Beiträge von michaelrs

    Tuning Boxen sind aber eigentlich immer Pfusch. Die gaukeln dem Motor immer einen Betriebszustand vor, der nicht stimmt, um damit mehr Leistung zu generieren. Das ist das ganze Funktionsprinzip der Dinger. Das Kennfeld bleibt das gleiche, die Box tut ggü dem Motor nur so, als wäre das Auto gerade "langsamer", als es tatsächlich ist. Die sind im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung des früher beliebten Widerstandstunings. Das kann halbwegs okay funktionieren, richtig gut ist sowas aber nie. Und wenn es nicht gut gemacht ist, schickst du den Motor damit mehr oder weniger direkt ins Nirvana.


    Die "Unterschiede" zwischen guter Box und Kennfeldmanipulation sind kleiner als man denkt.

    90% der "Tuner" braten eine Soft auf das Motorsteuergerät und haben gar keine Ahnung was in dem File alles verändert wurde und vor allem wo.


    Im File hast du mehr Möglichkeiten um etwas zu verändern, da gibt es jedoch auch "katastrophale Änderungsmöglichkeiten" um deutlich MEHR PS/KW/NM zu generieren.


    In jedem File steht im übrigen der "echte Hersteller" als "Klartext" versteckt.


    Mein JCW LCI II ist seit 30-Jahren das erste Fahrzeug ohne Tuningsoft.

    Servus, möchte am SE mit 8x18 ET 45 jeweils z.B. 3mm unterlegen (z.B.SCC) um auf ET42 zu kommen (215/35). Die haben ja dann keine Zentrierung. Weiß jemand wie dick die Original-Zentrierung an der Nabe ist ? In meinem Fall müsste es gesamt 8 mm sein.


    10mm


    Die 3mm oder 5mm Scheiben fahren sich absolute sch....

    Die letzten 3mm (Phase) auf der Nabe geben erst die richtige Zentrierung - Folge der Scheiben ohne Zentrierung sollte bekannt sein.

    Wurde das Steuergerät wirklich vom F56 LCI 2 gehackt? Ich dachte noch nicht und wie machen die das von Gigamot mit der Dezibelbegrenzung vom LCI2 und TÜV - hatte bereits mal bei HG angerufen wegen einer Auspuffanlage und das war relativ ernüchternd … (für LCI2)


    Am besten wäre ein Anruf bei Gigamot - die können dir eine genaue Auskunft geben.

    Das Steuergrät wurde von "Russen" gehackt. Wohin das Steuergeät geschickt wird, wird ein "Betriebsgeheimnis" sein.

    Hole das Thema mal wieder hoch. Hat das einer bei seinem JCW gemacht und kann berichten?

    Glaube mir würde das schon reichen, dann könnte der Auspuff Serie bleiben.


    Kaufe dir eine Downpipe von HJS, dann noch eine Anlage mit Klappe, stell das Fahrzeug für ein paar Tage zu Gigamot.

    Die bauen dann Steuergerät aus, es wird verschickt, gehackt und kommt wieder zurück - dann kann Gigamot eine "Tuningsoftware" aufspielen!

    Mit TÜV usw. kannst du mit ca. € 5.500,- € 6.000,- rechnen.


    Ich freue mich auf deinen Bericht :thumbup: