Sodele - kurzes Update - das Feedback:
„Grundsätzlich verweisen wir auf die breit kommunizierten Hinwiese, dass unsere Produkte eine maximale Haltbarkeit von 72 Monaten haben.
Darüber hinaus kann leider weder Garantie noch Gewährleistung übernommen werden.“
O-Ton Händler = Antwort war zu erwarten, nahezu alle namhaften Pneuhersteller handhaben das Thema so... Leider
Der Witz an der Sache:
Kauft man einen Reifen "online" z.B. "Reifen-vor-Ort" (oder anderen Plattformen) - steht auf deren HP bei der Reifenbeschreibung regelmäßig:
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion
(lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswerteigenschaften / Quelle: BRV).
sowie: Reifenalter (technisch und juristisch*)
Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
* aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003
"DOT bis 3 Jahre gilt bei ordnungsgemäßer Lagerung der Reifen als Fabrikneu" = Und wie kann ich das als Verbraucher prüfen ob das auch so war???
Könnte man meinen Beitrag bitte in die Rubrik "Mal was zum Lachen" verschieben???
Sei es drum, nötig ist es eben, bevor der Wagen mit vier Plattfüßen aus dem Winterschlaf 2024 erwacht, handeln wir jetzt.
Die Preise der unterschiedliche angefragten Händler lagen zwischen 930,-- (Conti) 650,-- (Goodyear) und 540,--/460,-- Euro (Falken)
(Goodyear hätte noch 1x kostenloser Achsenwechsel inklusive) - Alle Empfehlungen hin und her, es muss bezahlbar bleibe.
Bei 3000 Kilometer/jährlich tut es auch günstig (aber NICHT billig) - Hauptsache ein Markenreifen kommt zum Tragen.
Am Freitag ist Sohlentausch angesagt: Falken-Reifen - für 420,-- endverhandelt.
VG
Jogi