EZ 01/2020 ist KEIN BJ.
BJ. wenn "er" vom Band gerollt ist.
EZ 01/2020 ist KEIN BJ.
BJ. wenn "er" vom Band gerollt ist.
Zum TÜV muss man nicht ? Wegen Eintragung ! Wegen Betriebserlaubnis erloschen
…die H&R Spurverbreiterungen 11mm/11mm haben nun eine ABE - aber nur i.V. mit einem sonst originalen JCW, also mit OEM-Felgen und OEM-Fahrwerk.
Beim Thema "Tieferlegung" hatte ich auch zunächst vor, nur per Federn vorzugehen und habe Maxi-Tuner deswegen mehrfach wegen einiger Fragen angeschrieben. A. Schmidt hat superschnell geantwortet.
Er sagte, dass die Federn das Fahrwerk zu 30% härter machen - jetzt denke ich, dass ich mir das "comfort plus"- FW bei ihm einbauen lasse. Kommt aber für mich nicht vor März infrage. Bis dahin kann ich dann schließlich das adaptive FW auf Herz und Nieren testen, nur mit Distanzscheiben.
Also, die Eibach Federn sind wirklich ca. 25% bis 30% härter - JA!
In meinen letzten 5-Fahrzeugen war IMMER ein KW-SC verbaut - und was soll ich sagen, ein KW-SC ist bei einer Tieferlegung von BIS MAXIMAL 30mm auch ca. 15% härter.
Ab einer „richtigen Tieferlegung“ (z.B. 40mm) ist der Mini auch locker 30% härter.
Die neuen DDC-Dämpfer möchte ich bei 20.000km einfach nicht entsorgen.
Alles anzeigenSieht richtig gut aus!
Bemerkst Du bei den Spurverbreiterungen irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten, also z.B. höhere Spurrillenempfindlichkeit?
Bekomme meinen Mini erst kommende Woche, die Spurplatten sind dann drauf -> 11/22 mm vorne und 15/30 mm hinten.
Ich gebe es zu, meine diesbezüglichen Sorgen stammen noch von meinen diversen MX-5 - aber vielleicht und hoffentlich ist das beim Mini anders?!
Du brauchst Dir KEINE Gedanken machen - keine Unwucht (wie bei Scheiben ohne doppelte Zentrierung) Fahrverhalten genau wie zuvor.
Ich finde Perfekt. An der VA hätte mir je Seite 8 mm/16 mm pro Achse noch etwas besser gefallen - gibt es aber nicht mit doppelter Zentrierung.
PS -20 mm bis -25 mm Eibachfedern liegen schon im Keller. Durch die "leichte/dezente Tieferlegung wirkten die Spurverbreiterungen deutlich besser.
Heute schnell die H&R-Spurverbreiterungen 11 mm Seite/22 mm Achse montiert - dank ABE erst einmal (bis zur Montage er Eibach-Federn) einfach so zu fahren.
Die 11 mm/22 mm sind an der VA "fast zu viel" - an der VA hätten mir auch 8 mm/16 mm gereicht.
Ich finde immer noch - die schönste "Sound-Verbesserung" geht mit einer HJS Downpipe.
Moin, meine Frau hat seit zwei Monaten einen F57 JCW. Der Auspuff ist ja eh schon etwas lauter. Uns aber persönlich kann es etwas lauer sein. Muss jetzt die komplette Anlage getaucht werden um einen besseren Sound zu bekommen?
Ja
Warum 2.000Km warten?
Was soll denn in den ersten 2.000Km passieren?
Ich würde so schnell als möglich die Anlage anbauen lassen.
Heißt das ravenol rup 5w40 mit der BMW freigabe kann ich ganz getrost fahren ?
Ja
Die freigegebenen Öle (auch die ohne Freigabe) funktionieren alle zu 100%.
WICHTIG ist nicht erst alle 30.000km zu wechseln - ich wechsele alle 15K und gebe zur jeder „Neubefüllung“ 200ml Archoil dazu.
Wer sich dazu einlesen möchte, kann gerne einmal im Oil-Club gucken.
Ravenol RUP 5W40. Hat LL04 Freigabe. Wenn Du es ganz übertreiben willst machst du 5L Öl und 250ml Archoil rein
Ravenol VME 5W30 und 200ml Archoil 9200V2
Nach 15.000km wechseln.