Beiträge von michaelrs

    nein - natürlich nicht. Aber allgemein wird bei dieser Leistungsstufe halt 98 Oktan empfohlen. Abgestimmt wurde er auf 95 Oktan, den Rest erledigt die "Klopfregelung".

    Aber ich habe schon viele Beiträge gelesen, in denen das 95 Oktan verteufelt wird - wegen Ablagerungen und Rußbildung. Da der "Giftzwerg" doch schon 100Tkm auf dem Buckel hat, möchte ich ihn nicht überstrapazieren. In den Dolos werde ich wohl auch eher sportlich unterwegs sein, also macht das in meinen Augen schon Sinn.


    Wie viele Jahre bleibst du in Österreich?

    Da hat sich doch deine Frage selbst beantwortet 👍

    ich fahre mit meinem Mini (JCW F56 mit Stage 1) nach Südtirol. Nach meiner Internetsuche scheint es nur wenige Tankstellen dort zu geben, die Super Plus (also 98 Oktan oder 100 Oktan) verkaufen.

    Ist es sinnvoll ggfs. ein Benzin Additiv zu verwenden, wenn man nur 95 Oktan findet?

    Weshalb???

    Oder hat dein "Tuner" dir die "Klopfregelung" deaktiviert?

    Paar Tage später habe ich ihn wieder gestartet, diesmal wurds übel: Zwar keine Fehlermeldung, aber er ging schwer an, die Drehzahl schwankte enorm und aus dem Auspuff hat es so sehr geknallt wie es sonst nur im warmen Zustand im Sportmodus der Fall ist. Ich habe ihn sofort ausgestellt, frühestens in einer Woche hat die Werkstatt (sehr gut bewertet und nur top Erfahrungen mit vorherigem Auto) die Ressourcen sich das anzusehen. Er wird vom Abschleppdienst kostenlos dank Schutzbrief dorthin geschleppt.


    Daher erstmal meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie konnten sie behoben werden? Was mache ich, wenn der Fehlerspeicher wieder nichts anzeigt? Eigentlich hatte ich, bevor die Probleme anfingen, vor, den Wagen im Sommer zu verkaufen und auf den F56 umzusteigen. Das geht so natürlich nicht bzw. nur mit riesigem Wertverlust. Generell bin ich zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, aber das Problem bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen.


    Die Glaskugel sagt: Von einer starken Verkokung, über HDP, über Zündkerzen und/oder Zündspulen, Kabel, Kompressionsverlust, Injektoren usw. etc. pp.


    Was hältst du von einem Werkstattbesuch bei einem Mini-Spezialisten?

    Hey Michael,


    Hast du nun etwas dergleichen gemacht? Softwareprogrammierung oder Box?


    PS: schöner informativer Beitrag hier dein Vorstellungsthread


    Software ist ab 2021 kaum möglich, dein Steuergerät wird ausgebaut, nach Finnland oder Russland geschickt, kommt nach einer Woche (hoffentlich) zurück.

    Der ganze „Spaß“ kostet inkl. Tuningsoftware zwischen 2.500,- bis 3.000,- EUR - da bin ich raus!


    Einzige Alternative ist die Box vom Andreas@maxituner, die funktioniert sehr gut.

    Nach Einbau meines KW-Street Comfort (22.5.) das nächste Update auf meiner Liste.

    Ihr könnt euch gerne einmal bei KW oder ST anschauen welche Federn wo verbaut werden!


    Die Feder, welche auf verschiedene Fahrzeuge abgestimmt sind, müssen nicht unbedingt „länger“ sein - es kann ja auch „nur“ der „Drahtdurchmesser“ dicker sein, der wie wir ja wissen mit der ca. 4 Potenz eingeht.

    Mitch


    Noch ein gut gemeinter Ratschlag - und absolut nett gemeint - wenn du dein Cabrio täglich nutzt, passe bitte auf.

    Im Falle des Falles (Unfall mit Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer) hast du KEINEN Versicherungsschutz, weil das Fahrwerk auch so wahrscheinlich NICHT EINTRAGBAR ist :) :) :)