Beiträge von RoadJack

    das ist schade - der Regen ist ja auch nicht kalkhaltig, sehr seltsam.


    Bei mir käme aber ohnehin nur Leder oder Alcantara in Betracht, alles andere wird nicht gekauft (bei diesen Preisen).

    Müsste ich mal in Richtung Dacia o.ä. Preisniveau absteigen, wäre das tolerierbar.


    Aber in dieser Preisregion nicht - mit den Preisen steigen die Ansprüche und Stoffsitze oder Plastik sind dann einfach ein nogo.

    die DTE läuft bei mir gut, mit Pedalbox und ROZ 98 kann ich nicht meckern. Zieht gut an, Leistung lt. Anzeige knapp 160 PS und Drehmoment über 260NM.


    Ich merke nichts von Drehzahlschwankungen, fahre aber auch nicht mit Tempomat. Auf Langstrecke fiel mir da aber auch nichts auf. Die Spritzigkeit kommt von der Pedalbox, denn die Gasannahme bleibt auch mit Tuningbox träge. Man muss schon beides installieren um einen ähnlichen Effekt wie beim klassichen Chiptuning zu erzielen.


    Ohne ROZ 98 bleibt auch nicht viel übrig ehrlich gesagt, man muss schon super+ tanken oder ein Oktan Zustaz verwenden.

    für ein paar Euro mehr hätte man doch ein hübscheres Cockpit machen können, es ist völlig unverständlich.


    Der Paketbundles sind Upselling, so weit so gut, aber es ist abschreckend. Wenn die Rabatte stimmen, soll es egal sein und darüber wird es laufen.


    Leider bekommt man dann schnell das grässliche HUD :P


    Möglicherweise sparen sie sich einen ansehlichen Innenraum für das Facelift auf, aber es wäre nicht nötig gewesen, denn Verbrenner verkaufen sich weiterhin wie geschnitten Brot, ergo hätte man es gleich besser machen können.

    ich habe mal geguckt, habe ja im 2024er Cabrio das adaptive Fahrwerk, anbei ein Foto.


    Unter den Nummern findet man auf Anhieb nur was unter 6899537, aber es gibt keine Hinweise auf den Hersteller.


    Vielleicht sind es wirklich die roten Koni Active, könnte schon sein. Ich hatte mal die Koni FSDs (gold), die waren aber sehr komfortbetont, die roten hier könnten durchaus straffer sein.

    Vielleicht frage ich einfach mal an.

    So ein Autositz hält 20 Jahre und länger. Ein Steak ist in 5 min weg. Was ist nachhaltiger?


    Ausgangsstoff für Kunstleder ist Rohöl. Natürlich kann man ein Teil recyclten, aber dazu braucht man wieder Energie (aus Rohöl oder Gas!) und für die Prozesse wiederum Chemikalien - synthetisiert aus, na was schon, Rohöl (!). Die chemische Industrie braucht fossile Brennstoffe ohne Ende (deswegen wandert sie ja bei uns ab und produziert im Ausland nur schmutziger und CO2 intensiver).


    Aber jeder, wie er mag.


    Mein A6 war 8J alt, Leder 1-2x mal im Jahr gepflegt und die Sitze sahen sehr gut aus, keine Risse, keine Knicke, gar nichts.


    Leder wertet jedes Auto auf, Stoff "gönne" ich mir nur in Ausnahmefällen, auch nur für das Winterauto und auch nur dann, wenn es kein Alcantara gibt.

    so ist es. Habe im Cabrio das Chester Cross Punch grey und das harmoniert super mit dem Klavierlack. Dazu ein einheitlich und wertig aussehendes geschäumtes Cockpit.


    Der Umstieg aus der Ausstellung in mein "Vormodell" war dann auch eine Klasse höher.


    Nicht nur vom Aussehen, auch vom Sitzkomfort.

    hatte heute noch mal Gelegenheit, den F66 mit JCW als auch "normalem" Trim anzusehen. Daher möchte ich meinen Eindruck noch etwas spezifizieren.



    Allgemein:



    - es ist wirklich sehr viel Hartplastik im sichtbaren Bereich verbaut worden

    - besonders störend ist das Armaturenbrett bestehend aus dem Materialmix gehäkelte Front und oben leicht schimmerndes Hartplastik

    - dadurch entsteht so eine Art Skoda Effekt der 90 bis 0er Jahre oder auch Ladafeeling - es sieht einfach billig aus, vor allem wenn ein Teil einigermaßen ansehlich daher kommt und der obere Teil billig im Gegenlicht reflektiert


    - in dunkelgrau kann man sich an das Häkelmuster gewöhnen

    - getoppt wird das Arrangement durch den HUD-Ausschnitt (welches man im Paket mit Pano zwangsweise bekommt), hier ist die Wertung "häßlich" noch untertrieben

    - Sitze mit einigermaßen Seitenhalt nur im JCW Trim, anders nicht zu ordern

    - allen Sitzen fehlt die ausziehbare Beinauflage und bauen daher zu kurz



    JCW:


    - Innenraum bzw. Sitze immer schwarz/anthrazit, keine anderen Optionen

    - Sitze sind besser konturiert

    - aber Beinauflage zu kurz

    - Schaltwippen Option möglich

    - adaptives Fahrwerk


    Andere Trims:


    - mehr Farbauswahl Innenraum

    - Sitze wenig konturiert, sehr laberig

    - keine Schaltwippen möglich (zumindest nicht beim Cooper)

    - kein adaptives Fahrwerk möglich


    Sehr ärgerlich, wie auch früher schon, sind Auschlussprinzipen (Farbkombinationen innen/außen je nach Trim), Pano+Hud Kopplung, Ausschluss adaptives Fahrwerk oder eben keine Schaltwippen außer bei JCW Trim.

    Die Paketpolitik ist verwirrend wie nervend zugleich. Abschreckend.


    Generell ist die Frage, wieso man auf den Schalthebel verzichtet und dann Schaltwippen nur in bestimmten Kombinationen anbietet. Ohne Hebel sollten Schaltwippen eigentlich Standard sein (ist bei anderen Herstellern so), sonst steht man a) oft sinnlos auf der Bremse und b) wenn man etwas sportlicher um die Kurve fahren möchte, kann man nicht mehr eingreifen. Ich habe derzeit ein Cooper Cabrio und die fehlenden Wippen nerven total, weswegen ich jetzt nachrüste.


    Alles in allem, sollte Mini beim Facelift den Innenraum irgendwann aufwerten, könnte man so einen tatsächlich kaufen. Vorher für mich keine Option. Leider dann mit "veganen" Sitzen aus fossilem Altöl. Ist ja nachhaltig, mit Sicherheit auch energiearm und damit CO2 frei produziert;-). Die überflüssigen Tierhäute werden dann verbrannt? Der Fleischkonsum wird weltweit steigen. Ob manche noch merken, wie verblödet wir eigentlich mittlerweile sind?


    Immerhin ist die Haptik einigermaßen, zumindest besser als bei Leatherette.


    Vorher ist der F66 für mich keine Option, so werden wir nun einen F56 als Winterwagen suchen (oder was ganz anders).

    ich frage mich, ob man diese Dämpfer für das "Frequenzselektives adaptives Fahrwerk" als OEM Dämpfer nachkaufen kann. Weiß da jemand evtl. mehr? Bei BMW werden die pro Stück knapp für 400 gelistet, um einen Cooper damit aufzurüsten, ist es mir zu teuer, Mir genügt das Fahrwerk so, ein Umbau auf das KW kostet min. 1500 wenn nicht mehr und mir gefällt die Höhe, wie sie ist.


    Im Grunde sollte der Bezug im Zubehör auch möglich sein, Hersteller könnte ja Sachs, Bilstein oder auch Koni z.B. sein.