Beiträge von RoadJack

    Kunstleder kommt mir nicht auf die Sitzflächen (ist einfach unangenehm, hatte ich schon), an den Seitenwangen neigt es eben leider auch zur Rissbildung. So ein Auto hält 20J und länger, da macht es keinen Sinn, es mit kurzlebigen Materialien auszustatten.


    Was auch noch fehlt: adaptive Dämpfer konnte ich bisher auch nicht finden. Mag sein, dass viele die nicht bestellen, für mich war es ein mit entscheidenes Kaufkriterium.

    Genauso wie Leder oder wenigstens Alcantara.

    der neue sieht ja von außen ganz gut aus, was auf den ersten Blick nicht so gefällt:


    - seltsamer Häkelstoffbezug an Türen und Armaturenbrett, das sieht sehr merkwürdig aus :/

    - leeres Cockpit für den Fahrer, keine Armaturen

    - enttäuschende Sportsitze: viel weiter geschnitten und vor allem keine ausziehbare Beinauflage mehr =O

    - die ähneln mehr Standardsitzen

    - kein Leder verfügbar! Im F56 Cabrio habe ich die Ledersitze, die sind wirklich top

    - beim Cooper nach wie vor keine Schaltpaddles beim DKG (evtl. beim Cooper JCW - kann ich nicht genau erkennen)

    - Gewicht fast 90 kg mehr gegenüber dem Cooper F56 DKG, EU Angabe sind 1335. Real sind wir dann bei rund 1400~1450 (Prüfmasse)


    Positiv:


    - Navi immer dabei

    - Panoramadach scheint größer zu sein



    Meine persönliche Meinung:


    Die Sitze und der komische Stoffbezug an den Verkleidungen sind für mich bisher ein KO Kriterium muss ich leider sagen.

    Der reduzierte Look innen ist ebenfalls gewöhnungsbedürtig, es sieht mehr nach Tesla-Kostenkontrolle aus und was früher hip war, ist eigentlich schon wieder out.


    Der F56 war innen in der Basis auch nicht der Hit, aber mit den Ledersitzen oder den JCW Sitzen konnte man doch etwas daraus machen. Vor allem will ich bei einem langlebigen Produkt keine Plastiksitze, ob die nun Leatherette, Sensatec oder Artico heißen: es ist und bleibt rissanfälliges Kunstelder und der Sitzkomfort ist deutlich geringer als bei Leder oder guten Stoffsitzen (Schwitzen + fühlt sich einfach billig an). Früher oder später reißen die gerne (bereits nach 4-5J keine Seltenheit) und das wertet das Auto dann entsprechend ab, wobei der Rest noch gut ist oder der Wagen erst 25tkm auf der Uhr hat, das ist ja Unsinn.


    Für den Winter suchen wir noch einen Zweitwagen, es wird dann wohl ein F56 werden, wenn nicht gar ein ganz anderes Fabrikat.

    Die DTE Box ist gut! Die Mehrleistung ist auf jeden Fall da, bin noch am Testen. Habe jetzt erst mal Super+ getankt (empfiehlt sich bei Benziner Tuning immer) und da sollte noch einwenig mehr kommen.


    Was gegenüber ECU Tuning fehlt ist leider die Anpassung der Gaspedalkennlinie, die ist mir auf Comfort und Green einfach zu träge, auf Sport passt es gut, aber dann entfällt leider Segelen und die Lenkung ist mir zu störrisch und schwergängig.


    Daher teste ich jetzt noch eine Pedalbox, damit sollte es dann passen. Es ist schade, dass man die Modi nicht frei konfigurieren kann, im G20 oder G29 z.B. konnte man Motor/Fahrwerk/Automatik und Lenkung getrennt konfigurieren und das war schon ideal.

    Update: 300 KM BAB A5 u.a. mit vielen Überholvorgängen, Ausdrehen in Comfort/Sport: 6,3l, zurück überwiegend im Green Mode und viel Segeln: 5,5 bei einem Durchschnitt von 115 km/h (dabei max. 160 bei einigen Etappen, kaum Stau/Baustellen).


    Das lässt sich gut an, gerade auf das Autobahn hätte ich mehr erwartet. Ich bin schon der Meinung, dass gerade das Segeln bei vorausschauender Fahrweise eine Menge bringt. Geht mir bei meiner Benziner C-Klassse ebenso.


    Ich muss auch sagen, Fahrspaß im Mini hat man immer, auch beim Spritsparen :D

    ich fahre den B38 im Cooper Cabrio seit 350 km mit DKG und bin begeistert! Der läuft schön smooth schon ab Leerlaufdrehzahl und ist vorne angenehm leicht auf der VA, fährt sehr ausgewogen ums Eck. Macht richtig Spaß, verbrauchsmäßig könnte er etwa besser sein (8l, wird hoffentlich noch weniger) und nach der Einfahrzeit wird es eine Box mit ein paar PS mehr geben. Insgesamt aber ein sehr stimmiges Paket für meinen Geschmack.

    habe mal geguckt: da gehen keine Kabel zu den Dämpfern, also wird es passiv geregelt und lässt sich nicht verstellen. Wie gesagt ich finde es ausgesprochen gut und besser als jedes normale Stahlfahrwerk ohne adaptive Dämpfer, denn die Amplituden werden gut geglättet, ohne das der Mini poltert oder krachend über Schlaglöcher fährt.


    Das KW SC hatte ich 2x: 1x top, 1x flop (da unterdämpft). Ich baue da nix um, für mich passt es so wunderbar.