weder Garantie noch Gewährleistung übernommen werden.“

    O-Ton Händler = Antwort war zu erwarten, nahezu alle namhaften Pneuhersteller handhaben das Thema so... Leider

    Der Witz an der Sache:

    Kauft man einen Reifen "online" z.B. "Reifen-vor-Ort" (oder anderen Plattformen) - steht auf deren HP bei der Reifenbeschreibung regelmäßig:

    Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion

    (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswerteigenschaften / Quelle: BRV).


    sowie: Reifenalter (technisch und juristisch*)

    Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
    Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
    (max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
    -Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
    * aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003


    "DOT bis 3 Jahre gilt bei ordnungsgemäßer Lagerung der Reifen als Fabrikneu" = Und wie kann ich das als Verbraucher prüfen ob das auch so war???

    Könnte man meinen Beitrag bitte in die Rubrik "Mal was zum Lachen" verschieben???


    Sei es drum, nötig ist es eben, bevor der Wagen mit vier Plattfüßen aus dem Winterschlaf 2024 erwacht, handeln wir jetzt.

    Die Preise der unterschiedliche angefragten Händler lagen zwischen 930,-- (Conti) 650,-- (Goodyear) und 540,--/460,-- Euro (Falken)

    (Goodyear hätte noch 1x kostenloser Achsenwechsel inklusive) - Alle Empfehlungen hin und her, es muss bezahlbar bleibe.

    Bei 3000 Kilometer/jährlich tut es auch günstig (aber NICHT billig) - Hauptsache ein Markenreifen kommt zum Tragen.

    Am Freitag ist Sohlentausch angesagt: Falken-Reifen - für 420,-- endverhandelt.


    VG

    Jogi




    @Jogi801

    Sieht nach Sägezahnbildung aus. Lag es vielleicht doch an deiner Fahrweise?

    Was bleibt dir anderes übrig als einen neuen Satz aufziehen zu lassen. Aber frag trotzdem mal bei Michel nach, vielleicht gab´s damals eine fehlerhafte Charge. Fragen kostet nix ;)


    p.s.: gibt´s bei Michel eigentlich noch die 5 Jahre Garantie?

    Hi EMAN

    Danke für deine Nachricht. Das mit der Fahrweise frag ich mal meine Frau., die fährt den Wagen :D ... eine Heizerin vor dem Herrn ist Sie wahrlich nicht.

    Wenn ich mal dabei bin fällt mir auch keine Unruhe oder lautes Abrollen auf die auf Sägezahn deutet. Der TÜV hat das auch nicht erkennen können oder bemängelt.

    Die 5J Garantie werde ich mal anfragen - hab nen Termin beim Reifenhändler...


    Und unser BMW Mini Händler hat das jedoch bereits abgelehnt, sagen dass sei normaler Verschleiß

    Laut einem Freund (Prüfingenieur) ist das bei Allwetterreifen wohl üblich, dass die bei ca 6 Jahren diese Erscheinungen zeigen und deshalb getauscht werden müssen. Bei reinen Sommerreifen wie dem Energy Saver eigentlich nicht. Aber woher weißt du bei einem reinen Sommerreifen die genaue Laufleistung?


    Er meinte von den Bildern her könnte man mit Ach und Krach als Hinweis machen aber der Mangel wäre auch nicht überzogen. Bekommt der Reifen denn viel Sonne ab?


    Beschwerde bei einem 6 Jahre alten Reifen? Wohl eher nicht...

    Hi - Danke für deine Antwort.


    Wir fahren mit Saisonkennzeichen, haben nur einen (Sommer-)Reifensatz - seit dem Kauf.

    Die Reifen bekommen wenig Sonne denn der Wagen parkt im Schatten (Carport).

    = Die Reifen sind auch auf der INNENSEITE rissig - und da kommt ganz sicher keine Sonne hin...


    Wir haben noch einen PKW mit Falken- Ganzjahresreifen. DER parkt - seit dem er die Reifen hat, mittlerweile 8 Jahre! - immer im Freien + in der Sonne.

    Diese Reifen sehen noch aus wie am ersten Tag...

    Servus

    Unser kleiner Freund hat mit seinen knapp 5 Jahren ca. 55 TKM gelaufen - und braucht neue Gummis.

    Nicht weil abgefahren, das Profil ist noch sehr gut- sondern weil rissig!!

    (Der Wagen steht meist im Carport - nicht in der prallen Sonne!)


    So sehen unsere Falken oder billige SAVAS nach 8 Jahren nicht aus - obwohl gerade diese Reifen dauerhaft im Freien ("Gassenparker") sind ich bin baff...


    IMG_4758.jpg IMG_4747.jpg IMG_4748.jpg


    Ist die Erstausrüstung - kennt das einer?

    Hat hier mal jemand Erfahrung mit einer "Beschwerde" bei dem Premiumhersteller gemacht?


    VG

    Jogi

    Wir hatten das bei der Inspektion mitmachen lassen = Der Werkstattmeister hat die Notwendigkeit bestätigt (118,-- EUR)


    Anschließend sind wir dann zum "freien" TÜV bei uns im bay. Spessart:

    Der TÜV-Prüfer hat u.a. auch die Teile betrachtet = das Datum gesucht und die Ordnungsmäßigkeit abgehakt.

    = Wäre kein Datum drauf wäre das für ihn ein Mangel gewesen der behoben werden muss!


    Sind froh dass wir das Thema so erledigt haben und nicht mit "Plagiaten" gepokert haben. Das wäre bei uns in die Hose gegangen

    Also alles richtig gemacht.

    Servus zusammen


    haben einmal Preise für unser Cabrio bei verschiedenen (nur BMW Mini) Händlern angefragt - die Spreizung ist ja irre!


    2018er Cooper D Cabrio / 54.000 Kilometer

    Fällig laut Anzeige: Bremsflüssigkeit, Öl + Mikrofilter

    (und ggf. die zwei Pyrofedern des Hauben-Fußgängerschutzes)

    + TÜV (= machen wir unmittelbar beim TÜV Bayern "um die Ecke" = Kostet 140 EUR / beim Händler regelmäßig teurer)


    Die Angebote:

    1) Insp. 689,-- EUR + Pyro 137,-- Euro (beim Händler bei dem wir den Wagen erworben haben) = die große Insp. mit Luftfilter wären ca. 900 EUR (!)

    2) Insp. 590,-- EUR + Pyro ca. 180,-- EUR (haben nicht weiter gefragt = Termine erst im August 23 wieder frei)


    Entschieden haben wir uns für den dritten angefragten Mini-Händler:

    3) Insp. 550,-- EUR + Pyro 103,-- EUR. (Termin innerhalb zwei Tage = dadurch noch Zeit für den TÜV-Besuch am selben Tag)


    Wobei es nun noch ein Servicepaket für ca. 860,-- gibt, bei dem auch der kommende Service (in zwei Jahren) bezahlt/gedeckelt sei.

    Da das Paket bei allen Händlern dann greift, ergibt sich für die reine Inspektion schon ein enormer Vorteil- gerade beim erstgenannten Händler.

    Aber wenn die Bremsen fällig werden, sind diese nicht im Paket enthalten... (Kosten???)

    Das Paket können wir noch am Tag des Inspektionstermin ordern.


    Dennoch:

    Mit welchen Kosten seit ihr bei dem Service unterwegs, geht ihr zum Mini-Händler, zur freien Werkstatt?


    BG

    Jogi

    Servus allerseits


    ich hab jetzt mal Fotos gemacht von den Teilen und an die Werkstatt geschickt: lediglich auf einem Aufkleber steht 2018.

    Habe mal gefragt ob das der entsprechende Indiz sei - und mal gefordert die Kosten genau zu beziffern.(Muss doch möglich sein in der heutigen Zeit!!!)


    Antwort kam gestern Abend noch: 137,57 Euro kostet diese Maßnahme - wenn es denn notwendig sei.

    IMG_4494.jpg

    Für die Bremsflüssigkeit, Mikrofilter und Ölwechsel darf ich 687 EUR berappen

    Haben dann noch zwei weitere Mini-Händler wegen Inspektionskosten angerufen: Preise 550,-- und 590,-- (Termine bei einer Händler wären ab dem 31.7 erst wieder frei!?)


    Das Cabrio haben wir vor zwei Jahren als Leasingrückläufer erworben - sind gerade einmal 9TKm damit gefahren.

    Spaß macht er auf alle Fälle - aber ich hätte nicht gedacht das der kleine Freund einen so schröpfen würde...


    ...Jetzt verleitet es ja glatt die Aufkleber abzumachen nach der Antwort von Pietsprock...