Tuning Boxen sind aber eigentlich immer Pfusch. Die gaukeln dem Motor immer einen Betriebszustand vor, der nicht stimmt, um damit mehr Leistung zu generieren. Das ist das ganze Funktionsprinzip der Dinger. Das Kennfeld bleibt das gleiche, die Box tut ggü dem Motor nur so, als wäre das Auto gerade "langsamer", als es tatsächlich ist. Die sind im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung des früher beliebten Widerstandstunings. Das kann halbwegs okay funktionieren, richtig gut ist sowas aber nie. Und wenn es nicht gut gemacht ist, schickst du den Motor damit mehr oder weniger direkt ins Nirvana.
Die "Unterschiede" zwischen guter Box und Kennfeldmanipulation sind kleiner als man denkt.
90% der "Tuner" braten eine Soft auf das Motorsteuergerät und haben gar keine Ahnung was in dem File alles verändert wurde und vor allem wo.
Im File hast du mehr Möglichkeiten um etwas zu verändern, da gibt es jedoch auch "katastrophale Änderungsmöglichkeiten" um deutlich MEHR PS/KW/NM zu generieren.
In jedem File steht im übrigen der "echte Hersteller" als "Klartext" versteckt.
Mein JCW LCI II ist seit 30-Jahren das erste Fahrzeug ohne Tuningsoft.